Seite 1 von 1

Wirsingkohl

Verfasst: 11.12.2018, 16:14
von Su Corvu
Heute haben wir einen (halben) kulinarischen Frevel begangen. Weil wir nicht jeden Tag porcetto essen wollten, gab es zum Mittagessen Wirsingkohlrouladen mit Hackfleischfüllung. Halber Frevel, weil Wirsing (verza) zuerst in Norditalien angebaut wurde und erst viel später seinen Weg nach D. gefunden hat. Dazu Gnocchi sardi mit Gorgonzolafüllung und Butter-Salbei-Soße.
Wirsing ist ein typisches Wintergemüse, die Kohlköpfe sind fast überall auf Sardinien erhältlich. Im Internet findet ihr auch italienische Rezepte.

Re: Wirsingkohl

Verfasst: 11.12.2018, 21:45
von eckart
Und ich hätte dies als absolut typ. Deutsches Gericht abgetan. Man lernt nie aus.

Re: Wirsingkohl

Verfasst: 13.12.2018, 16:07
von Artax
Wie wäre es mit Grünkohl und Mettwürstel ?

Re: Wirsingkohl

Verfasst: 13.12.2018, 16:25
von Su Corvu
Ja, das wäre natürlich der Hammer, als alter Kieler vermisse ich Grünkohl mit Pinkel. Aber Grünkohl gibt es auf der Insel nicht, und natürlich auch keine Kochwurst. Man konnte früher in D. Grünkohl auch in Konserven bekommen, und die "Pinkel" (die Mettenden) ließen sich vakuumverpackt nach Sardinien transportieren.

Re: Wirsingkohl

Verfasst: 15.12.2018, 13:10
von Tina Adler
Hallo Günther, sag einfach bescheid, dann schicke ich dir was...wir Nordlichter halten doch zusammen und ich war auch hier oben nach meiner Ankunft richtig lecker "Grünkohl satt" unsere Norddeutsche Palme finde ich auch einfach gut....Grüße aus Havetoftloit Tina :-)

Re: Wirsingkohl

Verfasst: 08.03.2020, 10:45
von Su Corvu
Und als Ergänzung meines ersten Beitrags hier ein ital. Wirsingkohl-Rezept:
https://www.cucchiaio.it/ricetta/involt ... salsiccia/
(Wirsingkohl-Rouladen mit Salsiccia-Füllung). Und so sind wir wieder auf Sardinien gelandet!
Und wer im Raum Budoni wohnt: Verza aus Bio-Anbau gibt es gerade bei Cinzia!
kohlrouladen-mit-salzkartoffeln.jpg
kohlrouladen-mit-salzkartoffeln.jpg (85.99 KiB) 1141 mal betrachtet

Re: Wirsingkohl

Verfasst: 08.03.2020, 17:30
von eumel
Sieht sehr lecker aus. Wann dürfen wir kommen ;)

Re: Wirsingkohl

Verfasst: 08.03.2020, 17:41
von Anna-Maria79
Sehr lecker. Mit Salsiccia Füllung. Ist bestimmt ein Traum. Buon Appetito