Hotel auf Capo Figari

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Antworten
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1078
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Hotel auf Capo Figari

Beitrag von Salamaghe »

Laut Gallura oggi soll es beschlossene Sache sein, dass in dem oder anstelle dem alten Leuchtturm auf Capo Figaro ein Hotel entstehen soll.
Ich frage mich langsam, wacht hier keiner mal auf? Wo sind die Sarden die den Mund aufgemacht haben?
Der alte Leuchtturm wird gerne durch eine Wanderung besichtigt. Es ist sehr spannend dort, es sind auch alte Schlafbunker ich weiß nicht wie ich es sonst sagen soll, dort zu besichtigen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das alles weichen soll, für ein Hotel, dann kriege ich Zornesausbrüche.
Vorallem ist Capo Figaro ein geschütztes Naturgelände.
Wenn dort ein Hotel entsteht braucht man Zufahrten, Parkplätze.
Wieder wird gesagt um den Tourismus weiter auszubauen, den Menschen etwas bieten ect.
Wie voll soll es noch werden?
Wir haben Ende Juni und Budoni ist schon sowas von voll, da frage ich mich. Wie wird es im August?
Wir gehen immer gerne auf Capo Figaro wandern, aber vielleicht kann man bald nicht mehr hoch, weil unten eine Schranke ist, wegen dem Hotel.
Wie traurig ist das alles?
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 834
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 59 times
Kontaktdaten:

Re: Hotel auf Capo Figaro

Beitrag von Carlo »

Solche Entwicklungen sind natürlich mit bedeutenden Einschnittem in die vorhandenen Strukturen verbunden. Ess ist ja nicht mit der Restaurierung der alten Gebäude getan - es muss auch eine Infrastruktur z.B. mit Zufahrt etc. geschaffen werden, die Gäste wollen sicher nicht ein bis zwei Wochen auf dem Capo bleiben... Auf der anderen Seite hat in den letzten Jahrzehnten niemand etwas unternommen um diese Gebäude einer neuen, nachhaltigen Verwendung zuzuführen, dass da Gelüste entstehen ist verständlich und es gibt kein Recht, dass alles so bleibt wie es ist. Wir können nur hoffen, dass das Projekt aus den bekannten Gründen doch nicht realisiert wird und dann nicht neue Bauruinen zurückbleiben.

Wie man dem Artikel weiter entnehmen kann, gab es schon früher ein großes Projekt die alten Leuchttürme der Gallura zwischen Maddalena und Siniscola einer neuen, touristischen Verwendung zuzuführen.

Vereint in trauriger Stimmung

Carlo


p.s. hier der Kommentar des früheren sardischen Regionalpräsidenten Franceso Pigliaru aus dem Jahr 2017:

"La Regione possiede beni di grande valore: vogliamo metterli in grado di creare reddito e occupazione. Siamo consapevoli che giocare questa partita significa dover affrontare complessità burocratiche e contenziosi, ma non si può continuare a tenerli bloccati come è stato fatto per troppo tempo, con il risultato di vederli trasformati spesso in ruderi abbandonati. Siamo determinati a metterli a disposizione – ha concluso il presidente Pigliaru -, e nel caso dei fari ci siamo riusciti grazie ad un importante lavoro di squadra e alla collaborazione con l’Agenzia del Demanio, che ci permette di raggiungere una maggiore e immediata visibilità internazionale."
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1078
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Hotel auf Capo Figaro

Beitrag von Salamaghe »

Es wäre schön den Leuchtturm in altem Glanze wieder zu restaurieren. Es muss nur kein Hotel sein. Ein kleines Museum, unten ist doch auch der englische Friedhof. Da gibt es doch bestimmt irgendwas, was man verbinden kann. Von mir aus auch eine kleine Bar. Bei dem Ausblick wäre es bestimmt schön, dort ein Café zu trinken.
In dem Leuchtturm in Capo Comino wollten sie auch ein Restaurant machen. Er wurde auch schon teilweise restauriert, dann wurde, aus mir nicht bekannten Gründen,nichts draus. Nun verfällt wieder alles.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Hotel auf Capo Figaro

Beitrag von Su Corvu »

Ausführliche Hintergrundinformationen hier im "Il Fatto Quotidiano" von heute:
https://www.ilfattoquotidiano.it/2023/0 ... o/7223209/
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Hotel auf Capo Figaro

Beitrag von Su Corvu »

Ausführliche Hintergrundinformationen hier im "Il Fatto Quotidiano" von heute:
https://www.ilfattoquotidiano.it/2023/0 ... o/7223209/
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1078
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Hotel auf Capo Figaro

Beitrag von Salamaghe »

Es gibt Widerstand gegen dem Plan auf Capo Figari eine Hotelanlage zu bauen.
Es wurde eine Petition gestartet.
https://chng.it/6cBgwX7p
Bitte unterschreibt alle.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste