italienisches online-Konto

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Antworten
franzm
Experte
Has thanked: 39 times
Been thanked: 24 times
italienisches online-Konto

Beitrag von franzm »

bisher sind wir immer gut ohne italienenisches Bankkonto ausgekommen. Wir hatten sogar eins, was wir nach ein paar Jahren wieder geschlossen haben. Jetzt haben wir eine etwas komplizierte administrative Angelegenheit (Erbschaft einer Immobilie), und die Behörde besteht auf ein italienisches Konto, um Gebühren und Steuer einziehen zu können. Ich versuch das erst gar nicht zu verstehen/einzusehen, es ist so schon kompliziert genug. Jetzt meine Frage: kennt jemand eine online-Bank, bei der man möglichst einfach ein Konto eröffnen kann (und danach möglichst einfach schließen)? Hat da jemand Tipps?

Danke!
Franz
Monte Nieddu
Experte
Has thanked: 4 times
Been thanked: 32 times
Re: italienisches online-Konto

Beitrag von Monte Nieddu »

Leider nein.
Bin froh, dass das damals angeblich so wichtige normale, italienische Konto nie Wirklichkeit werden musste.
eckart
Experte
Has thanked: 20 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von eckart »

wo liegt der Unterschied zu einem Deutschen?
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Salamaghe
Experte
Has thanked: 52 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Salamaghe »

Franz,
versuche es mal bei der ING Bank. Sie gehört wie die DIBA in Deutschland zu der Generali Gruppe.
Das Verfahren der Anmeldung ist dasselbe wie bei der DIBA.
Carlo
Experte
Has thanked: 2 times
Been thanked: 219 times

Beitrag von Carlo »

Falls man keine Residenza in Italien hat, muss die Bank ein „Conto Estero“, d.h. ein Konto für nicht in Italien Ansässige anbieten. Das gibt es nicht überall und auch reine Onlinebanken wie z.B. N26 bieten zwar ein italienisches Konto an aber eben nur für Personen mit Residenza.

Die Raika Ritten mit Zweigstellen in Südtirol bietet ein Conto Estero an. Die Gesamtkosten betragen im Jahr etwa 50€, das ist für Italien günstig. Hinzu kommt die staatliche Stempelsteuer, die immer anfällt und für Nichtansässige doppelt hoch ausfällt. Das Konto muss man persönlich eröffnen, wenn man alles vorher telefonisch erledigt und die Kopien der geforderten Dokumente per E-Mail schickt, ist man in einer Stunde durch inklusive der Ausstellung einer Debitcard mit der man überall in der EU kostenfrei Geld abheben kann.

Für Residenti sieht es anders aus, da gibt es weitgehend kostenfreie Konten bei einigen Banken (außer der Stempelsteuer).

Gruß Carlo
franzm
Experte
Has thanked: 39 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von franzm »

eckart hat geschrieben: 16.01.2025, 18:15 wo liegt der Unterschied zu einem Deutschen?
die italienische IBAN beginnt halt mit IT, statt mit DE. Offenbar nimmt das Portal, das dafür genutzt werden muss, keine IBAN, die nicht mit IT beginnt. Gruselig...
Antworten