Mallorca

für alles, was sonst nirgendwo hinpasst
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Mallorca

Beitrag von franzm »

kennt jemand die "Konkurrenzinsel"? Ich war noch niemals dort, und ich vermute mal, (da fahren ja nicht nur Saufprolos hin) da gibt es auch schöne Ecken. Kann jemand mal was zu Ähnlichkeiten und Unterschieden sagen?
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Mallorca

Beitrag von eckart »

Ich war da noch nicht, kenne aber welche. Die sind von der Insel genauso begeistert wie ich von Sardinien.
Sie trinken zwar auch mal ein Bier, aber als Sauf....würde ich sie nicht bezeichnen und meine daher:
Vorurteile gibt es überall. Sardinien soll über all teuer sein....zum Beispiel ist so ein Vorurteil. Stimmt ja überhaupt nicht!
Denke, man muss sich das nicht Unterstützen...Jedem das seine. :D
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Kröti
aktiver User
Beiträge: 57
Registriert: 21.07.2018, 14:24
Has thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Mallorca

Beitrag von Kröti »

Ich war in den 90er Jahren ein paar Mal auf Mallorca, allerdings nur in der Vor- oder Nachsaison.
Landschaftlich ist es dort sicher ähnlich. Kilometerlange Sandstrände sind rar, dafür gibt es viele kleine Buchten mit Felsen.
Mit dem Auto durch die Berge an die Nord- und Westküste war sehr schön und ähnlich kurvig mit tollen Ausblicken. Die Orte sind teilweise netter, Infrastruktur war in der Nebensaison besser, aber nach meiner Meinung insgesamt alles auch „deutscher“. Der Mietwagen war sehr viel billiger. Vorteil ist sicher, dass mehr Flieger gehen, auch von Münster/Osnabrück. Das sind von uns grade mal 15km. Davon kann man als Sardinienurlauber halt nur träumen.
Insgesamt ist es etwas überschaubarer, aber sicher so schön wie Sardinien. Wer mehr Trubel möchte ist auf Mallorca bestimmt richtig.
Viele Grüße, ab Montag wieder auf unserer Lieblingsinsel Sardinien,
Monika
Benutzeravatar
Orientale Sarda
aktiver User
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2018, 23:09
Wohnort: San Giovanni di Posada(NU)
Kontaktdaten:

Re: Mallorca

Beitrag von Orientale Sarda »

Ohne hier Werbung für die Konkurrenz machen zu wollen - Mallorca ist schön!
Klar, deutlich touristischer als Sardinien, das ist aber sowohl positiv als auch negativ.

Die Infrastruktur ist an vielen Stellen "vollständiger".
Allerdings haben die "Einheimischen" auch mehr Übung darin Touristen "abzuzocken".
Die Vögel, die mir am Strand ein "Teilzeitferienapartment" verkaufen wollen habe ich hier noch nicht gesehen...
Es gibt viele Beispiele - eben wieder: positiv und negativ.

Wenn man die deutsche Ecke rund um den Ballermann weg lässt aber wirklich nett.
Toll zum Motorrad fahren, allerdings deutlich kleiner als Sardinien.

Ich war dort und ich bin hier - und geblieben. Für mich bietet Sardinien einfach mehr Abwechslung und die "sympatischeren" Menschen.
Aber wie immer: Alles subjektiv, nur MEINE Meinung!
Ok, mag sein, das deine Meinung richtig ist.
...meine gefällt mir trotzdem besser :lol:
Benutzeravatar
Nembug
aktiver User
Beiträge: 110
Registriert: 22.08.2018, 17:49
Wohnort: Huntington W.Va. - Hilpoltstein
Has thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Mallorca

Beitrag von Nembug »

Nun, ich kenne beide Inseln. Das stille Mallorca im Hinterland gefällt mir da deutlich besser als die Hotelburgen Orte an
den Küsten. Klar, die spanische Insel hat mega Charme und ist immer einen Besuch wert, je nach dem was man machen
will. Mein Wohnwagen wohnt auf Sardinien und das hat seine guten Gründe. Jetzt komme ich 3-5 mal im Jahr nach Sardinien
und es ist ein bisschen zur zweiten Heimat geworden. Die Anbindung mit dem Flieger ist für mich besser als nach Mallorca (ist aber
eher zweitrangig. Den PKW kann ich mit der Fähre mitbringen, mach das mal mit Mallorca, da bist du ein Vermögen los.
Persönlich ist mir Sardinien aber um Welten lieber, der Lifestyle - sehr gechillt. Die Sardische Küche ist auch eher meins,
die Sprache fällt mir leichter, (Spanisch klingt ja klasse, nur ich tue mir schwer damit). Mit der Zeit habe ich sehr viele Sarden
kennenlernen dürfen und ein bisschen gehört man nach so langer Zeit dazu. (ist auf Mallorca sicher auch möglich).

Sardinien ist touristisch noch nicht so "versaut" wie die Balearen. Sardinien hat den Ruf einfach nur teuer zu sein, was ja für
deutsche fast schon ein Ausschlusskriterium ist.

Ich mach mal Werbung für Mallorca, damit es hier so bleibt wie es ist. Nur eines, wer mal hier war wird den Zauber erkennen.
Just do it...later
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Mallorca

Beitrag von franzm »

älteres, ganz witziges Interview zu dem Thema, mit Götz George...

https://mallorcamagazin.com/nachrichten ... t-gas.html
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Mallorca

Beitrag von Giro »

Hallo Franzm
Ich glaube ich kann von mir behaupten ein Malle Experte zu sein. Gefühlt kenne ich da jeden Stein.
Bin da Jahrelang Fahrrad gefahren und habe viel Zeit mit dem Rucksack verbracht. Wenn du mal eine Tour abseits machen willst dann melde dich einfach
Gib dir dann die entsprechenden Tipps. Pennen am einsamen Strand oder in den Bergen. Kletter und Wandern. Ruhiger Familien Urlaub.
Was muss man gesehen haben. Absult geile 5 Sterne Hotels. Nachtleben in Palma. Originale am Ballermann .
Mallorca hat für jeden etwas zu bieten, egal wie du drauf bist.
Der wirklich große Unterschied liegt eigentlich nur in der Größe, das du in der Vor und Nachsesong in Sardinien deine Ruhe hast, es auf Malle keine Campingplaetze und Wohnmobile gibt (hier verstopfen die Rennraeder und die Mietwagen die Straßen)und ganz wichtig Malle viel Teurer ist wenn man von der ganzen Insel spricht.
PS. Man trifft vereinzelt Spanier an und keine Sarden, trotzdem kannst du beim Deutsch bleiben.
Du lebst hier wie zuhause, nur mit Sonne Strand und auch Bergen (1450m)
Falls du auswandern willst, dann ziehe nach Sardinien.
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Mallorca

Beitrag von stella »

Ich persönlich kenne Mallorca leider nicht, aber meine Schwester reist seit vielen Jahren mehrmals jährlich zum Rennradfahren dort hin - die Berge rauf und runter und sie und ihr Mann sind begeistert von der Insel in der Vor- und Nachsaison, wobei Mallorca eigentlich fast immer "Saison" hat, wie sie sagen.
Die Flüge von Bremen oder Hannover aus sind extrem günstig - für 39.-€ bekommt man da anscheinend immer etwas (davon können wir für Sardinien nur träumen, wenn man diese Preise für erstrebenswert hält )

Man spricht und versteht wohl fast überall Deutsch und die Insel soll wohl eine sehr gute Infrastruktur für aktive und sportbegeiserte Menschen haben.
Wer Ruhe und Besinnung sucht, ist wohl eher nicht der "typische" Mallorca-Urlauber.

Allerdings schrecken mich die negativen Seiten der Insel viel zu sehr ab, als dass es mich dort hin zieht. (Taschendiebstähle, Autoaufbrüche, fingierte Unfälle mit Schrotautos, Abzocke in den Restaurants,......).

Ich bleibe lieber auf Sardinien und hoffe, dass wir dort niemals mallorcinische Verhältnisse bekommen!!!
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Mallorca

Beitrag von Giro »

Hallo Stella
Bin jetzt im November für 15 Euro von Weeze nach Cagliari geflogen (hin und zurück) mit der Fluggesellschaft aus Irland
Wenn dich nur die Kriminalität von Malle abschreckt, dann brauchst du nur die Touristenhochburgen zu meiden und du wirst zur Mandelbluetenzeit einen ruhigen schönen Urlaub dort verbringen können.
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Mallorca

Beitrag von stella »

Giro hat geschrieben: 19.03.2019, 13:51 Hallo Stella
Bin jetzt im November für 15 Euro von Weeze nach Cagliari geflogen (hin und zurück) mit der Fluggesellschaft aus Irland
Wenn dich nur die Kriminalität von Malle abschreckt, dann brauchst du nur die Touristenhochburgen zu meiden und du wirst zur Mandelbluetenzeit einen ruhigen schönen Urlaub dort verbringen können.

Auf Sardinien blühen die Mandelbäume genau so schön :mrgreen:
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste