Seite 1 von 2

Wieder Adler im Naturpark Tepilora

Verfasst: 09.08.2018, 12:22
von Su Corvu
Fünf Adler, die im Juni aus Spanien und Frankreich nach Sardinien gebracht worden sind, sollen Ende August im Naturpark Tepilora (darüber hatte ich hier berichtet) in die Freiheit entlassen werden. Das internationale Projekt dient der Wiederansiedlung vom Aussterben bedrohter Tierarten.

Re: Wieder Adler im Naturpark Tepilora

Verfasst: 09.08.2018, 14:40
von eckart
Wie ich gerade lese, die 5 haben auch schon Namen bekommen. Alle Sardisch?! Abbaluchente, Posada, Tepilora, Nurasè und Helmar.
Zum letztgenannten steht auf http://www.parcoditepilora.it/notizie/r ... -volo.html geschrieben: Letzteres ist zweifellos ein deutscher Name, sondern mit ihm die ISPRA Experten wollte Tribut an den großen Naturforscher und Ornithologe Helmar Schenk, der aus einer Stadt in Sachsen, Salzwedel kam zu zahlen, die Sardinien als Boden Suche und Ort gewählt hatte, zu leben. Nach dem Schutz der seltensten und am meisten gefährdeten Vögel, von den Greifern des Bosano bis zu den Flamingos der Cagliari-Teiche, verschwand er 2012 (von Google übersetzt - aber Interessant und daher habe ich es mal hier reinkopiert)

Salzwedel = Sachsen Anhalt, nicht Sachsen....

Re: Wieder Adler im Naturpark Tepilora

Verfasst: 09.08.2018, 15:34
von Su Corvu
Helmar Schenk war ein renommierter dt. Ornithologe, der die Vogelarten auf Sardinien erforscht hat. Er ist nicht "verschwunden", sondern verstorben.
Schön, dass ihm so ein kleines Denkmal gewidmet worden ist.

Re: Wieder Adler im Naturpark Tepilora

Verfasst: 13.08.2018, 21:35
von Tina Adler
Adler in freier Wildbahn, was für eine tolle Nachricht...schon wegen meines Nachnames liebe ich diese majestätischen Vögel...ich hoffe, ich bekomme mal einen zu sehen...steht auf meiner to-do-liste genau wie Delphine sehen..

Re: Wieder Adler im Naturpark Tepilora

Verfasst: 14.08.2018, 07:14
von Orientale Sarda
Delfine kannst du derzeit in der Bucht von La Caletta sehen. Morgens sind sie machmal recht frech und schwimmen bis in den Hafen rein.
Wenn es geregnet hat lauern sie gerne vor dem "Fluss" um dort Nahrung zu suchen.
...und heute nachmittag soll es - möglicherweise stark - regnen...

Re: Wieder Adler im Naturpark Tepilora

Verfasst: 14.08.2018, 07:51
von eumel
Kann bestätigen, was Thorsten sagt. Wir haben Anfang Juli 2 Delphine in der Bucht von Orvile beobachtet, sie kamen ziemlich nach an den Strand ran. Bin schlecht im Schätzen, aber so auf 50 - 100 m! War ein tolles Schauspiel :)

Re: Wieder Adler im Naturpark Tepilora

Verfasst: 20.09.2018, 10:53
von Su Corvu
Die 5 aus Spanien stammenden Adler sind jetzt bei Bitti im Naturpark Tepilora in die Freiheit entlassen worden (vistane.it, 19.9.18).

Re: Wieder Adler im Naturpark Tepilora

Verfasst: 26.03.2019, 09:04
von stella
Mich würde interessieren, ob die Adler wirklich auf Sardinien bleiben und es sie nicht dahin zieht, wo sie ausgeschlüpft sind?
Das ist doch normalerweise bei allen Vögeln so, oder?

Re: Wieder Adler im Naturpark Tepilora

Verfasst: 26.03.2019, 10:05
von Su Corvu
Ich verfolge die Situation über die "La Nuova" und einen Verwandten der im Naturpark Tepilorà bei der Forestale arbeitet.
Vor einiger Zeit glaubte ich auf einem Baum auf unserem Grundstück einen Adler entdeckt zu haben, hatte aber mein Fernglas nicht zur Hand, es war wohl eher ein Adlerbussard.
Vom Haus aus sehen wir jeden Tag vielfältige Vogelarten, ich kenne nicht alle, weil ich kein Experte bin. Direkt am Haus haben wir Tauben, Spatzen, Rotkehlchen, Meisen, u. über dem Grundstück einige Falken u, und Mäusebussarde. Aber natürlich auch Raben, die lebten hier wohl schon immer, daher nennen die Leute aus dem Dorf die Gemarkung "Su Corvu". Und zwischen dem Meer u. dem Stausee pendeln die Möven.
Wunderbar, wenn man so inmitten der Natur leben kann, und in sauberer Luft und totaler Ruhe. Und mit unseren Hunden u. der Katze.

Re: Wieder Adler im Naturpark Tepilora

Verfasst: 26.03.2019, 12:37
von Salamaghe
Wir waren im Winter oben in Sa Pedra Bianca, ich meine einen gesehen zu haben. Es kann aber auch ein Adlerbussard gewesen sein. Ich kenne mich nicht so gut aus, Jedenfalls war er recht groß und 'schwebte' über das Tal. Sah auf alle Fälle sehr beeindruckend aus.