Seite 1 von 1

Umzug mit 3.5t

Verfasst: 21.03.2019, 10:49
von Giro
Hat jemand Erfahrungen welche Strecke für einen Umzug von Köln nach Sardinien mit einem kleinen Lkw am besten geeignet ist.
Fahre normalerweise über die CH. (Basel) . Die sind aber nicht in derEu. Gibt es da Probleme mit dem Zoll.
Es besteht ja auch die Möglichkeit über Österreich.

Re: Umzug mit 3.5t

Verfasst: 21.03.2019, 11:02
von Luna sarda
Wir sind mit Umzugsgut und auch mit unserem Olivenöltransport vorsichtshalber schon immer über den Brenner gefahren.

Re: Umzug mit 3.5t

Verfasst: 21.03.2019, 11:08
von Su Corvu
Ich habe am Grenzübertritt in Basel schon einmal Probleme gehabt.

Re: Umzug mit 3.5t

Verfasst: 21.03.2019, 11:18
von Hans1
Giro hat geschrieben: 21.03.2019, 10:49 Hat jemand Erfahrungen welche Strecke für einen Umzug von Köln nach Sardinien mit einem kleinen Lkw am besten geeignet ist.
Fahre normalerweise über die CH. (Basel) . Die sind aber nicht in derEu. Gibt es da Probleme mit dem Zoll.
Es besteht ja auch die Möglichkeit über Österreich.
Giro, da wie du ja schreibst, CH nicht in der EU ist, hast du zwei Möglichkeiten wenn du durch willst. An der Grenze n Spediteur suchen der dir eine Ein- sowie Ausfuhr bescheinigt (muss jedes Fitzelchen aufgelistet sein) oder bei dir in Köln vom Zoll verplomben lassen. Voraussetzung ist hierbei die Zolltauglichkeit vom Fahrzeug.
Fahr einfach über den Brenner, der bissl mehr Sprit ist den Aufwand nicht Wert.

Re: Umzug mit 3.5t

Verfasst: 21.03.2019, 11:59
von Giro
Hans das ist genau die Auskunft die ich gebraucht habe.

Re: Umzug mit 3.5t

Verfasst: 21.03.2019, 12:02
von eumel
Wir sind auch über den Brenner gefahren, kommen aber vom Bodensee.

Da du in Köln startest: fährst du nicht besser über Frankreich? Habe die Route jetzt nicht gecheckt, kommt mir aber aus dem Bauch raus praktischer vor.

LG Ute

Re: Umzug mit 3.5t

Verfasst: 21.03.2019, 14:30
von eckart
Ich bin 2x über/durch die Schweiz. Und 2x Kontrolliert. Nicht vorstellbar wenn ich richtig viel Transportieren würde.
Der Rat, einfach in der EU bleiben erspart wohl Aufregung. :mrgreen:

Re: Umzug mit 3.5t

Verfasst: 21.03.2019, 14:37
von Salamaghe
Wir sind mit 7,5 Tonnen über Frankreich von Bochum. Ich hatte vor dem Umzug beim Zoll angerufen und die meinten auch es wäre besser die Schweiz zu umfahren. Nach Auskunft vom Zoll muß man eine Auflistung aller Sachen die im LKW sind haben. Der LKW wird in der Schweiz gewogen und verblomt.