Wetter auf Sardinien 2018

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Antworten
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 537
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetter auf Sardinien 2018

Beitrag von eckart » 05.08.2018, 19:16

Regen im August. @Su Corvu ist das nicht etwas, was auf Sardinien eigentlich gar nicht zusammenpasst? Wie oft hast Du dies bereits erlebt? Mir fällt auf: im Frühjahr gab es viel Regen. Nach langen trockenen Jahren. Hier in Niedersachsen sind nun eigentlich die gewohnten "Sardischen Verhältnisse" . Kein Regen in Sicht. Die Ernte von vielem abgeschlossen. selbst der Wein wird an vielen Orten schon gelesen (sagt man so?). Was ändert sich da jetzt? Oder doch nur mal eine Laune der Klimaerwärmung. Eigentlich müsste es doch noch trockener werden - also davon würde ich ausgehen.
Was meint Ihr?
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (www.sardinienforum.eu und www.mein-tagebuch.de)

Salamaghe
Experte
Beiträge: 306
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetter auf Sardinien 2018

Beitrag von Salamaghe » 05.08.2018, 20:55

Es gibt oder gab, die letzten Jahre eher weniger, teilweise viel Regen im August. Gerade nach dem 15. August kann sich das Wetter ändern, oftmals mit Regen. Ich kann mich an ein Jahr erinner da standen in Budoni die Campingplätze unter Wasser.
Anfang September stabilisiert sich das Wetter dann meistens.

Benutzeravatar
Laura
aktiver User
Beiträge: 83
Registriert: 02.08.2018, 09:51
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetter auf Sardinien 2018

Beitrag von Laura » 07.08.2018, 17:15

Bei uns im mittleren Westen gewittert es jetzt schon seit Tagen mit Regen. Die Vormittage sind schön und sonnig, ab nachmittags zieht es sich zu und regelmäßig gegen fünf kommt der Regen. Laut Vorhersage soll's ab Donnerstag vorbei sein, ich hoffe es, da reisen die ersten Familienmitglieder an und freuen sich auf's Meer und Strand, nach der brütenden Hitze in Berlin.

Salamaghe
Experte
Beiträge: 306
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetter auf Sardinien 2018

Beitrag von Salamaghe » 07.08.2018, 20:19

Dafür ist der August aber eigentlich bekannt. Morgens sonnig, Nachmittags bewölkt und es kann ab und zu tröpfeln. Die Einheimischen sagen auch immer das ab dem 15. August der Sommer sich langsam verabschiedet.

Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 537
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetter auf Sardinien 2018

Beitrag von eckart » 08.08.2018, 15:01

Beschrieben wird er so: August
In diesem Monat hat ganz Italien Ferien, sodass die Strände und Sehenswürdigkeiten der Insel von einheimischen und ausländischen Urlaubern überfüllt sind. Auch Surfer zieht es nun an ausgewählte Strände, da die Insel wegen ihrer Wellen und Winde zu Recht als „Hawaii des Mittelmeeres“ bezeichnet wird. Der August ist mit Temperaturspitzen von 40°C der heißeste Monat. Auch die Wassertemperatur erreicht mit fast 25 Grad ihren Höchstwert. Auch nachts bleibt es bei 20°C Lufttemperatur warm. Niederschläge sind sehr selten. Die herrlichen Blütenteppiche des Frühjahres haben sich daher längst in braune, ausgedörrte Flächen verwandelt.

Hier das ganze: https://www.sardinienforum.eu/t205f60-D ... tml#msg719
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (www.sardinienforum.eu und www.mein-tagebuch.de)

Salamaghe
Experte
Beiträge: 306
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetter auf Sardinien 2018

Beitrag von Salamaghe » 08.08.2018, 18:01

Nur was beschrieben wird und dann Realität ist, steht auf einem anderen Blatt ;) :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Salamaghe für den Beitrag (Insgesamt 3):
Su Corvu (08.08.2018, 18:05) • futurestyling (08.08.2018, 18:06) • Monika (08.08.2018, 18:38)
Bewertung: 23.08%

Benutzeravatar
Laura
aktiver User
Beiträge: 83
Registriert: 02.08.2018, 09:51
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetter auf Sardinien 2018

Beitrag von Laura » 08.08.2018, 18:41

Ich muss sagen, dass ich im August noch nie soviel Regen erlebt habe, auch sardische Freunde sind der Meinung, dass in diesem Jahr das Wetter verrückt spielt. Aber sei es drum, heute noch kein Gewitter und kein Regen, morgen früh kommen die Kinder (die keine Kinder mehr sind) und ich freue mich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laura für den Beitrag:
futurestyling (08.08.2018, 22:41)
Bewertung: 7.69%

Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 843
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 783 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetter auf Sardinien 2018

Beitrag von Su Corvu » 13.08.2018, 10:42

Die Hitze hat auch eine gute Seite: Die Weingüter und Winzer der Insel erwarten nach den vorangegangenen Regenfällen eine qualitativ und quantitativ sehr gute Ernte (la Nuova, 12.8.18).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Su Corvu für den Beitrag:
futurestyling (13.08.2018, 14:52)
Bewertung: 7.69%

Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 537
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetter auf Sardinien 2018

Beitrag von eckart » 13.08.2018, 14:39

Das kann ich nachvollziehen. Es wird ja neben viel Sonne auch Wasser benötigt. Bin gespannt und werde im Oktober mal in den Cantinen das Thema anschneiden.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (www.sardinienforum.eu und www.mein-tagebuch.de)

futurestyling
Experte
Beiträge: 436
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Hat sich bedankt: 816 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetter auf Sardinien 2018

Beitrag von futurestyling » 13.08.2018, 14:59

Besser einen guten prosciutto!!!
Lg,Helmut

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste