Seite 1 von 2

Plastikgeschirr

Verfasst: 06.09.2019, 13:28
von franzm
Wir waren diese Woche auf einem Geburtstag eingeladen. War alles super, Essen, Trinken, aber es wurde (bei insgesamt 10 Gästen) alles mit Plastik gemacht! Teller, Besteck, Becher. Ich finde das echt schwach! Wenn ich überlege, dass ich bei Besuch zT Silberbesteck auspacke! Ich muss echt sagen, ich find das (auch aus ökologischen Gründen, aber nicht nur) echt kacke. War ganz kurz davor, ne Bemerkung zu machen, hab's dann aber gelassen..

Re: Plastikgeschirr

Verfasst: 06.09.2019, 14:29
von Luna sarda
Versteh ich gut! Wir hatten in den ganzen Jahren mit Wohnmobil und Wohnwagen (zuletzt vor über 15 Jahren ) immer Porzellan-Geschirr und Gläser einschließlich Weinpokale dabei. Plastik kam für uns nie in Frage (nicht nur aus ästhetischen Gründen).

Re: Plastikgeschirr

Verfasst: 06.09.2019, 15:05
von Casa Sardegna
Hallo Franz,
Du solltest vielleicht noch schreiben, in welchem Land der Geburtstag stattfand.

Wobei eigentlich nur Sardinien gemeint sein kann, kein Deutscher würde sich trauen, die Gäste mit Plastik zu bewirten.


Ist aber auf Sardinien völlig normal. Wir versuchen, die Verwandtschaft bei Feiern davon zu überzeugen, auf Einwegmist zu verzichten, ist aber ein Kampf gegen Windmühlen.

Und bei den ganzen Dorffesten und Cortes apertas Veranstaltungen bekommt man Essen und Trinken auch nur in Plastik. Da ist noch viel Luft noch oben.

Re: Plastikgeschirr

Verfasst: 06.09.2019, 17:00
von lanadi
Es ist ja leider nicht nur das Geschirr, in Italien ist schon nochmal mehr Plastik im Umlauf, kommt mir vor.. :?

Re: Plastikgeschirr

Verfasst: 06.09.2019, 17:23
von Su Corvu
Richtig,
aber vom Volumen her stehen die Plastikflaschen an 1. Stelle. Dabei wäre das Plastikgeschirr im Haushalt total vermeidbar, alle haben auch Teller u. Tassen aus Porzellan bzw. Glas und Besteck aus Metall und wohl auch eine Spülmaschine. Die wird nach meinen Erfahrungen aber oft nicht benutzt, stattdessen wird unterm fließenden Wasserhahn "abgewaschen".

Allerdings maße ich mir auch nicht an, meine Verwandten zu erziehen, wenn ich zum Essen eingeladen bin. Aber ich gehe dann zum Geschirrschrank für mein Service.

Re: Plastikgeschirr

Verfasst: 06.09.2019, 17:30
von stella
Geschirr spülen unter dem fließenden Wasserhahn - das ist seit vielen Jahren in ganz Italien so üblich und als ich mal bei einer nonna nachfragte, warum sie das so machen, sagte sie mir, "aus hygienischen Gründen, da es doch unhygienisch wäre, wenn man das Geschirr im dreckigen Spülwasser spüle und auch in der Spülmaschine würde der Dreck doch nur herumgewirbelt".
Dass diese Art des Spülens unheimlich viel kostbares Wasser verbraucht, war nicht wichtig. :(

Plastikgeschirr und Besteck verwenden sehr viele Italiener bei großen Festen - damit man nicht abspülen muss.

Hoffentlich kommt es da bald zu einem Umdenken!

Re: Plastikgeschirr

Verfasst: 07.09.2019, 17:15
von franzm
Su Corvu hat geschrieben: 06.09.2019, 17:23
Allerdings maße ich mir auch nicht an, meine Verwandten zu erziehen, wenn ich zum Essen eingeladen bin. Aber ich gehe dann zum Geschirrschrank für mein Service.
Ok.. Finde ich noch viel anmaßender, als das Thema kritisch und offen zur Diskussion zu stellen!

Re: Plastikgeschirr

Verfasst: 07.09.2019, 18:36
von Su Corvu
Nein, ich belehre nicht, aber ich tue was ich für richtig halte, jedenfalls für mich. Und meine Verwandten kennen meine Einstellung und tolerieren sie. Zur Diskussion stellen ist zwecklos.

Re: Plastikgeschirr

Verfasst: 21.01.2020, 09:16
von franzm
wie ist denn der aktuelle Stand? Sollte das ganze Zeug in Italien nicht ab 1.1.2020 verboten sein? Ist das geschehen? Sind jetzt die km langen Regale in den Supermärkten jetzt umgewidmet?

Re: Plastikgeschirr

Verfasst: 21.01.2020, 12:50
von CiaoSardegna
Da gibt's doch sicher 'ne Übergangszeit ... so lange geht's dann munter weiter wie zuvor! Darauf kannste Gift aus'm Plastikbecher nehmen. :shock: