Wandern auf Sardinien
- Tine
- Experte
- Has thanked: 65 times
- Been thanked: 16 times
Wir waren vorgestern auf der Suche nach dem Wasserfall in der Gegend unterwegs. Die Wege gegenüber dem Tepilora sind alle neu gemacht + gut beschildert. Sie machen Lust auf einen Osterspaziergang. Im Übrigen, die Diga scheint (wir haben keine wirklichen Vergleiche) gut gefüllt.
-
- Experte
- Has thanked: 56 times
- Been thanked: 108 times
Seid ihr an dem Wasserfall gewesen? Habt ihr einen Weg gefunden?
Gestern kam Wasser herunter da es geregnet hat
Nicht soviel wie letztens, aber immerhin.
Die Diga ist voll, sie haben ja schon Wasser wieder abgelassen.
Gestern kam Wasser herunter da es geregnet hat
Nicht soviel wie letztens, aber immerhin.
Die Diga ist voll, sie haben ja schon Wasser wieder abgelassen.
- Tine
- Experte
Wir haben den Wasserfall gefunden. Von Concas aus liefen wir dem Gehör nach, denn das heftiges Rauschen konnte man gar nicht ignorieren. Leider war die Strecke einen Weg nicht mal ähnlich: eher ein ausgewaschener Bachlauf mit Brombeer - + sonstigen Gestrüpp. Auch die Sicht auf den Wasserfall war dann nicht so optimal. Bestimmt gibt es einen besseren Weg. Vielleicht hat ab Saisonstart das Info - Zentrum des Tepilora - Parks in San Giovanni auf + bietet Kartenmaterial auch in Papierform an. In dieser Hinsicht bin ich etwas altmodisch, weil ich gern nach Karte + nicht nach Handy laufe.
Übrigens soll bei Dumont im April ein neuer Wanderführer vom schwarzen Schaf (Nicole Rautkamp) herauskommen.
Übrigens soll bei Dumont im April ein neuer Wanderführer vom schwarzen Schaf (Nicole Rautkamp) herauskommen.
- sonja
- Experte
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 17 times
Hi Tine,
wo bitte ist das Tepilora-Info-Zentrum in San Giovanni?
Schon mal danke und liebe Grüße
Sonja
wo bitte ist das Tepilora-Info-Zentrum in San Giovanni?
Schon mal danke und liebe Grüße
Sonja
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
- Tine
- Experte
Du läufst bei "La Tartaruga" geradeaus an dem Flussarm entlang in Richtung Centro storico. Mehr oder weniger an dem großen Parkplatz, an dem der Sonntagsmarkt endet. Sie verleihen auch Kajaks.
-
- Experte
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 39 times

Zuviel sollte man von solchen Info-Stellen aber nicht erwarten.
Vieles ist dürftig oder veraltet. Gibt es mal schöne, nützliche Karten, sind sie immer schnell vergriffen.
Online findet man grundsätzlich mehr, aber aufgrund der typischerweise vielen begonnen, aber nicht gepflegten, Seiten, ist das auch nicht so einfach.
Und letztlich muss man, auf den Wegen, selbst die Augen und Ohren offen halten.
-
- Experte
Wir waren in Bitti zu Cortes Apertas letztes Jahr. Dort gab es eine Infoveranstaltung Tepilora, mit interessanten Bildern. Als ich nach einer Karte fragte, meinte er, sie hätten keine, aber sie kämen wohl mal irgendwann.
Fand ich sehr schade.
Ich denke auch, man muss sich jetzt an den aufgestellten Schildern und Karten orientieren.
Fand ich sehr schade.
Ich denke auch, man muss sich jetzt an den aufgestellten Schildern und Karten orientieren.
-
- Experte
Wir waren gestern in dem Gebiet Sos Littos wandern.
Wir sind ein Stück reingefahren, da wir nicht wussten was uns erwartet. Haben dann doch geparkt, da die Wege ausgewaschen und rumpelig sind. Zuerst sind wir hoch zum Forsthaus gelaufen, dann war irgendwann Schluss, aber mit einem tollen Blick in eine Steinschlucht.
Wir sind dann runter zu dem Fluss gelaufen, den man von oben schon sah. Das war ein gutes Stück bergab.
Unten angekommen gab es Wasserbecken und eine zerstörte Straße mit kaputter Brücke, die einmal über den Fluss führte.
Alles sehr schön, beeindruckend da man in einer Schlucht läuft. Zu den Häusern Forestale Crastazza kamen wir nicht wegen dem Wasser. Wäre aber nochmal ein gutes Stück gewesen.
Fazit. Es war eine schöne Wanderung. Leider ist das Gebiet vernachlässigt was Wanderkarten und Wegbeschreibung betrifft. Orientiert haben wir uns mit Google Maps.
Wir sind ein Stück reingefahren, da wir nicht wussten was uns erwartet. Haben dann doch geparkt, da die Wege ausgewaschen und rumpelig sind. Zuerst sind wir hoch zum Forsthaus gelaufen, dann war irgendwann Schluss, aber mit einem tollen Blick in eine Steinschlucht.
Wir sind dann runter zu dem Fluss gelaufen, den man von oben schon sah. Das war ein gutes Stück bergab.
Unten angekommen gab es Wasserbecken und eine zerstörte Straße mit kaputter Brücke, die einmal über den Fluss führte.
Alles sehr schön, beeindruckend da man in einer Schlucht läuft. Zu den Häusern Forestale Crastazza kamen wir nicht wegen dem Wasser. Wäre aber nochmal ein gutes Stück gewesen.
Fazit. Es war eine schöne Wanderung. Leider ist das Gebiet vernachlässigt was Wanderkarten und Wegbeschreibung betrifft. Orientiert haben wir uns mit Google Maps.
-
- Experte
Wir haben eine Wanderung im Monte Nieddu Gebiet gemacht, hoch zum Punta Castedacciu weiter zum Pala di Monti.
Der Aufstieg zum Punta Castedacciu ist sehr steil und anstrengend. Es geht stetig hoch. Oben angekommen hat man einen 360° Rundumblick. Unfassbar schön.
Weiter zum Pala di Monti geht es über Stock und Stein, vorallem Stein.
Im Nachhinein habe ich im Internet gesehen, dass wohl mal etliche Wegweiser gestanden haben müssen. Wir haben dann auf dem letzten viertel noch ein Schild gesehen, wo noch kaum leserlich Pala di Monti stand.
Die Wanderung ist anspruchsvoll aber sehr schön.
Der Aufstieg zum Punta Castedacciu ist sehr steil und anstrengend. Es geht stetig hoch. Oben angekommen hat man einen 360° Rundumblick. Unfassbar schön.
Weiter zum Pala di Monti geht es über Stock und Stein, vorallem Stein.
Im Nachhinein habe ich im Internet gesehen, dass wohl mal etliche Wegweiser gestanden haben müssen. Wir haben dann auf dem letzten viertel noch ein Schild gesehen, wo noch kaum leserlich Pala di Monti stand.
Die Wanderung ist anspruchsvoll aber sehr schön.
-
- Experte
Ich würde mich sehr über Wanderstrecken freuen.
Schreibt doch mal wo ihr so überall wandert.
Schreibt doch mal wo ihr so überall wandert.