Seite 1 von 1

Zistrosen-Blüte

Verfasst: 19.04.2019, 13:11
von Su Corvu
Jetzt blühen die Zistrosen am Haus - die Büten sind weiß, rosa u. lila u. bei den Bienen sehr begehrt.
Die Zistrose ist übrigens eine Heilpflanze, Infos hier:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/zistrose.html

Re: Zistrosen-Blüte

Verfasst: 19.04.2019, 17:28
von Tina Adler
Weißt du zufällig Günther, ob es eine Zistrosenart hier gibt, die besonders als Heilpflanze genutzt wird, oder ob es egal ist. Ich will die auch im Garten haben, hat nur noch nicht geklappt mit dem Anwachsen, aber ich will auf jeden Fall dann Tee und Tinktur herstellen und ich liebe den würzigen Duft, wenn es sehr heiß ist...Wer kennt noch typisch sardische Heilpflanzen?

Re: Zistrosen-Blüte

Verfasst: 02.05.2019, 21:06
von strega
typisch sardische.... weiss net.

typisch meditterrane.... :
ja, einige.

Bei mir blüht gerade zum Beispiel die Königskerze, eine Pflanze die ich sehr mag, stark und trockenheitsliebend und frei kommend und gehend wo es ihr gefällt

die Wollmispel fruchtet gerade, endlich mal frisches Obst im Frühling, wenn die Zitrusse so langsam nachlassen

als Heilpflanzen gelten beide.

Hab da aber noch so ein Buch, so 10 cm dick, piante medicinali della sardegna.....

Re: Zistrosen-Blüte

Verfasst: 02.05.2019, 21:57
von Salamaghe
Soweit ich es weiß, nutzt man eher die rosa blühende Zistrose. Davon kann man alles nutzen.

Re: Zistrosen-Blüte

Verfasst: 08.05.2019, 10:57
von Tina Adler
nach dem Buch gucke ich mal und danke für den Tipp mit den rosa Blüten...mal gucken wo ich eine finde :-)

Re: Zistrosen-Blüte

Verfasst: 08.05.2019, 11:26
von Kröti
Hallo Tina,
die rosa blühenden Zistrosen findest du eher in höheren Lagen, manchmal auf dem nackten Fels.
Liebe Grüße Monika

Re: Zistrosen-Blüte

Verfasst: 08.05.2019, 20:18
von leerotor
hallo
hab mal einen beitrag im tv gesehen da hat ein Botaniker die Zistrose untersucht und festgestellt dass diese wunderschöne blume unter bestimmten normalen Bedingungen zur Selbstentzündung neigt....und nach einem brand sich bestens verbreiten kann.
vielleicht heisst das auch dass doch nicht alle brände auf der Insel gelegt wurden?
mfg felix