Straßenverkehr

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Antworten
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1078
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Straßenverkehr

Beitrag von Salamaghe »

Bis jetzt sind 2023 auf Sardinien 68 Tote durch Unfälle im Straßenverkehr zu verzeichnen.
11 davon nur alleine im September.
Gestern ein Frontalunfall im Tunnel auf der 131 Richtung SanTeodoro bei Berruiles.
Ich finde es langsam mega gefährlich. Dazu kommt noch das Blinken wohl abgeschafft wurde. Keiner weiß mehr wohin der andere will.
Auf der Kreuzung in Posada, Richtung Torpe -La Caletta waren auf allen 4 Seiten Autos, keiner blinkte, jeder tastete sich langsam heran. Das dauerte natürlich. Da frage ich mich, wie blöd ist die Menschheit, blinkt doch einfach mal und jeder weiß wo er hin will und dafür gibt es Vorfahrtregeln.
Morgens, wenn ich laufe rasen die Autos so nah an einem vorbei, kaum einer hält Abstand. Trotz neu aufgestellten Schilder in Budoni, die Abstandsanzeige anzeigen.
Hält sich nur keiner dran.
Juli/August ist es mega gefährlich durch Budoni zu gehen. Jeder rast, drängeln, parkt wo er will,sodass man als Fußgänger überhaupt nicht mehr wahr genommen wird.
Zuletzt geändert von Salamaghe am 22.09.2023, 06:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 818
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: Straßenverkehr

Beitrag von franzm »

Salamaghe hat geschrieben: 20.09.2023, 09:18 Dazu kommt noch das blinken wohl abgeschafft wurde. Keiner weiß mehr wohin der andere will.
Das Blinken wurde abgeschafft?? kannst Du bitte mehr dazu sagen?
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1078
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Straßenverkehr

Beitrag von Salamaghe »

Natürlich wurde es nicht abgeschafft, aber es wird nicht mehr gemacht. Kaum einer hier setzt noch den Blinker ein..Somit weiß keiner wo der andere hinfährt.
Mich ärgert es. Wenn man von der Schnellstraße bei Limpiddu rausfährt und dann auf die 125 will, steht man im Sommer wie weiß wie lange um nach Budoni abzubiegen . Keiner blinkt, wenn man aber fährt, nimmt man die Vorfahrt. Schrecklich!
Benutzeravatar
Artax
aktiver User
Beiträge: 109
Registriert: 20.07.2018, 23:02
Wohnort: Im Bergischen Land
Has thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Straßenverkehr

Beitrag von Artax »

Salamaghe hat geschrieben: 20.09.2023, 09:18 Bis jetzt sind 2023 auf Sardinien 68 Tote durch Unfälle im Straßenverkehr zu verzeichnen.
11 davon nur alleine im September.
Gestern ein Frontalunfall im Tunnel auf der 131 Richtung SanTeodoro bei Berruiles.
Ich finde es langsam mega gefährlich. Dazu kommt noch das blinken wohl abgeschafft wurde. Keiner weiß mehr wohin der andere will.
Auf der Kreuzung in Posada, Richtung Torpe -La Caletta waren auf allen 4 Seiten Autos, keiner blickte, jeder tastete sich langsam heran. Das dauerte natürlich. Da frage ich mich, wie blöd ist die Menschheit, blinkt doch einfach mal und jeder weiß wo er hin will und dafür gibt es Vorfahrtregeln.
Morgens, wenn ich laufe rasen die Autos so nah an einem vorbei, kaum einer hält Abstand. Trotz neu aufgestellten Schilder in Budoni, die Abstandsanzeige anzeigen.
Hält sich nur keiner dran.
Juli/August ist es mega gefährlich durch Budoni zu gehen. Jeder rast, drängeln, parkt wo er will,sodass man als Fußgänger überhaupt nicht mehr wahr genommen wird.
Da haben wir ja Glück gehabt, sind gestern durch den Tunnel und angekommen. War das da wo der Tunnel in beiden Fahrtrichtungen benutzt wird?
Auf der4 Kreuzung in Posada habe ich im letzten Jahr auch einen Unfall gesehen.
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1078
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Straßenverkehr

Beitrag von Salamaghe »

Der Unfall war in dem Tunnel der jetzt für beide Richtungen benutzt wird. Es war wohl ein Frontalunfall. 3 Verletzte, einen haben sie mit dem Heli abgeholt.
Ich habe es nicht mit Tunnel und bin heilfroh, wenn alles glatt läuft.
Der Tunnel bei Tanaunella Richtung Siniscola ist ja zur Zeit auch 2 spurig und sehr dunkel, kaum beleuchtet, da wird mir schon anders wenn ich dort durchfahre Vermeide es zum größtenteils.
Monte Nieddu
Experte
Beiträge: 224
Registriert: 04.08.2018, 13:01
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Straßenverkehr

Beitrag von Monte Nieddu »

Ich mag sardische/italienische Autofahrer ja nicht so besonders.
Aber das Nicht-Blinken (wie auch das Nicht-Klingeln der Radfahrer) wird auch in Deutschland immer beliebter.
Selbst wenn es wirklich wirklich ist (Berufsverkehr, Kreisel, Kreuzung, Abbiegung,...),verzichtet man darauf.
Man muss leider immer öfters für die Anderen mitdenken.

Letzteres kommt anscheinend auch auch der Mode...



Warum die Tunnel-Sanierung so ewig dauert, erschließt sich mir auch nicht. Das begann doch im Sommer 2021?
Dann stellt man völlig unrealistische Tempo 40-Schilder auf und alles fährt, selbst in verengten Spuren, weiterhin 90.

(Ich glaube) bei Silimini war es uns sogar passiert, dass wir (Richtung Budoni) von links wieder auf die Spur rechts geführt wurden und aus dem rechten Baustellen-Bereich kam ein Auto angerast, wo eigentlich gar keines fahren durfte!
Zuletzt geändert von Monte Nieddu am 21.09.2023, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Straßenverkehr

Beitrag von Luna sarda »

Da ist es halt im Südosten viel ruhiger, selbst im Juli/August ist auf der alten SS125 wenig los, kaum Verkehr, sodass auch Radler da gut und gefahrlos unterwegs sein können. Schlimm wird es erst wieder, wenn Horden von Motorradfahrern unterwegs sind...
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1078
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Straßenverkehr

Beitrag von Salamaghe »

In Olbia in dem Tunnel/Unterführung hat im Juli oder August ein Polizist , wie sich später herausstellte , im Tunnel gewendet, sodass er ja quasi wie ein Geisterfahrer gefahren ist. Er war privat unterwegs. Er wurde bei der Aktion fotografiert, so dass man ihn ermitteln konnte.
Da fällt einen doch nichts mehr ein.
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Straßenverkehr

Beitrag von Tine »

auf der anderen seite sind wir immer wieder über die große anzahl an zebrastreifen beeindruckt. selten an der richtigen stelle, so dass man doch versucht ist gleich gegenüber vom bäcker oder der bar drüber zulatschen. in deutschland steht gefühlt alle 500 m eine teure ampel auf rot + auf der insel haben fußgänger auch so ihre rechte. zebrastreifen in goßer + dichter anzahl. wie schön!
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1078
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Straßenverkehr

Beitrag von Salamaghe »

Früher ging man einfach bei starken Verkehr über die Straße. Man wurde wahr genommen. Heute ist es so nicht mehr möglich. Selbst das überqueren von Zebrastreifen ist teilweise gefährlich. Einer hält an, der andere ignoriert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste