Seite 1 von 5

Mülltrennung auf Sardinien

Verfasst: 09.07.2019, 11:48
von Su Corvu
Das Merkblatt zur Mülltrennung habe ich ins Deutsche übersetzt - wer es haben möchte, auch für Gäste, bekommt es gerne per Mail. Wichtig; In jeder Kommune kann es Unterschiede geben, aber die Kategorien sind identisch.

sander.guenther@gmail.com

Re: Mülltrennung auf Sardinien

Verfasst: 22.08.2019, 09:56
von franzm
Ich hab mal ne ganz profane und praktische Frage. Ich dachte immer "sauberes Papier" -> carta, "dreckiges Papier" -> secco
Jetzt hörte ich gestern Abend, dass z. B. gebrauchte Papiertaschentücher in umido gehören (also nicht secco). Stimmt das?

Re: Mülltrennung auf Sardinien

Verfasst: 22.08.2019, 10:05
von sonja
Also ich habe es bisher auch immer so gemacht, dass ich benutzte Küchenrolle und Taschentücher in "Secco" getan habe.
Unsere Müllmänner begucken die Säcke immer sehr kritisch und da ich sonst fast keinen Restmüll habe, sind die Säcke oft zu 3/4 voll mit genau diesen Dingen.
Ich denke, dass der Müllmann, der ansonsten recht kommunikativ ist, da längst was gesagt hätte, wenn es anders gehört. Aber wie Günther oben schreibt, ist das von Kommune zu Kommune unter Umständen unterschiedlich.
Habt ihr nicht so ein Geheft, in dem das alles aufgeführt ist?

Re: Mülltrennung auf Sardinien

Verfasst: 22.08.2019, 10:28
von George M
Bei uns in San Teodoro ist für umido explizit gebrauchtes Küchenpapier im Geheft der Gemeinde genannt. Fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da ich noch zu sehr in der Trennung Restmüll/Komposthaufen von zu Hause gefangen bin.

Viele Grüße
Michael

Re: Mülltrennung auf Sardinien

Verfasst: 22.08.2019, 10:32
von Su Corvu
Bei uns fällt keine Umido-Abfahrt an, da wir kompostieren. Und auf den Kompost kommt auch Papier (in nicht allzu großen Mengen)d

Re: Mülltrennung auf Sardinien

Verfasst: 22.08.2019, 10:37
von franzm
ich habe auf der Seite der comune di Budoni folgendes detailliertes Kompendium gefunden. Danach gehören Papiertaschentücher und Küchenrolle tatsächlich in den "umido". Also ist es schon mal in Budoni und San Teodoro so, klingt, als könnte das überall so sein, oder?

Re: Mülltrennung auf Sardinien

Verfasst: 22.08.2019, 10:40
von sonja
uiuiui, da muss ich gleich mal nachlesen, wenn ich übernächste Woche wieder unten bin......

Re: Mülltrennung auf Sardinien

Verfasst: 22.08.2019, 10:59
von Salamaghe
Servietten, Taschentücher und Küchenrolle tue ich gebraucht immer in den Umido. Küchenrollenblätter die noch trocken sind auch in Papier. Wurde bei mir immer mitgenommen.
Genau so ist es mit beschmutzten Gläser. Eine Zeit hieß es in Secco, aber ich spüle sie kurz aus und tue sie in Vetro. Wird mitgenommen.

Re: Mülltrennung auf Sardinien

Verfasst: 22.08.2019, 17:24
von Pastorella
Benutzte Servietten,Papiertaschentücher und Haushaltspapier gehört in Posada auf jeden Fall in umido.Wenn der secco auch so mitgenommen wird liegt es daran das der Mitarbeiter toleranter er ist als andere :lol:

Re: Mülltrennung auf Sardinien

Verfasst: 17.09.2019, 10:13
von sonja
Jetzt hab ich den halben Vormittag verwendet, um die Mülltrennungsregeln hier in Posada nochmals durchzulesen. Ich finde keinen Hinweis, wo ich geknüllte Alufolie einordnen soll. Vielleicht les ich auch dauernd drüber weg, aber seit der Küchenrollengechichte bin ich etwas vorsichtig geworden, da lag ich nämlich auch ziemlich daneben.
Kann mir jemand auf die Schnelle helfen?

Danke schon mal im Voraus!

Sonja