Seite 1 von 1

Fransen an Pergolen

Verfasst: 10.05.2022, 22:47
von Luna sarda
Habe schon oft Fotos von Häusern gesehen, wo an den Pergolen Fransen hängen. Weiss jemand, welches Material dafür genommen wird? Naturbast? Palmblätter, oder was sonst?
Mir gefällt die Idee, und da ich jetzt eine Pergola zwischen bestehendem Haus und Dependence bekomme (war Teil des Projekts, da die Kommune unbedingt eine Verbindung wollte), interessiert es mich.

Re: Fransen an Pergolen

Verfasst: 11.05.2022, 11:27
von Su Corvu
Diese Fransen haben ursprünglich Architekten der Villen an der Costa Smeralda als "typisch sardisch" erfunden. Ein modisches Accessoire ohne Funktion.

Re: Fransen an Pergolen

Verfasst: 11.05.2022, 13:46
von ksl
Hallo!

Aus Erfahrung (nicht bei unserer Wohnung, aber bei unserem Nachbarn) würde ich solch eine Lösung nur dort verwenden, wo es sehr windgeschützt ist, weil ansonsten bei starkem Wind die dort entstehenden Geräusche wirklich nervtötend sein können.

Re: Fransen an Pergolen

Verfasst: 11.05.2022, 15:09
von Luna sarda
Alles verstanden, aber zum verwendeten Material weiss ich immer noch nichts (modisches Accessoire... ja, ist Deko, aber seit wann muss Deko eine Funktion haben?)

Re: Fransen an Pergolen

Verfasst: 11.05.2022, 22:01
von Carlo
Ich habe solche Fransen an den Dächern von Strandbars gesehen. Einige davon waren aus Kunstoff - oft leicht an den bunten Farben zu erkennen. Nach einem heftigen Maestrale war der Strand dann mit bunten Kunststofffetzen übersät. Ich gehe davon aus, dass das nicht für alle Fransen gilt - ich würde allerdings darauf achten, dass sie nicht aus Kunststoff bestehen. Ein kleiner Test mit einem Streichholz oder Feuerzeug an einer Probe gibt schnell Auskunft: Kunststoff schmilzt und tropft ggfs. ab, Naturfasern verbrennen und hinterlassen ascheartige Rückstände. Was das dann für Naturfasern sind, weiss ich leider nicht.

Gruß Carlo

Re: Fransen an Pergolen

Verfasst: 12.05.2022, 08:22
von Luna sarda
Das Zeug an den Strandbars ganz sicher nicht, ist auch nicht wirklich schön. Ich versuchs mal mit Naturbast, hält Regen aus und macht keine Geräusche. Die Fransen sollen als Deko zwar nur an den Rand der Pergola in Richtung Süden, wobei sie auch etwas schattieren.

Re: Fransen an Pergolen

Verfasst: 12.05.2022, 09:10
von Monte Nieddu
Die Überdachungen, die ich kenne, sind einfach aus Canna.

Deren herunterhängenden "Fransen" ergeben sich aus den langen, getrockeneten Blättern, großer Stile.
Sie sorgen dann auch oft für mäßige Dichtigkeit - genau wie bei den Asiatischen Bambus-Vorbildern.

Das Vordach damit zu verkleiden, steht seit Jahren auf meiner "to do"-Liste.

Es gibt aber auch Lokale, die so gebundene Fransen haben. Das sind auch oft "irgendwelche" getrockneten Blätter, aber professionell zugeschnitten.
Geht z.B. mit Afodil oder Yucca-Blättern (steif).

Ich würde einfach mal was sammeln, trocknen und schauen.
Gibt´s aber auch bei "Canna-Verarbeitern" fertig zu kaufen.

Re: Fransen an Pergolen

Verfasst: 25.05.2022, 17:17
von Luna sarda
Inzwischen hab ich doch noch eine 'Funktion' ausgemacht, wenn sie sich denn bewahrheitet: die Fransen sollen durch die Bewegung auch Mücken vertreiben...
Eine lose Reihe habe ich jetzt fertig, werde sie aber noch verdoppeln.

Re: Fransen an Pergolen

Verfasst: 25.05.2022, 17:19
von sonja
boah, das sieht richtig gut aus, complimenti...

Re: Fransen an Pergolen

Verfasst: 25.05.2022, 18:04
von Tine
ohja.und der Tisch mit der mittelplatte. super!