Brandgefahr auf der Insel!

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Su Corvu »

Nach ersten Schätzungen sind rund 700 ha Macchia Mediterranea dem Brand zum Opfer gefallen! 4 Personen wurden durch explodierende Gasflaschen bzw. Rauchvergiftung verletzt, niemand ist in Lebensgefahr.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Su Corvu »

Der Verdacht auf Brandstiftung erhärtet sich. Die Forestale u. das Ermittlungsteam der Feuerwehr haben Brandsätze gefunden. (ANSA Sardegna, 9.7.23)
Irina
aktiver User
Beiträge: 37
Registriert: 22.07.2018, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Irina »

Posada und Umgebung ist momentan von Trinkwasserversorgung abgeschnitten, da das Feuer die Wasseraufbereitungsanlage beschädigt hat. Wann die Anlage wieder repariert werden kann, ist unklar. Das Wasser aus der Leitung ist weder zum trinken noch zum kochen geeignet. Vor Ort werden Leute durch Tanklaster mit Trinkwasser versorgt..
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von sonja »

funktioniert der Brunnen in Siniscola, am Fuße des Montalbo?
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Irina
aktiver User
Beiträge: 37
Registriert: 22.07.2018, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Irina »

Der Brunnen in Siniscola musste funktionieren, da ja nicht an der Wasseraufbereitung angeschlossen ist, die Wasserleitungen verlaufen unterirdisch, und hoffentlich nicht beschädigt sind.. Wir können uns leider selber nicht davon überzeugen, da wir erst in 10 Tagen auf der Insel sind. Aber das wäre sicherlich eine gute Trinkwasser-Alternative zum Tanklaster.. Vielleicht kann jemand vor Ort davon berichten?

@ Sonja, wie ist die Lage in San Giovanni di Posada? Ich habe vom Nachbarn gehört, es hat dort heftig gebrannt..
Grüße Irina
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von sonja »

ja, es war sehr sehr knapp, aber kein Haus oder Garten hat wirklich Schaden genommen. Je näher die Häuser allerdings an der Verbindungsstraße La Caletta - Posada lagen umso brisanter war die Lage, wir sind ja in Strandnähe, da ging es. Aber die Bilder, die mir meine Nachbarn geschickt haben - ich bin ja drei Tage vor dem Feuer nach Hause gefahren- haben mir auch einen Riesenschrecken eingejagt.
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Su Corvu »

Ein Dutzend Bauernhöfe oder andere landwirtschaftliche Gebäude sind zerstört worden, dazu viele ha Felder! Lies mal den Bericht von Coldiretti in den sardischen Medien.
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von sonja »

Die Frage von Irina ging um Häuser in San Giovanni... :roll: und damit auch meine Antwort!
Lies mal den post genau!
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Casa Sardegna »

Wenn Brandsätze gefunden und somit die Feuer gezielt gelegt wurden, frage ich mich immer wieder, was das Motiv ist, hier zu zündeln?

Gelangweilte Feuerwehrleute mit Helfersyndrom schließe ich erst einmal aus.
Bleibt Brandrodung von Terrain, welches bislang mit Macchia bewachsen nicht genutzt werden konnte, um es zu bebauen oder irgendwelche anderen kruden Motive. Glaube kaum, dass diejenigen, die so etwas tun, sich der gravierenden Folgen daraus im Klaren sind bzw. diese in Kauf nehmen und sich dabei sogar selbst in Gefahr bringen.

Zahlt in solchen Fällen eigentlich eine Versicherung (sofern man eine solche überhaupt hat), wenn Vorsatz im Spiel war?
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1078
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Salamaghe »

Eine Sarde meinte dazu, es würde gegen den Tourismus gehen. Auffällig sei es, dass es vorwiegend Gebiete sind die stark mit Tourismus zutun haben.
Das verbrannte Erde schneller zu Bauland wird, das war doch mal. Ich dachte das geht nicht mehr.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste