Wetter Sardinien 2026

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
eumel
Experte
Has thanked: 130 times
Been thanked: 29 times
Re: Wetter Sardinien 2026

Beitrag von eumel »

Ich wünsche es euch und uns allen🙏
Carlo
Experte
Has thanked: 4 times
Been thanked: 318 times

Beitrag von Carlo »

Ich habe gerade die beiden Antennen für das italienische und französische TV ins Ecocentro gebracht… leider habe ich vergessen, ein Foto des Kneuels aufzunehmen.

Gruß Carlo
Maja
aktiver User
Has thanked: 49 times
Been thanked: 58 times

Beitrag von Maja »

Auch bei uns im Südosten ist die Zerstörung überall zu sehen, viele entwurzelte Bäume und umgefallene Strommasten haben vielerorts für Chaos und Stromausfall gesorgt, teils 2 Tage und in manchen Gebieten bis zu 5 Tagen (wie bei uns). Es ist schon eine Herausforderung, so lange ohne Strom und damit oft auch ohne Wasser auszukommen, da die Pumpen nicht betrieben werden können. Schade um die grossen Schirmpinien an der Strasse, 4 sind dem Sturm zum Opfer gefallen.
Auf den Orangenplantagen hat der starke Sturm bis zu 80 % der Früchte auf den Boden fallen lassen (auch unsere beiden Zitronenbåume sind betroffen).
In unserem Gelände sind alte Olivastri und andere Bäume und grosse Lentisco umgerissen und/ oder entwurzelt worden, von den Schäden rund ums Haus ganz zu schweigen.
Leider kann ich keine Bilddateien anhängen, funktioniert irgendwie nicht (hat sich da was geändert?)
Carlo
Experte

Beitrag von Carlo »

Dafür war gestern hier ein wunderbarer Tag, windstill, Sonne und Temperaturen knapp an die 20 Grad. Heute Morgen dann wieder Regen… . Zum Thema Strom - wenn man sich oft und regelmäßig auf der Insel aufhält oder sogar hier wohnt, lohnt sich meiner Meinung nach ein Generator. Das muss ja keiner sein, der 6 oder 10 kW liefert, schon solche ab etwa 2 kW erlauben den Betrieb von Licht, Kühlschrank und auch einer Wasserpumpe. Vor allem auf dem Land ist das eine gute Lösung. U.U. reicht auch Fotovoltaik mit Speicher, bei längeren Perioden ohne Sonne kann das aber knapp werden. Bei beiden Lösungen muss man darauf achten, dass auch der „Inselbetrieb“ möglich ist, d.h. auch bei fehlendem öffentlichen Netz muss die Installation die Einspeisung aus Generator oder Batterie/Fotovoltaik erlauben, das ist nicht der Standard und eine Aufgabe für den Elektriker des Vertrauens.

Gruß Carlo
Maja
aktiver User
Has thanked: 49 times
Been thanked: 58 times

Beitrag von Maja »

In den 20 Jahren, die ich überwiegend auf der Insel lebe, ist es bisher noch nie passiert, dass wir so lange ohne Strom waren, max. 5 - 6 Std. Momentan hängen wir immer noch an einem von der Enel gestellten grossen Generator, denn sie Schäden sind so gross in der Gegend, dass es noch einige Wochen dauern kann, bis Leitungen und Strommasten wieder repariert sind.
Unser kleiner Generator war zu schwach, um die Tiefpumpe fürs Wasser in Bewegung zu bringen.
Muss also über eine grössere Lösung für evtl zukünftige Stromausfälle nachdenken.
Aber der Sturm hatte noch andere Folgen: auf den vielen Orangenplantagen in unserer Gegend sind bis zu 70/80 % der Ernte verloren gegangen, weill alles auf dem Boden liegt. Die meisten verschenken jetzt also kistenweise (oder tonnenweise) ihr Fallobst. Für spremuta taugt es noch.
Monte Nieddu
Experte
Has thanked: 12 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Monte Nieddu »

Anmerkung:
gerade Elektriker haben von Insel-Anlagen KEINE Ahnung. Auch 2026 ist das meist noch so. Früher hatten sie ja nicht mal von Photovoltaik einen blassen Dunst. Auf der Insel sowieso nicht.

Ich habe oft erlebt, dass das Tal dunkel ist. Meist nach Gewitter. Aber ja, ca. 6 Stunden dann hatten die Nachbarn wieder Licht.

Halbswegs vernünftig gedämmte Kühlgeräte haben, selbst im Sommer, mit so einer Pause kein Problem.
Carlo
Experte

Beitrag von Carlo »

Unser Elektriker hat mehrere Installationen erstellt, bei denen ein Generator bei einem Stromausfall anspringt und für einen Inselbetrieb sorgt. Das funktioniert seit 10 Jahren problemlos solange man für Sprit sorgt. Das gleiche gilt für unsere Solaranlage, die allerdings keinen Speicher hat und deshalb Nachts nicht einspringen kann.

Man kann Erfahrungen aus der Vergangenheit nicht auf heute projizieren, es gibt auf Sardinien genauso gute (und schlechte) Fachleute wie in D.

Gruss Carlo

P.s. wenn man eine Zisterne hat, benötigt man nicht unbedingt einen Generator für den Betrieb einer Brunnenpumpe, es reicht der Betrieb eines Autoklaven für die Wasserversorgung des Hauses. Die Pumpe für unseren 240m-Brunnen hat eine Leistungsaufnahme von 2kWh da würde zur Not auch ein Generator mit 3kWh reichen, man darf dann halt nicht noch einen Fön einschalten…
Salamaghe
Experte
Has thanked: 74 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von Salamaghe »

Ich reagiere immer ein wenig allergisch, wenn ich höre das die Handwerker hier nichts taugen. Beim Hausbau hatten wir sehr kompetente Leute und unser Elektriker hat es super drauf. Er ist super genau und hat ein enormes Fachwissen. Es gibt überall schlechte und gute Handwerker.
In Deutschland ist es auch nicht mehr so wie es mal war.
Antworten