Seite 1 von 1

Illegale Villen bei San Teodoro beschlagnahmt

Verfasst: 10.06.2020, 08:25
von Su Corvu
Gestern sind von den Carabinieri auf Anordnung des Gericht in Nuoro zwei innerhalb der 300 Meter-Küstenzone von Capo Coda Cavallo im Bau befindliche illegale Residenzen beschlagnahmt worden. Die Baustellen waren bei einer Routinekontrolle vom Hubschrauber aus entdeckt worden. Nach der Rechtslage müssen diese Schwarzbauten auf Kosten der Besitzer abgerissen werden - leider passiert das viel zu selten, und daher spekulieren viele Bauherren immer wieder auf die nachträgliche Heilung des Gesetzesverstoßes.

Re: Illegale Villen bei San Teodoro beschlagnahmt

Verfasst: 10.06.2020, 16:27
von Casa Sardegna
Jaja, mit Geld lässt sich bekanntlich vieles heilen........... 8-)

Umso wichtiger, dass hier konsequent gehandelt wird und nicht abgewartet wird, bis Fakten geschaffen wurden, die dann nur noch schwer aus der Welt zu schaffen sind.

Am Strandabschnitt zwischen Cardedu und Marina di Gairo finden sich etliche Rohbauten, die dort in den 70-ern schwarz gebaut wurden. Einige sind bewohnt, andere gammeln als Ruinen vor sich hin. Auf dem Weg zum Strand von Cocorocchi steht in einer malerischen Bucht ein ganzes Feriendorf seit Jahren dem Verfall preisgegeben, angeblich ebenfalls ein Schwarzbau. In Girasole steht seit mehr als 25 Jahren ein ganzes, damals neues Hotel leer, welches ohne Genehmigung mit Schwarzgeld gebaut wurde. Die Kosten für die Beseitigung trägt dann irgendwann einmal die Allgemeinheit, weil die Bauherren nicht mehr belangt werden können.

Re: Illegale Villen bei San Teodoro beschlagnahmt

Verfasst: 10.06.2020, 17:17
von futurestyling
Kenne auch genügend"Schwarzbauten",von denen wurden aber viele nach Jahrzehnten nachträglich genehmigt.
Die von dir genannte Luxusferienanlage,Su Sirboni,auf dem Weg nach Camping Coccorrocci wurde aber legal erbaut,diente unter anderem auch Helmut Schmidt in den 70zigern als Ferienunterkunft.
Der damalige Besitzer wollte großzügig erweitern und auch billige Fremdarbeiter statt Einheimischen anstellen.
Die Bevölkerung sprach sich aber dagegen aus und daraufhin sperrte der Inhaber die Anlage.Steht seitdem immer noch zum Kauf,wird jedes Jahr teurer!
LG,Helmut

Re: Illegale Villen bei San Teodoro beschlagnahmt

Verfasst: 10.06.2020, 20:23
von Casa Sardegna
Teurer, aber nicht besser.... ;)

Dafür wurden in Cardedu und in Tancau neue Villaggi aus dem Boden gestampft, die in einigen Jahren vermutlich genauso aussehen, wie Su sirboni Natürlich auch mit Firmen aus Sizilien und rumaenischen Subunternehmern.