Wassersituation in Posada

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Irina
aktiver User
Beiträge: 37
Registriert: 22.07.2018, 21:57
Kontaktdaten:

Wassersituation in Posada

Beitrag von Irina »

Hallo zusammen!

Wir sind seid ein paar Tagen in Posada, und haben bemerkt, dass mit dem Wasser etwas nicht stimmt.. Zuerst kamen Magen-Darm Beschwerden (unser Sohn ist verschont geblieben), und dann beim füllen des Putzeimers fiel mir komische bräunliche Farbe auf und unangenehmer Geruch. Ansonsten waren keine Informationen diesbezüglich erhältlich oder sonst irgendwelche Warnungen...
Unsere alte Nonna-Nachbarin hat nur mit dem Kopf geschüttelt und kommentiert: "Aqua sporca!" Der Nachbar rechts hat heute die Comune angerufen und sich beschwert. Als Antwort kam, dass die Pumpe an der Filteranlage der Klärstation kaputt sei, und man weiß nicht, wann diese repariert werden kann. Also, das heißt - kochen, Lebensmittel abwaschen, Zahne putzen nur mit dem stillen Mineralwasser... Der Nachbar, der das Wasser in seinem Baby-Pool filtert, hat mir folgendes Bild geschickt:
IMG-20180808-WA0000.jpg
IMG-20180808-WA0000.jpg (188.19 KiB) 2059 mal betrachtet
Ciao a tutti
Irina
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Wassersituation in Posada

Beitrag von Salamaghe »

Irina, dass ist ja ekelig.
In Budoni hat der jetzige Bürgermeister jahrelang gekämpft das die Wassersituation besser wird. Wir bekommen das Wasser über Abbanoa und es kam teilweise braun aus der Leitung, vor allem nach heftigen Regenfällen.
Nun haben wir ca. vor 2 Monaten neue Filter bekommen und das Wasser kommt klar aus der Leitung. Zum Kochen benutze ich aber weiterhin das Quellwasser.
LG Kerstin
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 40 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Wassersituation in Posada

Beitrag von eumel »

Irina,
bekommt ihr Wasser von Abbanoa oder vom consorzio? Das Wasser vom consorzio läuft ja eigentlich nicht über diese Filteranlage, oder? Ich frage nur um vorbereitet zu sein, wenn Ende August die ersten Familienmitglieder wieder in unsere Wohnung nach Orvile fahren.


LG Ute
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Wassersituation in Posada

Beitrag von Salamaghe »

https://www.galluraoggi.it/budoni/entra ... osto-2018/
Das steht heute über die Wassersituation in Budoni in der Gallura Oggi.
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Wassersituation in Posada

Beitrag von franzm »

verstehe ich das richtig, dass Budoni (und Torpè) ab heute eine nagelneue Wasseraufbereitungsanlage haben? Klingt doch wie good news!
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Wassersituation in Posada

Beitrag von Salamaghe »

So verstehe ich es auch und das sie jetzt voll arbeiten.
Und dass das Wasser im Centrum und vereinzelte Vororte trinkbar wäre.
Benutzeravatar
Orientale Sarda
aktiver User
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2018, 23:09
Wohnort: San Giovanni di Posada(NU)
Kontaktdaten:

Re: Wassersituation in Posada

Beitrag von Orientale Sarda »

Wir wohnen ja in San Giovanni di Posada. "Trinkbar" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Trinken würde ich das Zeug nicht. Wir empfehlen jedem immer nur Flaschenwasser zu nehmen.
Kleine Anekdote am Rande: Letzten Monat war ein Abbanoa-Mitarbeiter da und machte sich an unserem Zähler zu schaffen. Da hab ich ihn dann gefragt was er macht. "Zähler ablesen für die Rechnung" war die Antwort. Daraufhin meinte ich dann das die ihr Geld immer pünktlich haben wollen und das auch gut im Griff haben, wann wir aber denn mal sauberes Wasser bekämen... Die Antwort war - wie zu erwarten - "Da bin ich nicht für zuständig..."
Ok, mag sein, das deine Meinung richtig ist.
...meine gefällt mir trotzdem besser :lol:
Irina
aktiver User
Beiträge: 37
Registriert: 22.07.2018, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Wassersituation in Posada

Beitrag von Irina »

Das von heute:
IMG-20180809-WA0000.jpg
IMG-20180809-WA0000.jpg (99.71 KiB) 1972 mal betrachtet
Irina
aktiver User
Beiträge: 37
Registriert: 22.07.2018, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Wassersituation in Posada

Beitrag von Irina »

@Hallo Ute!
Das Wasser in Centro Storico in Posada lief schon immer über die Filteranlage unten in der Campagna. Von dort wurde hochgepumpt. Wir (am Ortsausgang Richtung Siniscola) bekommen das Wasser von Abbanoa, und es war immer kalt und klar aus der Leitung - es hieß direkt vom Monte Albo. Aber es hat sich anscheinend im letzten Jahr geändert.. Das Wasser ist relativ warm und schon gar nicht klar.. :evil:
LG Irina
Benutzeravatar
Orientale Sarda
aktiver User
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2018, 23:09
Wohnort: San Giovanni di Posada(NU)
Kontaktdaten:

Re: Wassersituation in Posada

Beitrag von Orientale Sarda »

Du bist nicht blond (oder vielleicht doch?) aber zumindest nicht blöd ;)
Ich habe ein Bildschirmfoto vom Handy hochgeladen, das leider zu zwei dritteln schwarz war. wurde mir so geschickt.
Aber jetzt ist ja schon eine neuere Version eingestellt worden :)
Ok, mag sein, das deine Meinung richtig ist.
...meine gefällt mir trotzdem besser :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste