Brandgefahr auf der Insel!

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Su Corvu »

:geek:
sonja hat geschrieben: 09.08.2023, 19:55 Die Frage von Irina ging um Häuser in San Giovanni... :roll: und damit auch meine Antwort!
Lies mal den post genau!
Ferndiagnosen aus dem Ausland sind immer schwierig ...
https://www.rainews.it/tgr/sardegna/vid ... 18903.html
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Su Corvu »

Vorsätzliche Brandstiftung wird oft vorschnell als Motiv vermutet. Aber aus welchem Motiv? "Umwidmung" einer verbrannten Fläche in Bauland ist, wie ich schon geschrieben hatte, seit rechtlich Jahrzehnten nicht mehr möglich. Coldiretti sprach von "Spekulanten", aber mit welchem Ziel? Hinter einer Brandstiftung können auch irrationale Gründe stecken: Hass gegen "den Staat", den Bürgermeister, den Nachbarn, mit dem man einen Konflikt hat. Brandstiftung gegen den Tourismus ist wenig plausibel. Bleibt noch Pyromanie: Vor Jahren hat ein deutsches Paar aus München die Pineta von San Teodoro in Brand gesetzt, in ihrem Jeep fanden die Carabinieri weitere Sprengsätze. Ich dachte bei diesem Brand zunächst an fahrlässig aus einem Auto geworfene Kippen, denn der Brand soll sich von der S.S. 125 her ausgebreitet haben. Warten wit die Untersuchungsergebnisse ab.
Zuletzt geändert von Su Corvu am 10.08.2023, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von sonja »

Liebe Irina,

ich bitte dich, in Zukunft gleich bei unserm Chef-Besserwisser nachzufragen, ich konnte leider nur Fernddiagnosen aus dem Ausland stellen und dir weitergeben, was meine Nachbarn mir mitgeteilt haben.

Asche (im wahrsten Sinne des Wortes) auf mein Haupt!

((Ich weiß mittlerweile wieder, warum ich eigentlich keine Lust mehr hab, hier auch nur noch irgendwas zu schreiben...))
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Su Corvu »

Es geht hier nicht um Besserwisserei, sondern um Fakten. Hast Du das Video nicht angesehen?
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von sonja »

doch, hab ich, aber wo wird gesagt, dass das Häuser in San Giovanni sind?

Und falls es irgendwo gesagt wird, tut es mir leid, dass ich Fehlinformationen weitergegeben habe.
Mir wurde von Nachbarn am Montag mitgeteilt, dass in San Giovanni selber keine großen Schäden seien.
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Su Corvu »

sonja hat geschrieben: 10.08.2023, 10:53 doch, hab ich, aber wo wird gesagt, dass das Häuser in San Giovanni sind?
Hier!
"Questa mattina sono iniziate le bonifiche nell'area di San Giovanni di Posada, dove le fiamme ieri hanno devastato ettari di vegetazione fino ad arrivare alle abitazioni sul mare. E' iniziata anche la conta dei danni. Diverse auto sono state distrutte dal fuoco e le abitazioni sono rimaste danneggiate. I vigili del fuoco sono al lavoro per abbattere gli alberi che rischiano di crollare al suolo"
(Quelle: TGR Sardegna, 7.8.23)
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von sonja »

da steht nur "in der Gegend" von San Giovanni, nicht "in San Giovanni"...

warst du vor Ort? hast du ein beschädigtes Haus in San Giovanni gesehen? Ich kann nur wiedergeben, was meine Nachbarn und Freunde, die tatsächlich vor Ort sind, über den Ort San Giovanni selber gesagt haben...

Und das ist mein letztes Wort zu dem Thema, ich hab mir schon vor Monaten bis Jahren geschworen, dass ich mit dir nicht mehr das Diskutieren anfange, leider hab ich mich hinreißen lassen...
alle anderen Leser sollen sich ihre Meinung selber bilden..
Zuletzt geändert von sonja am 10.08.2023, 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Monte Nieddu
Experte
Beiträge: 224
Registriert: 04.08.2018, 13:01
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Monte Nieddu »

Manche(r) merkt´s früher, Manche(r) erst später.
Irina
aktiver User
Beiträge: 37
Registriert: 22.07.2018, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Irina »

sonja hat geschrieben: 10.08.2023, 11:46 da steht nur "in der Gegend" von San Giovanni, nicht "in San Giovanni"...

warst du vor Ort? hast du ein beschädigtes Haus in San Giovanni gesehen? Ich kann nur wiedergeben, was meine Nachbarn und Freunde, die tatsächlich vor Ort sind, über den Ort San Giovanni selber gesagt haben...

Und das ist mein letztes Wort zu dem Thema, ich hab mir schon vor Monaten bis Jahren geschworen, dass ich mit dir nicht mehr das Diskutieren anfange, leider hab ich mich hinreißen lassen...
alle anderen Leser sollen sich ihre Meinung selber bilden..
@Hi Sonja! Danke für deine Antwort, ich habe dir geschrieben, aber es hat irgendwie leider nicht geklappt mit dem Beitrag.

Es war eine einfache Frage, und ich wollte nur wissen, wie die Lage unten ist, da ich dachte, dass du vor Ort bist..

Der Grund ist: unsere Familie war angereist, mit drei kleinen Enkeln. Genau am Abend von Sonntag auf Montag, wo es heftig gebrannt hat, quasi vor unserer Tür...
Unser Nachbar hat gesagt, es stand kurz vor Evakuierung, wirklich sehr knapp. Wenige hundert Meter waren entscheidend in dieser Nacht.
Wir wollten uns nicht nur aus Zeitungen informieren.
Irina
aktiver User
Beiträge: 37
Registriert: 22.07.2018, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr auf der Insel!

Beitrag von Irina »

Hier ist aktueller Anblick vom Castello della Fava, Posada. Die Feuergrenze ist dabei ganz gut erkennbar. Mein Herz blutet..[img][
IMG-20230817-WA0001.jpg
IMG-20230817-WA0001.jpg (204.91 KiB) 348 mal betrachtet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste