Medizinische Versorgung auf Sardinien

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Versorgung auf Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

Danke für den Hinweis, ich habe die Daten aus der Il Sole 24 Ore von heute entnommen. Besonders aussagekräftig sind die genannten strukturellen Indikatoren ja ohnehin nicht.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Versorgung auf Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

Krankenhaus San Francesco Nuoro unter den 130 Top-Kliniken Italiens!

Im Ranking der US-Wochenzeitung Newsweek kommt die Klinik auf Platz 126 bei der Qualität der medizinischen Behandlung aller 1008 italienischer Krankenhäuser.
Allerdings hat die Klinik seit Jahren mit Problemen zu kämpfen, es fehlen Ärzte und anderes medizinische Personal, in der Allgemeinmedizin mussten in diesen Tagen Patienten im Flur in den Krankenbetten auf die Behandlung warten. Die Orthopädie ist zur Zeit wegen Ärztemangel geschlossen, in der Diabetologie können zur Zeit auf Grund technischer Probleme keine Medikamente verschrieben werden (La Nuova, 11.3.24)

Warum die Region die Probleme nicht in den Griff bekommt, ist nicht nachvollziehbar. Am fehlenden Geld liegt es nicht, die Region Sardinien hat seit Jahren die ihr zur Verfügung stehenden Mittel aus nationalen Fonds nicht ausgegeben, darunter 467,2 Mio. für Baumaßnahmen u. weitere 275 Mio. für laufende Kosten (Vorsorge, Nachverfolgung, Krankenhausversorgung) u. 30 Mio. für die Verkürzung der Wartelisten. (L'Unione Sarda, 7.4.22)

Noch eine persönliche Erfahrung zur Terminvergabe via CUP, da die Wartezeiten ja verkürzt werden sollten: Seit Wochen versuche ich einen Termin für eine Kontrollvisite im San Francesco, verordnet für den 19. März 24, zu bekommen. Zig Anrufe beim CUP u. persönliche Vorsprache bei der ASL Siniscola - ergebnislos. Es ist nicht zu fassen. Dieses Vergabesystem ist völliger Schwachsinn.

Immerhin hat jetzt die designierte Regionalpräsidentin Alessandra Todde die Reform des Gesundheitswesens als dringendste Aufgabe genannt.
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 834
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 59 times
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Versorgung auf Sardinien

Beitrag von Carlo »

Ganz generell frage mich, woher Newsweek die Kompetenz nimmt um hier eine fundierte Wertung zu erstellen. Newsweek arbeitet dabei mit Statista zusammen, einem Unternehmen, welches Daten aus anderen Quellen inhaltlich und graphisch zusammenfasst und anschaulich aufbereitet. Statista darf daher in wissenschaftlichen Artikel nach eigenen Angaben nicht als Quelle angegeben werden. Ohne die Qualität der eigentlichen Quellen zu kennen und zu bewerten kann man Statista-Angaben daher nicht bewerten, im Extremfall könnte das Ergebnis nur anschaulich aufgearbeiteter Unfug sein. Das kann und will ich hier nicht unterstellen, aber ohne die eigentlichen Quellen hat dieser Newsweek-Artikel für mich die Qualität der Focus-Bestenliste der Ärzte in D.

Gruß Carlo
gppmueb
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.09.2022, 13:31
Has thanked: 16 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Versorgung auf Sardinien

Beitrag von gppmueb »

Hallo,
ich möchte gerne auf die deutsche Zahnärztin, Frau Dr. Mirijam Schildt, aufmerksam machen. Sie hat Ihre Praxis in Porto Cervo loc. Sottovento.
Telefonisch ist Frau Dr. Schildt erreichbar unter folgender Rufnummer: +39 339 207 38 60
mail: dr.m.schildt@gmail.com
Die Praxis kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Empathische, freundliche und sehr qualifizierte Ärztin mit Ihrem Team. Gesprochen wird Deutsch, Englisch und Italienisch.
Auf Wunsch erhält man deutsche Rechnung zur Vorlage bei der Krankenkasse.

Gruß
Birgit
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1078
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Versorgung auf Sardinien

Beitrag von Salamaghe »

Kann ich nur bestätigen.
Eine sehr kompetente und sehr freundliche Zahnärztin.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste