Offensichtlich hat der Bürgermeister von Buddosò Anzeige gg Abbanoa erstattet, da es seit 6 Monaten kein Wasser in der Gemeinde gibt und das Wassernetz zum Sieb geworden ist.
In Sassari soll der Wasserverlust bei knapp 65% liegen.
https://www.lanuovasardegna.it/olbia/cr ... .100608284
https://www.lanuovasardegna.it/regione/ ... .100608378
Gruß Carlo
Notstand wegen Wassermangel
-
- Experte
- Has thanked: 56 times
- Been thanked: 108 times
In der La Nuova lese ich gerade, dass der Notstand bzgl. des Wassers aufgehoben werden soll, da die Regenfälle für einen Anstieg des Digas geführt hat.
Ich verstehe es nicht und es macht mich auch wütend. Wir waren vorgestern am Diga, da hat sich nicht viel getan. Wie soll sich der Diga der nur noch eine Schlammpfütze hatte, nach nur 3 Tagen auffüllen, sodass es keine Krise mehr gibt? Vor 2 Wochen sind wir in dem Gebiet Sa Dea gewandert, wir liefen quasi da wo eigentlich Wasser sein soll.
Ich verstehe es nicht, wie man sowas schreiben kann.
Es wird auch von dem Wasserfall in Concas berichtet. Der Wasserfall, ist nur ein Wasserfall wenn es regnet. Wir waren vor einem Jahr dort, da wir dachten es käme dort immer Wasser herunter. Eine Frau die aus ihrem Schlafzimmerfenster darauf guckt, bestätigte uns das er nicht immer Wasser führt.
Also, ich denke die Krise ist noch nicht vorbei.
Auch wird geschrieben, dass die Wasserrationierung aufgehoben ist. Wir hatten 2 Tage kein Wasser.
Alles merkwürdig.
Im übrigen stehen überall in Budoni Wasserwagen.
Ich verstehe es nicht und es macht mich auch wütend. Wir waren vorgestern am Diga, da hat sich nicht viel getan. Wie soll sich der Diga der nur noch eine Schlammpfütze hatte, nach nur 3 Tagen auffüllen, sodass es keine Krise mehr gibt? Vor 2 Wochen sind wir in dem Gebiet Sa Dea gewandert, wir liefen quasi da wo eigentlich Wasser sein soll.
Ich verstehe es nicht, wie man sowas schreiben kann.
Es wird auch von dem Wasserfall in Concas berichtet. Der Wasserfall, ist nur ein Wasserfall wenn es regnet. Wir waren vor einem Jahr dort, da wir dachten es käme dort immer Wasser herunter. Eine Frau die aus ihrem Schlafzimmerfenster darauf guckt, bestätigte uns das er nicht immer Wasser führt.
Also, ich denke die Krise ist noch nicht vorbei.
Auch wird geschrieben, dass die Wasserrationierung aufgehoben ist. Wir hatten 2 Tage kein Wasser.
Alles merkwürdig.
Im übrigen stehen überall in Budoni Wasserwagen.
-
- Experte
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 39 times
Concas sieht schon mächtig aus - von Weitem.
Aber nur alle paar Jahre, wenn es schon unwettermäßig im Nieddu geschüttet hat (z.B. 2009, 2013, 2018, 2022, ...) und meist nur ganz kurz.

Genau wie in Sas Murtas.
Der kleine Bach, unten in Concas, fließt schon ein wenig beständiger. aber letzte Woche war da auch noch nix.
Viel Wasser landet auf der anderen Seite im Meer von S. Theodoro.
Hauptzufluss bleibt der Posada. Dessen Wasser kam aber die letzten Monate gar nicht bis zum See.
Unverantworlich - eine solche Kommunikation. Selbst wenn die Diga durch ein Starkregen-Ereignis voll wäre, hätten sich die Böden und löcherigen Tiefen noch lange nicht erholt.
Aber nur alle paar Jahre, wenn es schon unwettermäßig im Nieddu geschüttet hat (z.B. 2009, 2013, 2018, 2022, ...) und meist nur ganz kurz.

Genau wie in Sas Murtas.
Der kleine Bach, unten in Concas, fließt schon ein wenig beständiger. aber letzte Woche war da auch noch nix.
Viel Wasser landet auf der anderen Seite im Meer von S. Theodoro.
Hauptzufluss bleibt der Posada. Dessen Wasser kam aber die letzten Monate gar nicht bis zum See.
Unverantworlich - eine solche Kommunikation. Selbst wenn die Diga durch ein Starkregen-Ereignis voll wäre, hätten sich die Böden und löcherigen Tiefen noch lange nicht erholt.
-
- Experte
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Heute steht ein Besorgnis erregender Artikeln über die Knappheit der Wasservorräte und das marode Leitungsnetz
in der Frankfurter Rundschau
in der Frankfurter Rundschau
-
- Experte
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 39 times
- Experte
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 240 times
Kürzlich gab es einen etwas differenzierteren Bericht bei ansa.it. Sicher ist die Lage angespannt, aber es gibt offensichtlich größere regionale Unterschiede.
Gruß Carlo
p.s. ich verlinke auf den Originalartikel, wer (noch
)mit dem Italienisch fremdelt, kann ja mit Hilfe von Reverso oder Deepl den Text übersetzen.
https://www.ansa.it/sardegna/notizie/20 ... 47a40.html
Gruß Carlo
p.s. ich verlinke auf den Originalartikel, wer (noch

https://www.ansa.it/sardegna/notizie/20 ... 47a40.html