Seite 1 von 1

il paese 'fiabesco' dell'aqua

Verfasst: 30.10.2018, 09:11
von Luna sarda
Ein Stück weit im Inneren von Sardinien befindet sich ein sehenswertes Städtchen, an dem auch der trenino verde vorbeifährt. Wer in den historischen Kern des Ortes hinunterläuft, kann nicht nur die vergrößerten Schwarz-Weiss-Fotografien von Bewohnern aus den letzten Hundert Jahren an den Hauswänden sehen, sondern auch an fast jeder Ecke einen Brunnen, ein Bächlein oder sogar eine imposante Kaskade, die den Namen San Valentino trägt (Schutzpatron des Ortes). Früher wurden im Ort mehrere Wasser-Mühlen betrieben. Der interessierte Besucher findet im Ort auch viele hübsch gestaltete Nischen oder kleine Plätze mit Wandmalereien oder Skulpturen. Auch in der Umgebung überraschen weitere Schätze wie die grotta di is janas oder su stampu 'e su turrunu.

Re: il paese 'fiabesco' dell'aqua

Verfasst: 30.10.2018, 11:22
von Salamaghe
Das ist doch Sadali, oder?
Wir sind vor Jahren mit dem Trenino verde diese Strecke gefahren. Wir sind bis nach Mandras gefahren, im Nachhinein ärgere ich mich. Dort war es total uninteressant. Schöner und sicher interessanter wäre Sadali gewesen.

Re: il paese 'fiabesco' dell'aqua

Verfasst: 30.10.2018, 14:46
von Luna sarda
Ja, Du hast recht - es ist wirklich Sadali! Ein wirklich hübsches und sehr interessantes Städtchen. Wir waren erst in Orroli und sind dann aus Neugier weiter gefahren, ziemlich kurvig die Strasse, zuerst hinunter zum Lago Flumendosa und dann wieder hinauf nach Sadali.
Darauf gestoßen sind wir zum einen durch die Ankündigung der Fahrt seitens der Betreiber des trenino verde und der entsprechenden Werbung für den Ort und zum anderen, weil dort ein 'Teilzeit-Bewohner', mit dem ich aus dem alten Forum bekannt wurde, ab und zu lebt.