Ja Günther,Su Corvu hat geschrieben: ↑06.04.2019, 16:41 Da hier ein Nutzer pauschale Behauptungen über die umwelt- und gesundheitsschädlichen Folgen des Heizens mit Holz eingestellt hat, hier eine sachliche, differenzierte Argumentation:
https://www.umweltbundesamt.de/themen/heizen-holz
Außerdem ist bezüglich der Insel zu beachten, dass es nur wenige Alternativen gibt: Nur Flüssiggas (GPL) oder Strom. Das Gas hat kaum umweltschädliche Emissionen, die fallen allerdings bei der Herstellung an, da dieses Gas ein "Abfallprodukt" der Erdölverarbeitung ist. Der Strom auf Sardinien kommt aus Kohlekraftwerken.
Die Methangas-Leitung aus Algerien gibt es noch nicht, und ob der ländliche Raum damit versorgt werden könnte, glaube ich nicht. Außerdem blockieren die 5 Stelle das Projekt aus populistischer Inkompetenz, Ängste schürend.
Fazit: Moderne Öfen/Kamineinsätze zur Holzverbrennung geeignet, regelmäßige Wartung u. nur Hartholz guter Qualität verbrennen (bei uns überwiegend von alten Oliven u. Birnbäumen auf unserem Grundstück, also nachwachsend).
da bin ich wie so oft ganz bei dir.
Auf dem schönen Festland, mag es ja sein, dass ich für wenige Cent - max. einen Euro Fossile Brennstoffe schnell kaufen kann. In D ist man ja auch schon soweit Filteranlagen ( für Geraffel ca. 300.- €, für elektrische an ca. 2000.- € ) vorzuschreiben, Nutzen stellt sich noch raus.
Es ist aber weniger das Holz, das Feinstaub erzeugt, eher die Kohle die mit verfeuert wird um die Wärme zu speichern. Da bekommt man 10 kg für unter 2.- € dank der Kohleförderung. Ich wäre auf den Post mit dem "Waldverbrennen" nicht eingegangen, da ich auf Kommentare von Leuten die noch nie eine Feuerstelle auf der Insel betrieben haben nicht mehr antworte.