Wildschweine
- Tine
- Experte
- Has thanked: 43 times
- Been thanked: 11 times
Nachdem uns die Wildschweine dieses Jahr schon 3 mal den Garten umgegraben haben (leider immer an den falschen Stellen), möchten wir gern nach gut erprobten Gegenmitteln fragen. Auch mehrere Trockenmauern wurden zerstört. Bei Karin las ich, dass ein Zaum aus Baumstämmern helfen könnte. Schießen will weder ich noch mein Mann. Wir sind zu feige. Licht- oder akustische Melder hält mein Sohn für untauglich. Er meint, Schweine wären zu intelligent + würden schnell lernen.
-
- Experte
- Has thanked: 40 times
- Been thanked: 77 times
Ich glaube auch nicht, dass man die Wildschweine so einfach abschießen kann. Die Jäger hier haben Jagdscheine.
- Carlo
- Experte
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 188 times
Trockenmauern kann man schon „Wildschweinfest“ bauen, allerdings kann das nicht jeder, dann sind mit Mörtel gemauerte Einfassungen des Geländes eine Alternative. Allerdings muss die Höhe unserer Erfahrung nach in allen Fällen mindesten 1,80 (besser 2m) betragen. Das sieht bei einer Mauer brutal aus, wir haben daher auf die Mauer von etwa 1,60m jeweils einen etwa 50cm hohen Zaun gesetzt. Alternativ reichen auch Drahtzäune, die man aber im Bodenbereich befestigen/verankern muss oder mit elektrogeschweisstem Baustahlnetz verstärken muss (bis mind. 30 cm unter der Erde). Ist der Boden felsig, kann man eine Reihe Stacheldraht ganz dicht am Boden einflechten, das mögen die Wildschweine nicht. Nach etwa drei Jahren waren unsere Gelände wildschweinfrei. Jährliche Kontrollen der Umfriedung sind in jedem Fall notwendig. Einfache Vergrämungsmassnahmen wie Lärm ( Autohupen sind ein bewährtes Mittel) helfen etwa 4-6 Wochen, danach versuchen es die (Übeltäter, korr.) Ureinwohner wieder.
Gruß Carlo
Gruß Carlo
Zuletzt geändert von Carlo am 24.10.2024, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Experte
- Has thanked: 40 times
- Been thanked: 77 times
Naja, Übeltäter kann man meines Erachtens nicht sagen.
Wer war zuerst da?
Schwein oder Mensch
.
Wer war zuerst da?
Schwein oder Mensch
.
-
- Experte
- Has thanked: 118 times
- Been thanked: 29 times
Nachdem ich auch etwas mehr nachgelesen habe, bin ich wirklich erstaunt, zu welchen Sprunghöhen Wildschweine offensichtlich imstande sind. Das hätte ich bisher nur unseren Hunden zugetraut...da lohnt es sich, unsere Mauern zu erhöhen