Wasserversorgung Budoni u. Umland an der Nordostküste

Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 834
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 59 times
Kontaktdaten:

Re: Wasserversorgung Budoni u. Umland an der Nordostküste

Beitrag von Carlo »

Bei ISTAT findet man eine ausführliche Zusammenfassung zum Thema Wasser in Italien, auch die Frage der Verluste durch undichte Leitungen ist dort nachzulesen.

https://www.istat.it/it/files/2023/03/G ... zo2023.pdf

Gruß Carlo
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Wasserversorgung Budoni u. Umland an der Nordostküste

Beitrag von Su Corvu »

Pastorella hat geschrieben: 06.02.2024, 10:52 Es gibt kein Quellwasser in Posada, es sind nur Fontanelle aus denen das Wasser kommt das in jedem Haushalt ankommt
Du bist nicht richtig informiert! Das Trinkwasser für alle Haushalte in Posada (und die Fontanella) kommt aus der Quelle Fruncu 'e Oche des Monte Albo. (Quelle: https://www.nuoronews.it/notizie/n.php? ... i%20piogge.
Pastorella
Experte
Beiträge: 223
Registriert: 02.07.2019, 14:18
Has thanked: 17 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Wasserversorgung Budoni u. Umland an der Nordostküste

Beitrag von Pastorella »

Informiere du dich mal es wird doch nicht ganz Posada von, der gleichen Quelle versorgt, Hauptsache du bist der Posada Spezialität :D
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Wasserversorgung Budoni u. Umland an der Nordostküste

Beitrag von Su Corvu »

Nur weil Du in Posada wohnst, musst Du ja nicht alles besser wissen. Lies den genannten Artikel mal gründlich. Die unterirdischen Wasservorräte im Monte Albo sind nahezu unerschöpflich, früher (bis Ende der 1980er-Jahre, wurde die ganze Gegend mit Quellwasser aus dem Bergmassiv versorgt, der Stausee war nur für die Landwirtschaft in der näheren Umgebung.
Pastorella
Experte
Beiträge: 223
Registriert: 02.07.2019, 14:18
Has thanked: 17 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Wasserversorgung Budoni u. Umland an der Nordostküste

Beitrag von Pastorella »

Deshalb gab es auch rationiertes Wasser in den 80er Jahren in Posada :D, wegen der fast unerschöpflichen Riserven, lass es doch einfach sein mit mir zu kommunizieren, du hast mich seitdem ich hier bin auf dem Kicker…. Naja wenigstens titulierst mich als Arschloch, wie du es mit einigen in den sozialen Netzen machst, da kann ich ja noch froh sein. Schönes Leben noch!
Pastorella
Experte
Beiträge: 223
Registriert: 02.07.2019, 14:18
Has thanked: 17 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Wasserversorgung Budoni u. Umland an der Nordostküste

Beitrag von Pastorella »

Pastorella hat geschrieben: 29.02.2024, 18:01 Deshalb gab es auch rationiertes Wasser in den 80er Jahren in Posada :D, wegen der fast unerschöpflichen Riserven, lass es doch einfach sein mit mir zu kommunizieren, du hast mich seitdem ich hier bin auf dem Kicker…. Naja wenigstens titulierst mich nicht als Arschloch, wie du es mit einigen in den sozialen Netzen machst, da kann ich ja noch froh sein. Schönes Leben noch!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Wasserversorgung Budoni u. Umland an der Nordostküste

Beitrag von Su Corvu »

Ich tituliere niemanden als Arschloch u. bin auch in keinen sozialen Netzwerken aktiv. Hör auf mit Deiner üblen Nachrede. Offensichtlich bist Du zu sachlicher Kommunikation nicht in der Lage.
Maja
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 11.01.2024, 17:00
Has thanked: 19 times
Been thanked: 14 times
Kontaktdaten:

Re: Wasserversorgung Budoni u. Umland an der Nordostküste

Beitrag von Maja »

In keinen sozialen Netzwerken? Sardiniengruppe FB...? Allerdings habe ich da noch keine derartigen Ausdrücke von Günther feststellen können. Seids doch einfach nett zueinander. Die Welt da draussen ist doch schon agressiv genug. Oder muss der Admin hier wieder mal was in die Quarantäne-Ecke schieben?
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Wasserversorgung Budoni u. Umland an der Nordostküste

Beitrag von Su Corvu »

Wer sich genauer über die unterirdischen Wasservorräte im Monte Albo u. deren Fließrichtung zu den Quellen bei Siniscola informieren will, kann das in dieser Veröffentlichung der Italienischen Gesellschaft für Höhlenforschung tun (mit vielen Fotos u. Abbildungen):

https://www.ceamontalbolode.it/wp-conte ... mpatto.pdf

Laut diesem Bericht werden die Wasservorräte im Monte Albo mit 25 Mio. Kubikmeter beziffert:
https://www.lanuovasardegna.it/nuoro/cr ... -1.6791386
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1078
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Wasserversorgung Budoni u. Umland an der Nordostküste

Beitrag von Salamaghe »

Maja hat geschrieben: 29.02.2024, 20:02 In keinen sozialen Netzwerken? Sardiniengruppe FB...? Allerdings habe ich da noch keine derartigen Ausdrücke von Günther feststellen können. Seids doch einfach nett zueinander. Die Welt da draussen ist doch schon agressiv genug. Oder muss der Admin hier wieder mal was in die Quarantäne-Ecke schieben?
Ich bin voll bei dir, dass die Welt zur Zeit schon schlimm genug ist, aber mit der Quarantäne Ecke? Ich weiß nicht?
Fakt ist, dass wenn sich Pastorella verabschiedet, bald hier nur noch ein 3-4 Personen Forum besteht.
Es schreiben doch kaum noch Leute. Da frage ich mich warum. Muss alles bis ins kleinste Belegt sein? Mal abgesehen davon, kann ich Artikel, Links gar nicht hochladen, entweder klappt es nicht oder vielleicht bin ich da nicht so fit drin.
Gerade Leute die hier wohnen und in ihren Orten integriert sind, sind doch wertvoll für dieses Forum.
Und gerade diese Leute kennen sich doch dann auch gut aus.
Ich schätze diese Informationen, gerade weil es nicht darum geht, wo bekomme ich den billigsten Sonnenschirm.
Ich würde mir daher ein Forum wünschen, mit mehr Teilnahme auch wenn der eine oder andere mal was schreibt was nicht voll recheriert ist.

Passt jetzt nicht hier zum Thema. Musste ich aber mal schreiben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste