Seite 1 von 1

Wasserversorger Abbanoa

Verfasst: 08.05.2020, 09:56
von Petra
Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage... Wir haben per Mail mit dem Wasserwerk Abbanoa den Vertrag für die Wasserversorgung unseres Hauses in Porto Torres geändert. Jetzt kam die erste Rechnung und wir sollen monatlich 258€ für das Wasser bezahlen. Unabhängig davon, dass wir kaum vor Ort sind und demnach kaum Wasser verbrauchen kommt uns der Preis ziemlich hoch vor. Vielleicht kann uns jemand helfen oder eine Info geben warum der Betrag für ein Haus in der so hoch ist. Vielen Dank und liebe Grüße

Re: Wasserversorger Abbanoa

Verfasst: 08.05.2020, 10:04
von George M
In dieser Größenordnung lag bei uns lediglich der Erstbetrag inklusive Ummeldegebühr, Ablösung Zähler usw.
Monatlich bzw. jährlich liegen wir (gefühlt, da natürlich auch geringer Verbrauch) nicht weit von deutschen Maßstäben entfernt.

Viele Grüße
Michael

Re: Wasserversorger Abbanoa

Verfasst: 08.05.2020, 10:16
von Su Corvu
Den Vertrag mit Abbanoa kann man nicht einseitig ändern. Ihr seid, wie alle anderen Verbraucher, die ihr Wasser von dem Monopolisten beziehen, diesem ausgeliefert. Ich rate euch, euren Wasserverbrauch regelmäßig abzulesen und mit Fotos vom Zählerstand zu dokumentieren.

Re: Wasserversorger Abbanoa

Verfasst: 08.05.2020, 10:30
von George M
Beim damaligen "Studium" der ersten Rechnungsunterlagen kam ich zur Schlussfolgerung, dass die Verbrauchspreise zwar etwas teurer als bei uns in D, jedoch nicht vollkommen unverhältnismäßig lagen. Den genannten Betrag als monatliche Pauschale bzw. Abschlag erscheint mir äußerst hoch.
Petra, dieser Angelegenheit würde ich schon nochmal nachgehen.

Re: Wasserversorger Abbanoa

Verfasst: 08.05.2020, 11:25
von Hans1
Hallo Petra den Betrag kann ich in keinster Weise nachvollziehen.
Unser halbjährlicher Abschlag liegt im Mittel bei ca. 45 €.
Da würde ich wie Günther vorschlägt dokumentieren und wenn ihr die aktuelle Tageszeitung mit dem Zählerstand fotografiert.