Eilmeldung! Notstand für ganz Italien ausgerufen!

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Eilmeldung! Notstand für ganz Italien ausgerufen!

Beitrag von Su Corvu »

Luna Sarda,
danke für die Hinweise! Das deutsche AA hat es bisher nicht geschafft, die Sicherheits- und Reisehinweise für Italien zu aktualisieren.
Ich denke, wir "Sarden" werden mit den Einschränkungen leben können. Und uns wieder hier im Forum auf Sardinien konzentrieren können.
Grüße aus Brunella und noch einen guten (ersten) Tag in der "Sicherheitszone",
Günther
Zuletzt geändert von Su Corvu am 10.03.2020, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Eilmeldung! Notstand für ganz Italien ausgerufen!

Beitrag von stella »

Dann bin ich jetzt ja froh, dass unsere Fähre storniert wurde.
Schade, aber wir bleiben an Ostern zu Hause.
Hoffentlich hat sich die Lage bis Pfingsten entspannt. Werde aber mit den Fährbuchungen noch warten.

Allen Mutigen, die noch durchkommen, wünsche ich einen wundervollen Frühling auf Sardinien - genießt die "leere" Insel. :)
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Eilmeldung! Notstand für ganz Italien ausgerufen!

Beitrag von Giro »

Morgen Su Corvu.
Ein sehr interessanter Bericht.
Vor allem das was man da zwischen den Zeilen lesen kann.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Eilmeldung! Notstand für ganz Italien ausgerufen!

Beitrag von Su Corvu »

Der Text des Dekretes "Ich bleibe zu Hause" ist jetzt im Staatsanzeiger veröffentlicht worden. Er enthält keine neuen Regeln,
ich interpretiere ihn so, dass alle im Dekret vom 8.3. ("Rote Zonen") genannten Maßnahmen bestehen bleiben und ab heute für das ganze Land gelten. Das Dekret ist momentan bis zum 3. April befristet.

"Unklar ist noch, was die neue Regelung für Ausländer in Italien und die verbliebenen Touristen genau bedeuten. Jedoch konnten Touristen auch bisher aus den Sperrzonen im Norden ausreisen. Allerdings hatten Fluglinien ihre Verbindungen in den Norden zusammengestrichen oder ganz ausgesetzt. An den Grenzen sollen Einreisende nach Italien kontrolliert werden" (aus dem bereits erwähnten FAZ-Artikel).

Im Zweifelsfall sollte die Botschaft in Italien oder das Auswärtige Amt in Deutschland bzw. einem anderen Herkunftsland sowie die Fähr- oder Fluggesellschaft konsultiert werden.

Klar ist aber, dass für alle Besucher Italiens (also auch Gäste) die genannten Einschränkungen der Bewegungsfreiheit gelten, und Fortbewegungen außerhalb des Aufenthaltsortes notwendig sein müssen. Außerdem ist das selbst ausgefüllte Zertifikat mitzuführen. Zum Runterladen hier:
https://www.interno.gov.it/sites/defaul ... amenti.pdf

Weiter Infos auf Deutsch hier:
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4838744
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Eilmeldung! Notstand für ganz Italien ausgerufen!

Beitrag von Luna sarda »

Touristen dürfen jederzeit von hier ausreisen, so habe ich es gelesen. Von Einreisenden stand nur drin, dass sie besagtes Formular ausfüllen müssen, damit klar ist, woher sie kommen und wohin sie gehen, wo sie erreichbar sind, und sie dürfen nicht herumreisen.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Eilmeldung! Notstand für ganz Italien ausgerufen!

Beitrag von Karin »

Wenn ich das Formular richtig verstehe, muss darin ein trifftiger Grund für die Ein- oder Ausreise angegeben werden.
Die Rückkehr an den Heimatort gehört dazu und gilt deshalb auch für die Ausreise von Touristen.

Aber eine Urlaubseinreise wird von den zur Auswahl stehenden Punkten nicht abgedeckt:
o comprovate esigenze lavorative;
o situazioni di necessità;
o motivi di salute;
o rientro presso il proprio domicilio, abitazione o residenza.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Eilmeldung! Notstand für ganz Italien ausgerufen!

Beitrag von Luna sarda »

Ich hatte mir das Modul nicht runtergeladen (betrifft mich auch nicht), aber wenn ich den letzten Punkt betrachte, sehe ich, dass das wohl eher nicht für 'normale' Touristen gilt (außer sie haben einen Wohnsitz bzw eigenes Haus hier ).
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Eilmeldung! Notstand für ganz Italien ausgerufen!

Beitrag von stella »

Rynair storniert alle Flüge nach Italien bis vorerst 08.04.2020:

https://www.airliners.de/ryanair-italien-fluege/54129
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Eilmeldung! Notstand für ganz Italien ausgerufen!

Beitrag von George M »

Wir haben für Anfang April eine Überfahrt auf der Fähre nach Golfo Aranci gebucht. Von der Fährgesellschaft habe ich bisher noch nichts von einer Absage gehört - ich bin gespannt, wie hier die nächste Zeit mit der Situation umgegangen wird.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Eilmeldung! Notstand für ganz Italien ausgerufen!

Beitrag von eckart »

Meine Anfrage gestern an SF:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Am 31.03. möchten wir mit ihnen von Livorno nach Golfo Aranci.
Ich bitte Sie uns zu informieren, sobald Sie wichtiges erfahren und hoffen: wir sind am 1. April auf der Insel :)

Mit freundlichen Grüßen
Eckart Schuster

SF hat geantwortet:
Sehr geehrter Herr Schuster,

Vielen Dank für die Nachricht.

Wir bestätigen Sie Ihre Strecke ist wie gebucht bestätigt.

LIVORNO - GOLFO ARANCI am 31/03/20 um 21:00
GOLFO ARANCI - LIVORNO am 08/04/20 um 21:00

Mit freundlichen Grüßen

Francesca Zanella

CORSICA SARDINIA ELBA FERRIES

Fazit: Bei SF ist wohl noch alles beim "alten". Hm. Etwas "mehr" hätte ich schon gerne erfahren.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste