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Bahnstrecke Nuoro-Cagliari u. Olbia?

Verfasst: 15.12.2018, 11:28
von Su Corvu
Nuoro kann bislang nur mit der Schmalspurbahn ab Macomer (dort Anschluss an die FS-Bahnlinie Cagliari-Porto Torres u. Olbia) erreicht werden. Zur Zeit werden Forderungen diskutiert, Nuoro direkt mit Cagliari u. Olbia zu verbinden. Die Bahnlinie nach Olbia würde über Siniscola, Posada, Budoni u. San Teodoro führen. Dieses öffentliche Verkehrsprojekt wäre sicherlich ein sinnvoller Beitrag zur Verbesserung der Infrastruktur im Landesinneren, ob es realisierbar ist sei dahin gestellt.
Eine Bahnlinie von Nuoro nach Siniscola war übrigens schon bei der Gründung der Königlichen Eisenbahngesellschaft Sardiniens geplant, wurde aber nie realisiert.

Re: Bahnstrecke Nuoro-Cagliari u. Olbia?

Verfasst: 15.12.2018, 21:04
von eckart
Ich hätte bei entsprechender Frage wohl mit "Anbindung an die großen Städte Sardinien vorhanden" geantwortet. Strasse natürlich und auch Schiene.
Nuoro ist ja nun nicht irgendeine Stadt. Ich denke es würde Sinn ergeben

Re: Bahnstrecke Nuoro-Cagliari u. Olbia?

Verfasst: 04.08.2020, 09:40
von Su Corvu
Die Bürgermeister von Olbia, San Teodoro, Budoni, Posada u. Siniscola greifen diese Idee wieder einmal auf und fordern in einem gemeinsamen Brief an der Regionalpräsidenten Solinas den Neubau einer Eisenbahnstrecke zwischen Olbia und Nuoro zur Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung dieses Territoriums. Die Strecke würde rund 100 Km lang sein und sollte 4 Haltepunkte haben. Nach Überzeugung der Initiatoren würde die Bahnlinie zahlreiche Touristen anziehen (La Nuova, 4.8.20).

Ich halte dieses Projekt als Eisenbahnfan für wünschenswert, aber unrealistisch, nicht nur wegen der schwierigen Streckenführung und der damit verbundenen hohen Kosten. Dieses Geld sollte lieber in die Reaktivierung der stillgelegten und die Instandhaltung der bestehenden Schmalspurstrecken investiert werden.

Re: Bahnstrecke Nuoro-Cagliari u. Olbia?

Verfasst: 01.09.2020, 09:21
von Su Corvu
Die Bürgermeister von Olbia, Budoni, San Teodoro, Posada u. Siniscola fordern in einem Brief an die Region erneut einen Runden Tisch mit der "Rete Ferroviaria Italiana" (der staatlichen italienischen Eisenbahn) um eine Machbarkeitsstudie zum Projekt einer Neubaustrecke zwischen Olbia u. Cagliari zu realisieren. Die Kosten der Bahnlinie beziffern die Bürgermeister mit 1,3 Milliarden Euro u. betonen, die Bahnlinie sei für Einheimische und Touristen notwendig.

In meinem ersten Beitrag hatte ich dieses Vorhaben noch als "sicherlich sinnvoll" bezeichnet, jetzt bin ich mir da nicht mehr sicher. Die modernen "Pendolino"-Neigetechnik-Züge zwischen Cagliari und Sassari sind überhaupt nicht ausgelastet und können nicht mit Höchstgeschwindigkeit fahren, weil die Trasse ausgebaut werden müsste. Dass mehr Einheimische vom Auto auf den Zug umsteigen würden, glaube ich nicht, u. für Touristen wäre die Eisenbahnverbindung wohl kaum interessant.

Das Geld für den Bau der Strecke sollte besser in die Verbesserung der bestehenden Infrastruktur investiert werden.