Bauerndemonstration in Cagliari

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Bauerndemonstration in Cagliari

Beitrag von Su Corvu »

Die Bauernproteste erreichen die Insel: Am Hafen von Cagliari haben rund 1000 Bauern u. Hirten mit 50 Traktoren gegen die EU-Agrarpolitik demonstriert. (Sardiniapost, 30.1.42)

Nach den Bauernprotesten in Deutschland und Frankreich, wird seit Tagen auch in Italien gegen die europäische Agrarpolitik protestiert. In der Emilia-Romagna, in Umbrien, in den Abruzzen und auch auf Sizilien gehen die Landwirte auf die Straße und blockieren mit ihren Traktoren den Verkehr. Grund für die Mobilisierung ist die Agrarpolitik der Europäischen Union. Die Landwirte fordern Subventionen und die Überprüfung der Großhandelspreise. Gleichzeitig sagen sie „Nein zu Laborfleisch, zu Insekten als Nahrungsmittel sowie zu Fotovoltaikanlagen auf produktiven Flächen".

Weizen- und Maiserzeuger sind über neue EU-Vorschriften verärgert, die für das heurige Jahr vorschreiben, einen Teil der Anbaufläche nicht zu bewirtschaften. Gleichzeitig kritisieren die Landwirte die Preispolitik. Sie würden weiterhin ein Taschengeld erhalten, während die Verbraucherinnen und Verbraucher tiefer in die Tasche greifen müssen. (TGR; 24.1.24)
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Bauerndemonstration in Cagliari

Beitrag von eckart »

Su Corvu hat geschrieben: 31.01.2024, 09:16
sowie zu Fotovoltaikanlagen auf produktiven Flächen".
Wird den Landwirten vorgeschrieben, wo Sie Fotovoltaik aufbauen MÜSSEN? Hier in D gibt es mehr Ablehnungen, weil zum Beispiel zu niedrig und die Tiere können darunter nicht laufen usw.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 834
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 59 times
Kontaktdaten:

Re: Bauerndemonstration in Cagliari

Beitrag von Carlo »

Das ist ein heikles Thema. Der Subventionsgrad der Bauern ist hoch. In D beträgt das durchschnittliche Einkommen etwa 110.00€ im Jahr 2023 pro Hof vor Steuern. Davon stammen aus nationalen und europäischen Subventionen etwa 50% (Quelle: Jahresbericht Deutscher Bauernverband). Die italienischen Bauern erhalten Subventionen in etwa gleicher Höhe, die durchschnittlichen Einkommen der Bauern sind in den letzten beiden Jahren stark gestiegen. Die regionale Verteilung auf die Betriebsgrößen kenne ich nicht, gehe aber davon aus, dass in Sardinien die Betriebsgrößen deutlich kleiner sind als im Rest Italiens. Da mag die Einkommenssituation eine andere sein.

Gruß Carlo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste