Brunnen bohren

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 346
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 33 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Brunnen bohren

Beitrag von Tine »

unser brunnen wurde vor 2 jahren gebohrt. er ist etwa 200 m tief. diesen sommer gab es schwierigkeiten. es wurde nicht ausreichend wasser gefördert. unser herz bubberte: die dürre?, der grundwasserspiegel - ist er so stark gesunken?

wir nahmen kontakt mit dem brunnenbauer auf, der wohl sehr viel zu tun hatte + uns von tag zu tag vertröstete, was zusätzlich nerven kostete. plötzlich stand das firmenauto dann vor der tür. auf grund unserer eher unregelmäßigen stromspannung war das steuerungsteil defekt. es wurde ausgewechselt. das wasser sprudelt wieder. eine rechnung haben wir noch nicht.
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 903
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Brunnen bohren

Beitrag von Carlo »

Seit einigen Jahren werden oft Steuergeräte für Tauchpumpen eingesetzt, die keine Sonden mehr benötigen, um dem Steuergerät mitzuteilen ob Wasser im Brunnen ist oder nicht. Die modernen Steuergeräte errechnen aus Veränderungen der Umdrehungsgeschwindigkeit und der Lastaufnahme ob Wasser im Brunnen ist und schalten damit die Pumpe ein bzw. aus. Der Nachteil - diese Steuergeräte enthalten jede Menge Elektronik, die auf Spannungsänderungen oder Blitzeinschläge in der Nähe recht empfindlich reagiert und dann ausfällt. Ich habe mittlerweile bei unseren drei aktiven Brunnen wieder auf Sondensteuerung umgestellt, Nachteil hier sind die beiden Kabel für den Anschluss der Sonden. Dafür enthalten die Steuergeräte so gut wie keinen IC-basierte Elektronik. Seither musste ich keine Steuerung mehr ersetzen. Persönlich halte ich wenig davon, den Brunnenbauer auch die Pumpe inkl. der Steuerelektronik einbauen zu lassen. Der Brunnenbauer ist i.d.R. nicht ortsansässig und wenn im Sommer die Pumpe ausfällt ist nach ein paar Tagen die Zisterne leer. Der Elektriker aus dem Ort ist m.E. unersetzlich und hat auch noch mehr Ahnung in dieser Sache.

Gruß Carlo
Zuletzt geändert von Carlo am 25.07.2024, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
George M
Experte
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro / Torpè
Has thanked: 103 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: Brunnen bohren

Beitrag von George M »

Carlo hat geschrieben: 26.08.2023, 18:37 Pilu erledigt das nicht, ob das die anderen zwei oder drei Bohrfirmen erledigen weiß ich nicht.

I.d.R. übernimmt es ein Geometra oder ein Agronomo.

Gruß Carlo
Ist eine Genehmigung eine reine Formsache, also eine Art Anzeige, oder gibt es hier auch Gründe für das Versagen einer Genehmigung? Wie lange dauert ein solcher Genehmigungsprozess im Regelfall ungefähr?
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 903
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: Brunnen bohren

Beitrag von Carlo »

Man braucht eine Genehmigung - auch wenn das oft ignoriert wird. Bei bestimmten Vorgängen (abilità, Verkauf, Vererbung etc.) werden gerne solche Dinge abgefragt. Bei uns hat das 3-4 Wochen gedauert, hängt auch vom Geometra ab.

Gruß Carlo

Ich kenne keinen Fall, in dem die Genehmigung verwehrt wurde
George M
Experte
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro / Torpè
Has thanked: 103 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: Brunnen bohren

Beitrag von George M »

Vielen Dank für die Antwort!

Viele Grüße
Michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste