"Grüner Daumen"

Antworten
Kröti
aktiver User
Beiträge: 57
Registriert: 21.07.2018, 14:24
Has thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: "Grüner Daumen"

Beitrag von Kröti »

Auch von mir ein Dankeschön für die schönen Fotos. Die Pflanze, deren Namen du nicht kennst ist eine Gaura, gibt es auch in zartrosa und pink. Bei uns hier gibt es im Sommer immer Tage der offenen Gärten. Das könnte man ja mal einführen. Ich würde einen Kuchen beisteuern :lol:
Schöne Grüße Monika
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: "Grüner Daumen"

Beitrag von Luna sarda »

Welche ist die Gaura? Ich hab zwei ohne Namen reingestellt. Der Busch mit den kleinen weißen Blüten?
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Kröti
aktiver User
Beiträge: 57
Registriert: 21.07.2018, 14:24
Has thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: "Grüner Daumen"

Beitrag von Kröti »

Genau der
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: "Grüner Daumen"

Beitrag von Tine »

ich finde die idee mit den offenen gärten auf sardinien superschön. aber vielleicht eher im frühling. wir haben jetzt unser haus + 5000 m2 land gekauft + fragen uns, wie wir es gestalten, weil ja nicht immer so oft zum gießen vor ort sind. hat jemand erfahrung. wie oft muss man z.b. zitronenbäume gießen? zu welcher zeit pflanzt man am besten?

liebe grüße tineminchen
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: "Grüner Daumen"

Beitrag von futurestyling »

Kann man so generell nicht sagen.Man müßte die Gegend kennen,sowie Höhenlage und Ausrichtung des Grundstücks.
Am Besten und Einfachsten ist es aber sich vor Ort umzusehen was hier so wächst und dann Kontakt mit den Bewohnern aufnehmen.Da könnt ihr euch auf alle Fälle die"Anfängerfehler" ersparen.
Auch sollte man jetzt schon die Außenwasseranlage planen und sich um ein Bewässerungssystem kümmern,die steuern sich heute schon selbst über Feuchtigkeitsmessung o.APP.
LG,Helmut
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: "Grüner Daumen"

Beitrag von Giro »

Von Gardena das Smart System kann ich empfehlen.
Ein brauchbare Bewaesserungsanlage die Mann auch über App steuern kann..
Es gibt da aber auch günstigere Alternativen im Programm.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: "Grüner Daumen"

Beitrag von Luna sarda »

Wir haben eine automatische Bewässerungsanlage mit 3 Kreisläufen, die unterschiedlich gesteuert werden können, je nach Bedarf, Trockenheit, etc. Gespeist vom Tiefbrunnen mit Pumpe, die natürlich Strom braucht. Aber die Anlage wochenlang allein lassen können wir trotzdem nicht. Entweder gibt's mal Stromausfall, oder der Kondensator gibt den Geist auf, weil es Überspannung gab, und man muss austauschen/ neu justieren. Oder aber die Mäuse fressen Löcher in die Bewässerungsschläuche, gerne, wenn es heiß und trocken ist. Dann hast Du dort eine Fontäne und die anderen Pflanzen kriegen weniger oder gar nichts.
Mann sollte also schon jemanden haben, der regelmäßig kontrolliert.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: "Grüner Daumen"

Beitrag von Tine »

danke, das die hinweise sind sehr hilfreich. ich halt euch auf den laufenden.
tine
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: "Grüner Daumen"

Beitrag von futurestyling »

Gibt es vielleicht von deinen Schafen,Luna sarda,ein Foto,finde Skulpturen im Garten perfekt!
Wenn möglich wäre schön.
LG,Helmut
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: "Grüner Daumen"

Beitrag von Su Corvu »

Tine hat geschrieben: 04.03.2020, 13:18... wie oft muss man z.b. zitronenbäume gießen? zu welcher zeit pflanzt man am besten?
Wenn ein Zitronenbäumchen erst einmal angewachsen ist, muss man es im Grunde genommen überhaupt nicht mehr gießen. Jedenfalls halten wir es so. Die Pflanzzeit ist üblicherweise ab Anfang März und dann wieder im Spätherbst, wenn die Regenfälle beginnen.
Ich würde keine Pflanzen im Container kaufen, sondern aus einer Baumschule auf der Insel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste