Seite 1 von 2

Corona-Influenza

Verfasst: 30.05.2020, 14:03
von futurestyling
Habe mich gestern abends wieder in kompetenter Runde getroffen,wie immer einmal die Woche.
Das Thema Corona war relativ kurz gehalten und letztendlich in Bezug zu den Grippetoten 2019-2020 in Erfahrung gebracht worden.Vergleich:
Wir hatten in Österreich bisher 638 an Corona Verstorbenen gegenüber fast 2000 Grippetoten!Und das war noch ein recht "ruhiges" Jahr betreffend Influenza.
Das Thema kam in erster Linie auf,da wir ja laufend vor einer"zweiten Corona-Welle" gewarnt werden.
Laut kompetenter Aussagen ist das zwar nicht auszuschließen, dürfte aber keine weiterreichenden Folgen haben.Da die gesamte Wirtschaft schon jetzt an die Wand gefahren wurde wäre das ein zweites mal nicht mehr machbar,das wäre im wahrsten Sinn des Wortes tödlich. Aber für uns Alle, nicht nur Coronapatienten.
Sollten neue Fälle wieder auftreten,so rechnet man mit Isolation und Quarantäne aller Kontaktpersonen. Das" normale Leben" muß sich jetzt so gut als möglich erholen und neue durchstarten können.Eine weitere
Unterbrechung wäre nicht mehr annehmbar.
Ich denke mir das schon seit Wochen, gestern wurde mir das damit so gut wie bestätigt.Also schauen wir wieder alle etwas beruhigter nach vorne,wir haben ja noch eine Zukunft!
LG,Helmut

Re: Corona-Influenza

Verfasst: 30.05.2020, 23:46
von franzm
Wirklich schade, dass die Virologen, die unsere Bundesregierung beraten haben, nicht von den Erkenntnissen der "kompetenten Runde" profitieren konnten! Ihr hättet euch melden sollen!

Re: Corona-Influenza

Verfasst: 31.05.2020, 08:24
von futurestyling
Wenn man keine Ahnung hat sollte man solchen Sarkasmus unterlassen und nicht Wasser predigen und selbst Wein trinken!Aber zu deiner Info soviel das besagte Runde sich an der Med-Uni trifft und großteils aus Ärzten,Chemikern, Virologen,etc. besteht und die heimische Regierung seit Anbeginn der Coronakrise berät.
LG,Helmut

Re: Corona-Influenza

Verfasst: 31.05.2020, 09:29
von Karin
futurestyling hat geschrieben: 30.05.2020, 14:03 Habe mich gestern abends wieder in kompetenter Runde getroffen,wie immer einmal die Woche.
futurestyling hat geschrieben: 31.05.2020, 08:24 das besagte Runde sich an der Med-Uni trifft und großteils aus Ärzten,Chemikern, Virologen,etc. besteht
Und, wie könnte es auch anders sein, unser Hobbymediziner Helmut natürlich wieder mittendrin. :roll:
Helmut, was soll diese Aufschneiderei?

Re: Corona-Influenza

Verfasst: 31.05.2020, 10:25
von futurestyling
Hätte gerne was dazu und auch zu dir gesagt.Aber auf diese "S......" zu antworten ist nicht meins und entspricht nicht meinem Verständnis von Themenbehandlung.
LG,Helmut

Re: Corona-Influenza

Verfasst: 31.05.2020, 11:48
von sonja
Sorry, ihr Lieben, aber ich kann es mir nicht verkneifen, auch wenn ich vielleicht später dafür gescholten werde:


https://www.waldorf-ideen-pool.de/Schul ... n-kloessen

Re: Corona-Influenza

Verfasst: 31.05.2020, 13:50
von Sardinienhansi
Hallo liebe Sardinienfreunde

Ich möchte einmal etwas zum Vergleich Corona mit Influenza beitragen
2018 gab es in Deutschland ca. 22000 Totoe durch die Influenza
Das sind weit mehr als Deutschland momentan verstorbene an Corona hat.
Allerding konnte zu Beginn der Coronawelle niemand voraussagen wo wir landen wenn wir nichts unternehmen.
Bis zum 10.04 sieht man dem Verlauf an, dass es sich um eine Wachstumsfunktion handelt, die im Extremfall ins unendliche gehr.
Corona11.jpg
Corona11.jpg (49.35 KiB) 2902 mal betrachtet
Wenn man den Verlauf mathematisch extrapoliert würde man relativ schnell bei einer ähnlichen Zahl verstorbener landen wie 2018 bei der Influenza.
Da die Politik auch keine Glaskugel hat war es meiner Meinung nach richtig Maßnahmen zu ergreifen um nicht ähnlich viele verstorbene zu riskieren wie bei der Influenza 2018.
Vermutlich hätte ganz Deutschland geschriehen ob die Politik aus der Influenzawelle 2018 nichts gelernt hat.
Wenn ich mir aber den tatsächlichen Verlauf nach dem 10.04 und den Verlauf der neu Infizierten betrachte muß ich mich schon fragen, ob die Empfehlungen der Virologen und die Handlung der Politik aktuell noch angemessen ist.

Corona10.jpg
Corona10.jpg (53.17 KiB) 2902 mal betrachtet
Corona12.JPG
Corona12.JPG (71.69 KiB) 2901 mal betrachtet

Re: Corona-Influenza

Verfasst: 31.05.2020, 14:16
von sonja
Das Wesen des exponentiellen Wachstum ist, dass wenn es gestoppt ist oder sogar das Wachstum abnimmt, dieses Abnehmen auch exponentiell stattfindet.
Wenn also ein Infizierter nur noch z.B. 0,6 Personen ansteckt, dann stecken diese 0,6 wiederum nur 0,6 x 0,6 an, also 0,36.
Wenn es also gelingt, dieses Stadium zu erreichen, dann bleiben die verheerenden Folgen aus. Man darf aber nicht vergessen, wie schmal zeitweise der Grat ist, auf dem entschieden wird, ob die Zahlen exponentiell steigen oder exponentiell sinken.
Und immer noch kann es in die ein oder andere Richtung gehen. Daher finde ich die Reaktionen angemessen. Mahr Sorglosigkeit würde mir Angst machen!

Der Vergleich zur Influenza hinkt in allererster Linie deshalb, weil in der Bevölkerung Null Immunität herrschte. Das Infektionsgeschehen also ungleich rasanter zunehmen konnte.
Wenn wir tatsächlich 22000 Covid19-Tote gehabt hätten, wären es vermutlich noch viel viel mehr geworden! Also sollten wir alle glücklich und zufrieden sein und den Influenza-Vergleich mal lassen!

Re: Corona-Influenza

Verfasst: 31.05.2020, 14:20
von Karin
Hallo Sardinienhansi,

ich kann dir zustimmen - nur nicht mehr bei deinem letzten Satz.
Denn es ist ein wesentlicher Unterschied zur Influenza zu beachten: Bei Covid-19 gibt es einen hohen Prozentsatz Infizierter, die geringe bis gar keine Symptome entwickeln, aber dennoch infektiös sind. Diese werden in der Regel nicht getestet, so dass wir von einer hohen Dunkelziffer ausgehen müssen.

Die von den Virologen empfohlenen und vor der Politik umgesetzten Maßnahmen konnten bisher verhindern, dass die Covid-Erkrankungen weiter an Fahrt aufgenommen haben. Wenn wir diese nun in Frage stellen würden, kann das ganz schnell zu einem neuen exponentiellen Wachstum der Corona-Kurve führen (s. die bekannt gewordenen Folgen von kirchlichen Veranstaltungen oder Restaurantbesuchen ohne Einhaltung der Maßnahmen).

LG Karin

Re: Corona-Influenza

Verfasst: 31.05.2020, 14:34
von sonja
Stimmt, Karin, den Aspekt, dass man mit Influenza in der Regel fiebrig im Bett liegt und nicht noch tagelang die Leute ansteckt oder gar völlig symptomlos aber ansteckend bleibt, hatte ich noch vergessen!