Wildschweine

Antworten
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 36 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Wildschweine

Beitrag von Tine »

Nachdem uns die Wildschweine dieses Jahr schon 3 mal den Garten umgegraben haben (leider immer an den falschen Stellen), möchten wir gern nach gut erprobten Gegenmitteln fragen. Auch mehrere Trockenmauern wurden zerstört. Bei Karin las ich, dass ein Zaum aus Baumstämmern helfen könnte. Schießen will weder ich noch mein Mann. Wir sind zu feige. Licht- oder akustische Melder hält mein Sohn für untauglich. Er meint, Schweine wären zu intelligent + würden schnell lernen.
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1131
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 36 times
Been thanked: 60 times
Kontaktdaten:

Re: Wildschweine

Beitrag von Salamaghe »

Ich glaube auch nicht, dass man die Wildschweine so einfach abschießen kann. Die Jäger hier haben Jagdscheine.
ksl
aktiver User
Beiträge: 73
Registriert: 20.04.2020, 10:48
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Wildschweine

Beitrag von ksl »

Bei uns in der Anlage haben (nur) Elektrozäune etwas geholfen...
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 908
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 171 times
Kontaktdaten:

Re: Wildschweine

Beitrag von Carlo »

Trockenmauern kann man schon „Wildschweinfest“ bauen, allerdings kann das nicht jeder, dann sind mit Mörtel gemauerte Einfassungen des Geländes eine Alternative. Allerdings muss die Höhe unserer Erfahrung nach in allen Fällen mindesten 1,80 (besser 2m) betragen. Das sieht bei einer Mauer brutal aus, wir haben daher auf die Mauer von etwa 1,60m jeweils einen etwa 50cm hohen Zaun gesetzt. Alternativ reichen auch Drahtzäune, die man aber im Bodenbereich befestigen/verankern muss oder mit elektrogeschweisstem Baustahlnetz verstärken muss (bis mind. 30 cm unter der Erde). Ist der Boden felsig, kann man eine Reihe Stacheldraht ganz dicht am Boden einflechten, das mögen die Wildschweine nicht. Nach etwa drei Jahren waren unsere Gelände wildschweinfrei. Jährliche Kontrollen der Umfriedung sind in jedem Fall notwendig. Einfache Vergrämungsmassnahmen wie Lärm ( Autohupen sind ein bewährtes Mittel) helfen etwa 4-6 Wochen, danach versuchen es die Übeltäter wieder.

Gruß Carlo
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1131
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 36 times
Been thanked: 60 times
Kontaktdaten:

Re: Wildschweine

Beitrag von Salamaghe »

Naja, Übeltäter kann man meines Erachtens nicht sagen.
Wer war zuerst da?
Schwein oder Mensch😜
.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast