Kauft Conad Auchan?

Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Kauft Conad Auchan?

Beitrag von Su Corvu »

Nach Medienberichten will sich die französische Auchan-Gruppe komplett vom italienischen Markt zurückziehen u. soll von Conad übernommen werden. Das hätte dann auch Konsequenzen für Olbia: Conad betreibt den Supermarkt im Einkaufszentrum Terranova, Auchan im Zentrum Galeria Auchan in der Nähe des Flughafens.
Conad ist Italiens größte Lebensmittel-Genossenschaft. Conad Sardegna bietet viele qualitativ hochwertige Produkte von der Insel an und macht keine "Tiefstpreis-Politik".
Welche Folgen diese Fusion für die Beschäftigten haben wird, ist nicht abzuschätzen. Auchan hatte in den letzten Jahren in Olbia über 100 Mitarbeiter entlassen.
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Kauft Conad Auchan?

Beitrag von eckart »

Auch werden die Sardischen Produkte sehr gut beworben und Ausgestellt. Das Öl, welches ich direkt beim Hersteller einkaufe, kostete bei Conad um die 50 Cent mehr.
Also ich besuche gerne den Conad in Oristano (Porta Nuova) bzw. in Terralba.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Kauft Conad Auchan?

Beitrag von Su Corvu »

Conad entlässt mit Genehmigung des ital. Wirtschaftsministeriums allein auf Sardinien Ex-Auchen 540 MitabeiterInnen in die Arbeitslosigkeit. Sie werden temporär (bis Jahresende) aus der "Cassa Integrazione" mit einer Art Arbeitslosenhilfe unterstützt.

Diese Entwicklung zeichnete sich bereits vor der Corona-Krise ab. Auch genossenschaftliche Unternehmen folgen den Imperativen der "freien" Marktwirtschaft.
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Kauft Conad Auchan?

Beitrag von Salamaghe »

Günther, weißt du wann die Geschäfte übernommen werden?Das Conad sie übernehmen soll ist ja schon lange bekannt. Oder werden sie jetzt nach und nach bis Ende des Jahres übernommen?
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Kauft Conad Auchan?

Beitrag von Su Corvu »

Ich glaube, die Zukunft liegt in den Sternen. Verkauft ist Auchan definitiv bereits an Conad, aber was mit den 3 Märkten geschieht, weiß niemand, außer dem Besitzer Conad. Ich vermute, die nutzen den Vorwand Corona, um Tabula Rasa zu machen u. einen früheren Konkurrenten loszuwerden. Schade, wir haben gerne bei Auchan eingekauft, gute Qualität, viele sardische Artikel.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Kauft Conad Auchan?

Beitrag von futurestyling »

Glaube da wirst du richtig liegen Günther,da ist sicher was"faul" gelaufen!
Zumindest wurde mit Sicherheit "überbezahlt", wahrscheinlich mit Hintergedanken.
Wenn das Angebot interessant gewesen wäre hätten sicher Eurospin und Lidl auch ein Auge darauf geworfen.
LG,Helmut
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Kauft Conad Auchan?

Beitrag von Salamaghe »

Wir gehen auch nach Auchan, da sie noch ein größeres Angebot haben. Conad hat gute Qualität bei den frischen Lebensmittel und reichlich sardische Produkte, aber insgesamt teurer.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Kauft Conad Auchan?

Beitrag von futurestyling »

Letztlich macht das aber umgerechnet auf die zubereiten Gerichte nur unwesentlich mehr aus.Du bist aber dann eher auf der sicheren Seite,auch ist das sardische Angebot recht gut.
Die Discounter verlangen für ihre Premiumprodukte auch das ihre.Gemüse und Obst kaufe ich sowieso nur wenn die sardische Herkunft gegeben ist,sonst lieber bei Produzenten.
LG,Helmut
P.s.:
Vom Wein trinken wir doch auch vom"Guten",da sollten dann auch die Lebensmittel nicht nachstehen.
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Kauft Conad Auchan?

Beitrag von George M »

Wir waren heute bei Auchan in Olbia. Großer Ausverkauf mit z.T. hohen Rabatten. Viele Regale sind schon leer und bereits ganze Bereiche abgesperrt. Schade - ein trauriges Bild.
Schilder von Conad kündigen die Neueröffnung für 27.06. an. Ich bin sehr gespannt, mit welchem Sortiment sich Conad hier präsentieren wird.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Kauft Conad Auchan?

Beitrag von Su Corvu »

Das Sortiment von Conad ist ja auch reichhaltig u. umfasst recht viele sardische Produkte (eigener Prospekt im Internet, unter Essen & Trinken hatte ich darüber informiert). Was wird aber aus den Arbeitsplätzen u. den kleineren bisher zu Auchan gehörenden Simply-Supermärkten?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste