Fotovoltaik

Informationen rund um Haus und Grundstück
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 903
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Fotovoltaik

Beitrag von Carlo »

Auch im Online-Shop von EnelX gibt es Angebote für Balkonkraftwerke.

Gruß Carlo
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 838
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 31 times
Been thanked: 20 times
Kontaktdaten:

Re: Fotovoltaik

Beitrag von franzm »

So, mein Balkonkraftwerk ist jetzt in Betrieb, und liefert (obwohl schon September und aktuell nicht so dolles Wetter) fleißig Strom. Ich habe eine Poolpumpe, deren Betriebszeiten ich jetzt auf die "Sonnenzeit" abgestimmt habe, so dass ich den produzierten Strom garantiert immer selber verbrauche. Macht Spaß, kann man schön per App verfolgen..
Was die Anmeldung beim Netzbetreiber angeht, ist mein Elektriker dummerweise nicht so firm, wie ich hoffte. Es gibt ein Formular, das man an den Netzbetreiber ARERA schicken muss (meine ich zumindest). Leider muss man da auch ein paar Dokumente beifügen, mit denen ich einfach nix anfangen kann. Mein Elektriker meinte, nee alles ok, braucht man alles bei Plug&Play-Anlagen (so heißen die <800W-Anlagen in Italien) nicht. Ich solle erst mal nix machen, und gucken was passiert.. Nun gut, ganz wohl ist mir dabei nicht, aber ich habe auch gelernt, dass es nicht immer hilfreich ist, bei allen administrativen Sachen immer ganz vorne dabei sein zu wollen.. Deshalb warte ich jetzt erst mal ab.. Hat da jemand konkrete Erfahrungen? Ist das Dokument, das ich meine (siehe Anhang) das richtige und zwingeng notwendig?
Dateianhänge
ModuloArera.pdf
(313.95 KiB) 59-mal heruntergeladen
George M
Experte
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro / Torpè
Has thanked: 103 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: Fotovoltaik

Beitrag von George M »

Ist für die Montage/Installation eines Balkonkraftwerks ein Elektriker erforderlich / vorgeschrieben oder wäre es auch möglich, es sich aus D mitzubringen und zu installieren (sofern man keine registrierte Einspeisung in das öffentliche Netz beabsichtigt)? Sorry für meine blöde Frage, aber ich habe mich bisher noch nicht tiefer damit beschäftigt.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 838
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 31 times
Been thanked: 20 times
Kontaktdaten:

Re: Fotovoltaik

Beitrag von franzm »

Ich weiß es nicht. Ich wollte auf Nummer sicher gehen. Klar, in Deutschland sind die Anlagen viel billiger. Die Montage (also der Elemente auf dem Dach, nicht so sehr die Elektrik) war aber schon nicht einfach, das hätte ich selber niemals hingekriegt. Aber ja, wenn ich es nochmal machen würde, würde ich den Elektriker offen fragen, ob es ihm was ausmacht, ein deutsches Paket zu installieren. Aber wenn was nicht geht, steht man halt alleine da.
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 903
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Fotovoltaik

Beitrag von Carlo »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Carlo am 18.09.2024, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 903
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Fotovoltaik

Beitrag von Carlo »

franzm hat geschrieben: 18.09.2024, 13:15 Was die Anmeldung beim Netzbetreiber angeht, ist mein Elektriker dummerweise nicht so firm, wie ich hoffte. Es gibt ein Formular, das man an den Netzbetreiber ARERA schicken muss (meine ich zumindest). Leider muss man da auch ein paar Dokumente beifügen, mit denen ich einfach nix anfangen kann. Mein Elektriker meinte, nee alles ok, braucht man alles bei Plug&Play-Anlagen (so heißen die <800W-Anlagen in Italien) nicht. Ich solle erst mal nix machen, und gucken was passiert.. Nun gut, ganz wohl ist mir dabei nicht, aber ich habe auch gelernt, dass es nicht immer hilfreich ist, bei allen administrativen Sachen immer ganz vorne dabei sein zu wollen.. Deshalb warte ich jetzt erst mal ab.. Hat da jemand konkrete Erfahrungen? Ist das Dokument, das ich meine (siehe Anhang) das richtige und zwingeng notwendig?
Das ist das richtige Dokument. Dein Elektriker muss aber noch ein Schema der Anlage beifügen (liegt meist dem Balkonkraftwerk bei) und den ordnungsgemäßen Anschluss ans Hausnetz (abgesicherte Steckdose) bestätigen.

Gruß Carlo
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 903
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Fotovoltaik

Beitrag von Carlo »

George M hat geschrieben: 18.09.2024, 17:10 Ist für die Montage/Installation eines Balkonkraftwerks ein Elektriker erforderlich / vorgeschrieben oder wäre es auch möglich, es sich aus D mitzubringen und zu installieren (sofern man keine registrierte Einspeisung in das öffentliche Netz beabsichtigt)? Sorry für meine blöde Frage, aber ich habe mich bisher noch nicht tiefer damit beschäftigt.

Viele Grüße
Michael
Die „0-Prozent MwSt“-Variante oder kommunale Subventionen in Deutschland darf man nur am eigenen Haus/Grundstück in D verwenden, bei Exporten oder mobilen Anlagen muss man MwSt zahlen bzw. bekommt man keine Subventionen. Meiner Erfahrung nach sind BKW in Italien nicht teurer als in D. Den Anschluss an das Netz auf dem eigenen Grundstück/Haus muss man in Italien immer anmelden, wenn das Netz mit der öffentlichen Stromversorgung verbunden ist. Existiert bereits eine eigens abgesicherte Steckdose braucht man keinen Elektriker zum Anschluss, letzterer muss aber den ordnungsgemäßen Anschluss bestätigen. Wenn die Photovoltaikanlage nicht mit dem öffentlichen Netz in Verbindung steht (Inselanlage) muss man sie nicht anmelden.

Das sind die Regeln, jeder muss selbst entscheiden, wie er damit umgeht.

Gruß Carlo
Monte Nieddu
Experte
Beiträge: 229
Registriert: 04.08.2018, 13:01
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Fotovoltaik

Beitrag von Monte Nieddu »

Natürlich sind die Zeiten, in denen Solarmodule oder ganze Anlagen in Italien/Sardinien sehr viel teurer waren, als in Deutschland, lange vorbei. Weil die Preise allgemein so unvorstellbar niedrig.

Dennoch gibt´s ordentliche Unterschiede, vor allem auch in der Auswahl.

In Deutschland lässt hier das Marken-Denken zwar auch sehr stark nach, aber in Italien gibt´s kaum Marken, nur NoName!
Manchmal sind es zwar nur 20 Euro Differenz, z.B. bei einem 420 Wp-Modul - aber andererseits sind das auch 20 - 30%, als in Deutschland - weil nun deutlich unter 100 Euro!

Deutsche Discounter verramschen aus Platzmangel billige 840 Wp-Anlagen (meist mit anpasssungsfähigem 800 VA-WR) nun für 299,00 (2022 noch bis 1.399). In Italien liegen Ähnliche gerne um 5 -700 Euro.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste