"Grüner Daumen"

Antworten
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: "Grüner Daumen"

Beitrag von futurestyling »

Habe vor 2 Jahren Einiges in San Priamo eingepflanzt.Fast alles hat sich sehr gut entwickelt, sowohl Mitgebrachtes als auch vor Ort Gekauftes.
Würde mal auf alle Fälle sämtliche Arten von Kräutern,inkl.Rosmarin und Lorbeer,pflanzen,die für die Küche gebraucht werden.
Sehr gut hat sich die Engelstrompete entwickelt, ca.2m hoch und fast das ganze Jahr blühend. Werde demnächst noch Foto einstellen ( wenn ich es noch finde!)
Ansonsten einfach schauen was in anderen Gärten so wächst und euch gefällt.Dann fragen und vielleicht gibt es auch den einen oder anderen Ableger. Daumen hoch,das wird schon.
LG,Helmut
Kröti
aktiver User
Beiträge: 57
Registriert: 21.07.2018, 14:24
Has thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: "Grüner Daumen"

Beitrag von Kröti »

Gut gehen eigentlich alle Pflanzen, die auch „wild“, also in der Macchia wachsen: Corbezzolo, Lentisco, Rosmarin, Olivastro
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: "Grüner Daumen"

Beitrag von Giro »

Das ist ja schon mal ein erster guter Tipp.
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: "Grüner Daumen"

Beitrag von leerotor »

hallo
man kann fast jede pflanze bei Trockenheit wieder beleben.
aber ebenso kann man jede mit zu viel giessen um die ecke bringen.

also einfach mal weniger und seltener giessen und sich am anblick erfreuen statt alles zu ersäufen

mfg felix
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: "Grüner Daumen"

Beitrag von Giro »

Viele Pfanzenfreunde, die ihr Wissen teilen möchten gibt es hier scheinbar nicht.
Oder liegt es vielleicht daran das der Virus im Moment alles überschattet.
Wie gesagt, suche Tipps für sonnige Plätze.
Möglichst Pflegeleicht.
Bilder wären auch schön.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: "Grüner Daumen"

Beitrag von Luna sarda »

Yuccapalmen sind total pflegeleicht, brauchen kaum Wasser, alle Sukkulenten, Aloe vera, Mirten, Corbezzolo, ebenso Rosmarinstauden, Wandelröschen (Lantana, werden jedes Jahr im Winter zurückgeschnitten), Pfeifenputzer und Bignonien (beide ebenfalls durch regelmäßigen Rückschritt kleinzuhalten). Bignonien kann mann auch leicht vermehren...
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: "Grüner Daumen"

Beitrag von Luna sarda »

Giro, wenn Du mir per PN eine Mailadresse hast, kann ich Dir Fotos von den genannten Pflanzen schicken, alle in meinem Garten... würde hier aber wohl den Rahmen sprengen.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: "Grüner Daumen"

Beitrag von Karin »

Bitte doch, Luna sarda, stell' die Fotos bitte hier ein.
Auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich mir jemals einen eigenen Garten auf Sardinien anlegen werde, interessieren mich die auf Sardinien bewährten Gartenpflanzen schon sehr.
LG, Karin
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: "Grüner Daumen"

Beitrag von Su Corvu »

Wenn Du typische sardische Pflanzen suchst, schau einfach mal, was bei Deinen Nachbarn wächst. Allgemeine Hinweise bringen nicht viel, denn was bei Dir gedeien kann, hängt sehr vom Boden und der Lage ab, Ich würde mich auch einmal bei der örtlichen Forestale erkundigen, wenn Du Glück hast, geben sie Dir auch Planzen mit. Literatur zur sardischen Flora gibt es auch, ich muss unser Büchlein noch heraussuchen.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: "Grüner Daumen"

Beitrag von Luna sarda »

Ok, Karin - muss sie aber erst alle verkleinern, sonst klappt das hier ja nicht!
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste