Seite 1 von 5

Haustiere auf Sardinien

Verfasst: 21.03.2020, 09:03
von Luna sarda
Tierschutzvereine und Tierheime beklagen, dass in Zeiten des Coronavirus vermehrt Hunde, aber auch Katzen ausgesetzt werden, weil viele Angst hätten, die Tiere könnten das Virus übertragen, obwohl das Gegenteil immer wieder propagiert wird.
Gerade in diesen Zeiten der Quarantäne (aber nicht nur) sind Haustiere aber ein nicht zu unterschätzender, positiver Faktor für die angeschlagene Psyche der Menschen.
Unsere derzeit 4 Katzen (alles 'Findelkinder und ausgesetzte Tiere) machen viel Freude, begleiten mich im Garten und überraschen mit 'Geschenken', was den Bewässerungsschläuchen gut tut.

Auf einem der Fotos sind es noch 7 Katzen - leider sind uns letztes Jahr 3 abhanden gekommen, auch die beiden Kleinsten, die wir aufgepäppelt hatten.

Re: Haustiere auf Sardinien

Verfasst: 21.03.2020, 10:48
von Carlo

Re: Haustiere auf Sardinien

Verfasst: 21.03.2020, 16:44
von lanadi
Leider ist es immer wieder so , dass Tiere drunter leiden müssen :( .
Das hat nicht nur mit dem Corona Virus zu tun - ich weiß schon garnicht mehr was man dazu sagen soll.....
Speziell auf Sardinien, ist das auch ohne Corona ein Wahnsinn, wie mit den Tieren umgegangen wird.
Seit 15 Jahren engagiere ich mich im Tierschutz und die Entwicklung geht sehr langsam voran. Egal ob im Süden, im Osten, im Norden oder im Westen.
Solange der Mensch nicht begreift, wie man mit anderen Lebewesen umzugehen hat, werden immer die Tiere drunter leiden.
Es sind "nicht nur" die Delfine die einen glücklich machen sollten, weil sie wieder näher zur Küste kommen.Unsere Haustiere sind einzigartige Lebewesen und haben ein artgerechtes Leben verdient.
Jedes Lebewesen hat unsere Achtung verdient..... :cry:

Schön, dass du so vielen Mietzen Futter und ein zu Hause gibst !!

Re: Haustiere auf Sardinien

Verfasst: 21.03.2020, 17:53
von Luna sarda
Ich hab ja viel Platz, und ein Herz für Miezen; das wissen viele meiner Freunde, sodass ich immer gleich gefragt werde, wenn wieder einmal irgendwo kleine Felltiere ausgesetzt wurden - 3 stammten aus dem Nachbarort, 2 wurden zusammen mit 3 Geschwistern mitten auf der alten SS 125 zusammengekauert gefunden, 2 wurden mir von einer Bekannten angetragen, die im Karton vor ihrem Haus abgestellt wurden, usw.

Re: Haustiere auf Sardinien

Verfasst: 21.03.2020, 18:05
von Luna sarda
Mit diesen Fellnasen kommt man wieder auf andere Gedanken - zuviel Corona überall derzeit!

Re: Haustiere auf Sardinien

Verfasst: 21.03.2020, 19:36
von lanadi
Das ist superschön von dir :D :D

Re: Haustiere auf Sardinien

Verfasst: 21.03.2020, 20:48
von futurestyling
Toll was Du da machst! Du hast ja gottlob auch das geeignete Grundstück dazu.
Auch wir kümmern uns gerne um vernachlässigte Tiere.Unsere erste Katze kam vor ca. 30 Jahren aus Elba"mit'!
Waren beim Frühstücken in Capoliveri als uns ein kleines Kätzchen,ca.3 Monate alt zu lief.Da es"waschelnaß" war vom vorherigen Platzregen hat es meine Frau getrocknet und ich ging in den Laden um Futter zu holen.Der Barbesitzer sagte uns das er das Kätzchen kenne und sich darum kümmert.Ich kaufte daraufhin noch mehr Dosenfutter und gab es dem Wirt.
So weit,so gut.Als wir abends in ein Lokal zum Essen in Capoliveri gingen,nicht weit weg von besagter Bar,hörten wir ganz leises Winseln.Nach längerer Nachschau entdeckten wir in einem Gebüsch,recht versteckt,einen geschlossenen Karton,darin war das kleine Kätzchen!
Wir ließen das Abendessen sausen und fuhren zurück in unsere Ferienwohnung.
War natürlich klar das wir unseren "Napoleon" mit nach Hause nehmen.
Bis zur Grenze keine Probleme,dann ging es aber los. Der Grenz-Carabinieri hatte uns den Kofferraum öffnen lassen und hatte natürliche das Kätzchen entdeckt.Frage nach Herkunft,Papieren etc.Dann kam ein zweiter Carabinieri dazu und befragte uns. Ich erklärte ihm daraufhin das wir in Bozen noch den Wein geladen hatten und die Katze so reingekommen sein musste. Nach langem hin und her fragte ich ihn was nun besser sei,die Katze jetzt hier lassen oder mitnehmen an ein gutes Plätzchen.
Daraufhin wurden wir höflich verabschiedet und rasch durchgewunken.
Der österr.Zollbeamte hatte dieses "Schauspiel" ebenfalls mitverfolgt,wollte von uns aber auch alles wissen.Er war jedoch sehr einsichtig und meinte auch daß das für das Kätzchen das Beste wäre, wir sollten halt sofort zuhause den Tierarzt aufsuchen.Von da an hatten wir einen Italiener zu Hause!
LG,Helmut

Re: Haustiere auf Sardinien

Verfasst: 04.12.2020, 13:28
von Luna sarda
Neuzugang - das Kätzchen wurde dem Tierarzt über Zaun und Mauer in den Hof geworfen.

Re: Haustiere auf Sardinien

Verfasst: 04.12.2020, 14:35
von futurestyling
Sieht ja gesund aus und hübsch ist er obendrein!
LG,Helmut

Re: Haustiere auf Sardinien

Verfasst: 04.12.2020, 16:28
von Luna sarda
Ist jetzt schon über 2 Wochen bei uns, war total abgemagert, frisst, als ob es morgen nichts mehr gäbe... wenn die anderen Katzen nicht aufpassen, ist deren Schale auch noch leer, bevor sie sichs versehen😀 ihrem neuen Freund hier weicht sie kaum von der Seite und macht ihm alles nach. Ist übrigens ein Weiberl. ..