"Grüner Daumen"

Antworten
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: "Grüner Daumen"

Beitrag von Carlo »

@ Tine

März/April oder Oktober/November ist eine gute Zeit um zu Pflanzen. Je größer die Pflanzen desto besser wird in diesem Zeitraum das Ergebnis, kleinere Pflanzen lassen sich auch noch gut im Mai/Juni oder auch schon im September pflanzen. Oft ist es nicht mal die Trockenheit (die kann man mit einer Bewässerung angehen) sondern der Wind, der größere Pflanzen dann als Bonsai enden lässt. Das gilt gerade für Agrumi (Zitronen, Mandarinen, Orangen), die vertragen Wind gar nicht. Wir wässern unsere Zitronen auch nicht jeden Tag, sondern 1-2x die Woche, dann aber 30-50l am Stück pro Pflanze, das gab bei uns die besseren Ergebnisse.

Das schon erwähnte Gardena-System ist gut (vor allem die Schaltuhren), für die Schläuche, Verteiler und die Tröpfchengeber ist aber auch Claber eine gute Wahl. Wir haben vor jeden Bewässerungsstrang einen (statischen) Druckminderer (gibts z.B.von Gardena) geschaltet, damit vermeidet man das Abspringen von Verbindungen etc. durch einen Druckstoss beim Anspringen der Bewässerungspumpe.

Wenn man sauber arbeitet, alle Tröfchengeber vor der Bewässerungsperiode säubert und die Schläuche gut durchspült (in die 16mm Schläuche verirrt sich schon mal eine Lucertola (weiß auch nicht, wie die da reinkommen), hat man für einige Jahre Ruhe ( sofern nicht Mäuse oder Unkrautjäter dieselben durchtrennen).

Ansonsten gilt alles andere, was schon gesagt wurde 😊.

Gruß Carlo
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: "Grüner Daumen"

Beitrag von leerotor »

hallo
apropo Aprikosen: wer die wertvollen kerne knacken will, kann das mit einer grippzange(aus dem werkzeugkasten) ganz leicht schaffen.
ps damit kann man auch die olivenkerne knacken ohne alles zu zerquetschen.

mithin der perfekte Nussknacker

mfg felix
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: "Grüner Daumen"

Beitrag von Giro »

Da muss Mann oder Frau erst mal drauf kommen.
Macht aber absolut Sinn.
Habe die Dinger bisher nur beim Schweißen benutzt.
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: "Grüner Daumen"

Beitrag von Tine »

danke, danke!!! das war wirklich sehr hilfreich.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: "Grüner Daumen"

Beitrag von futurestyling »

Bei Marillenkernen sollte man jedoch bedenken das sie Amygdalin enthalten und daher im Körper Blausäure produzieren.
Bei den"normalen, süßen Marillen" eher unbedenklich,aber lasst die Hände von sauren Wildmarillen.
Ich persönlich lasse die Kerne stets einige Wochen trocknen bevor ich sie aufmache und schäle.
LG,Helmut
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: "Grüner Daumen"

Beitrag von leerotor »

hallo helmuth
aprikosenkerne wie fast alle obstkerne, enthalten eine gewisse menge Blausäure.
getreu der alten medizienerweissheit "die Dosis macht das gift"

wen es wirklich intressiert kann auch unter den Stichworten B17 oder laetril Infos finden die er/sie so gar nicht wissen will.

ps nur so zum spass :frag mal ältere leute ob sie die apfelkerne mitgegessen haben oder nicht....wenn Du einen zusammenhang mit dem auftreten von krebs dabei feststellst......glaub ruhig weiter an die "allwissende" Schulmedizin.

mfg Felix

ps2 frag mal einen Apotheker deiner Wahl was krebsmedikamente kosten.....und rechne mal nach was eine Portion obstkerne kostet
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: "Grüner Daumen"

Beitrag von futurestyling »

Also Felix,ich gehöre zur älteren Generation und esse seit jeher den Apfel samt"Putz und Stingel"!
Auch knacke ich mir noch immer die Aprikosenkerne auf,seit klein auf.Was du mit dem Zusammenhang von Krebs meinst verstehe ich nicht ganz.
Ich weiß nur soviel,dass die Kerne oft gegen Krebs wirkend gepriesen werden.Halte ich persönliche für Nonsens, ist nicht fundiert.
LG,Helmut
P.s.:
Esse sie oder so gerne!
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: "Grüner Daumen"

Beitrag von Luna sarda »

Wieder mal etwas Positives
Dateianhänge
20200318_155935_copy_1159x1230.jpg
20200318_155935_copy_1159x1230.jpg (589.24 KiB) 1330 mal betrachtet
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: "Grüner Daumen"

Beitrag von futurestyling »

Sehr positiv,vielleicht gibt es auch noch einmal ein Foto der"Schafe",danke.
LG,Helmut
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: "Grüner Daumen"

Beitrag von Luna sarda »

Ich hab jetzt doch ein Foto davon gefunden
Dateianhänge
20170305_120214.jpg
20170305_120214.jpg (1.41 MiB) 1317 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Luna sarda am 18.03.2020, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste