Sardinien im TV

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Sardinien im TV

Beitrag von Su Corvu »

Die Insel der weißen Esel (Deutschland, 2009)
Samstag, 4. April 2020, 09:30 Uhr, BR

Keiner weiß, wo sie herkommen, die weißen Esel von Asinara. Der Marchese di Mores Duca dell‘ Asinara soll sie sich im 18. Jahrhundert aus Ägypten geholt haben, erzählen die einen. Die anderen glauben lieber an die Geschichte von ein paar weißen Eseln, die sich nach einem Schiffbruch auf die Insel retten konnten. Vielleicht haben sie ihr schönes weißes Fell ja auch einer Pigmentvariante der grauen sardischen Esel zu verdanken. Jedenfalls sind die weißen Esel seit ihrem Erscheinen das Wahrzeichen der kleinen Insel Asinara im Nordwesten von Sardinien, die eine bewegte Vergangenheit hat. Vor über zweihundert Jahren wurde die Insel vom italienischen König zum Alcatraz Italiens erklärt und die ansässigen Hirten und Fischer nach Sardinien umgesiedelt. Zurück blieben viele Haustiere und die legendären weißen Esel mit den blauen Augen. Den empfindlichen Tieren kam es gerade recht, dass die italienische Regierung das Insel-Gefängnis vor zehn Jahren schließen ließ. So konnten sie die leer stehenden Gebäude für sich in Beschlag nehmen - das hat ihre Überlebenschancen deutlich verbessert.
Zuletzt geändert von Su Corvu am 03.04.2020, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Sardinien im TV

Beitrag von Luna sarda »

Schade, wollte die Sendung gerade anschauen, aber es gab im BR anscheinend eine Programmänderung, jetzt Tierpark Leipzig. ..
Und im SRF , wo die Sendung tatsächlich ausgestrahlt werden sollte, kommt auch ein anderer Film.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Molle
aktiver User
Beiträge: 179
Registriert: 18.09.2018, 13:00
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Sardinien im TV

Beitrag von Molle »

Könnte am Datum liegen ... Versuchs doch morgen früh nochmal :)
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Sardinien im TV

Beitrag von Luna sarda »

Danke, hab es auch gerade bemerkt, dass heute erst Freitag ist😤
Das kommt davon, wenn alle Tage irgendwie gleich geworden sind.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Sardinien im TV

Beitrag von Su Corvu »

Noch ein Scherz zu den Eseln:
Ich leitete Anfang der 90er-Jahre ein internationales Erasmus-Seminar in Sassari, dazu gehörte auch eine Exkursion zur Praxis des Strafvollzugs im Hochsicherheitsgefängnis auf Asinara. Die Genehmigung zum Besuch war kompliziert und erfolgte schließlich vom ital. Justizminister.
Als wir die weißen, blauäugigen Esel zum ersten Mal sahen, sagte ich zu einem Austauschstudenten aus Schweden: "Sven, ihr Wikinger wart wohl schon damals hier". Das kam nicht gut an, denn die Schweden haben keinen Humor.
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Sardinien im TV

Beitrag von leerotor »

hallo
wer nicht auf die Insel will/kann
im park porto Conte(zt offen????) nähe allghero gibt's auch welche.
vom parkeingang auf den Wanderweg zum berg und nach ein paar hundert metern links bei den Gebäuden an der Futterstelle hinterm zaun!!

mfg Felix

ps vielleicht waren es auch die Wikinger aus dänemark
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Sardinien im TV

Beitrag von futurestyling »

Pietro hat uns von einem Bekannten erzählt der jahrelang Inselführungen auf Asinara machte.
Die weißen Esel wurden von ihm immer als die viel zitierten"Hundertjährigen" von Sardinien vorgestellt!
LG,Helmut
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Sardinien im TV

Beitrag von Su Corvu »

"vielleicht waren es auch die Wikinger aus dänemark" schrieb leerotor. Die Grenzen zwischen den heutigen skandinavischen Staaten waren ja immer in Bewegung, jedenfalls kamen sie aus dem "Nordland".

Ob sie jemals auch auf Sardinien gewesen sind, habe ich anhand wissenschaftlicher Werke herauszufinden versucht. Ohne klares Ergebnis. Im Mittelmeer waren die Wikinger mit Sicherheit unterwegs, und warum dann nicht auf Sardinien? Viele Inseln waren ja nie Orte der Isolation, wie der Name nahe legt, sondern des regen ökonomischen u. kulturellen Austauschs der Völker. so auch Sardinien.

Wer weiß genaueres?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast