nach der IUN, nun die CIN
- franzm
- Experte
- Has thanked: 46 times
- Been thanked: 24 times
offenbar gibt einen neuen Code für Immobilien, die vermietet werden. Früher war das Regional (IUN), nun wird dieser durch einen nationalen Code ergänzt (ersetzt?), die CIN "codice identificativo nazionale". Weiß jemand mehr dazu? Hat jemand das schon beantragt?
Franz
Franz
- Carlo
- Experte
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 268 times
Auf der Seite des Ministeriums für Tourismus gibt es dazu einige Informationen. Seit einem Monat kann man die neue CIN wohl beantragen. Das geht - wie schon beim Vorgänger - ausschließlich elektronisch. Dazu benötigt man eine ID, die man nur als Residente bekommt. Ich würde bei der Gemeinde nachfragen, wie man die CIN erhält, wenn man keine Residenza hat.
Gruß Carlo
https://www.ministeroturismo.gov.it/tag/cin/
Gruß Carlo
https://www.ministeroturismo.gov.it/tag/cin/
- Carlo
- Experte
Hier ist der Link zu einer Anleitung wie man als Ausländer eine CIN erhält. Ob man dazu auch eine elektronische ID benötigt habe ich nicht ausprobiert, bei uns übernachten nur Familie und Freunde.
Gruß Carlo
https://www.ministeroturismo.gov.it/wp- ... scaled.jpg
Gruß Carlo
https://www.ministeroturismo.gov.it/wp- ... scaled.jpg
- franzm
- Experte
ok, ich hab jetzt meine CIN. Ich sehe auch, dass vermietete Immobilien jetzt zwingend einen Feuerlöscher, sowie einen CO-Detektor haben müssen (wenn es Gas gibt, klar). Hat da jemand irgendwelche Tipps?
- Carlo
- Experte
Bist Du sicher dass es ein Kohlenmonoxiddetektor (CO) oder nicht doch der übliche Rauchmelder sein muss? Wir haben einen kombinierten Rauch-/CO-Melder, die gibt es ab etwa 50€. Unserer war etwas teurer, dafür sind die Melder über das Internet vernetzt und wir können sowohl unser Haus in D als auch die beiden Häuser auf Sardinien fernüberwachen. Feuerlöscher sind bei gasbetriebenen Heizungen schon seit vielen Jahren vorgeschrieben.
Gruß Carlo
Gruß Carlo
- franzm
- Experte
ich musste beim Beantragen der CIN folgendes bestätigen:
da ist beim Feuerlöscher nicht die Rede von Gasheizung, und Kohlenmonoxid wird explizit erwähnt
da ist beim Feuerlöscher nicht die Rede von Gasheizung, und Kohlenmonoxid wird explizit erwähnt
- Carlo
- Experte
Danke, es werden also Melder verlangt, die sowohl Rauch als auch Kohlenmonoxid erkennen (locazione è dotata di dispositivi per la rilevazione di gas
combustibili e del monossido di carbonio).
Gruß Carlo
combustibili e del monossido di carbonio).
Gruß Carlo
- franzm
- Experte
bist Du sicher, dass mit "gas combustibili" nicht Gas-Melder gemeint sind, die irgendwelche Butan- oder Propan-Undichtigkeiten erkennen sollen? Also kein Rauch
- Carlo
- Experte
Du hast recht, ich war beim Lesen zu sehr „geframed“ von unserem Rauchmelder…
Sofern man Gas im Haus hat, ergibt das natürlich Sinn. Es wundert mich allerdings, daß keine Rauchmelder vorgeschrieben sind, von Wohnungsbränden geht ja doch eine reale Gefahr aus und der geforderte CO-Melder weist ja auch auf Gefährdung durch offene Feuer wie z.B. einen Kamin hin.
Gruß Carlo
Sofern man Gas im Haus hat, ergibt das natürlich Sinn. Es wundert mich allerdings, daß keine Rauchmelder vorgeschrieben sind, von Wohnungsbränden geht ja doch eine reale Gefahr aus und der geforderte CO-Melder weist ja auch auf Gefährdung durch offene Feuer wie z.B. einen Kamin hin.
Gruß Carlo