Geschichtsverständnis

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Geschichtsverständnis

Beitrag von franzm »

wie ich sehe, ist auch in Italien das Geschichtsverständnis ein anderes, als bei uns. Nach dem skandalumwitterten Umzug in Belgien, marschieren nun auch "Nazis" durch Budoni!
87863467_2924615520932433_4201566252826624000_n.jpg
87863467_2924615520932433_4201566252826624000_n.jpg (99.17 KiB) 1433 mal betrachtet
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Geschichtsverständnis

Beitrag von futurestyling »

Verstehe ich nicht ganz,diesen Auftritt.Soll das jetzt bedeuten"Nazis raus o."Deutsche raus"? Oder ist das Ganze "sardischer Fasching o. Humor"?
LG,Helmut
Zuletzt geändert von futurestyling am 02.03.2020, 09:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Geschichtsverständnis

Beitrag von franzm »

ja, das hatte ich mich auch gefragt... Ob es vielleicht doch "Nazis raus" heißen soll? Aber irgendwie, glaub ich eher an Variante 3
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Geschichtsverständnis

Beitrag von futurestyling »

Hoffe auch auf 3!Aber vielleicht kann da Günther mehr erfahren was da los war.
LG,Helmut
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Geschichtsverständnis

Beitrag von Giro »

Dann ist das aber ein schlechter Humor.
Ich kann mir nicht vorstellen, das mann sich bei einem
so aufwendigen gearbeiteten Fahrradumbau und der zusammenstellung
der Kostüme nichts dabei denkt.
Egal in welche Richtung.
Benutzeravatar
CiaoSardegna
aktiver User
Beiträge: 149
Registriert: 01.12.2019, 11:24
Kontaktdaten:

Re: Geschichtsverständnis

Beitrag von CiaoSardegna »

Eigentlich ganz gut gemacht, aber trotzdem natürlich ein sehr schlechter "Witz"! :shock:

Und dass derjenige, der das gebaut hat, sich keine Gedanken darüber gemacht hat, glaube ich auch nicht.
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Geschichtsverständnis

Beitrag von franzm »

ich halte es für möglich, dass in anderen Ländern das Thema als "normales" Geschichtsding angesehen wird. Ich hatte mal vor Jahren ein franz. Buch in der Hand, wo es um "große Feldherren" ging, und da wurde Hitler ganz normal in einer Liste mit Napoleon etc.. genannt. Der Autor war sicher kein Nazi, aber der hat die "Unperson", wie wir sie sehen nicht erkannt...
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Geschichtsverständnis

Beitrag von franzm »

und man darf natürlich nicht vergessen, dass Italien doch (zumindest am Anfang) eine Achsenmacht war. Gibt es da evtl sogar positive Assoziationen?

Dabei erinnere ich gerne an meine Wein-Erfahrung bei Carlo Farris

viewtopic.php?f=24&t=477&start=10
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Geschichtsverständnis

Beitrag von Su Corvu »

Was der Wagen mit der Darstellung eines deutschen Kampfflugzeugs mit SS-Schriftzug sollte, erschließt sich mir auch nicht. Die ab 1943 auf der Insel stationierten Truppen der Wehrmacht (eine Panzerdivision, Marine- und Luftwaffeneinheiten) können nicht gemeint gewesen sein, denn die sind 75 Jahren "raus", ausserdem waren keine SS-Einheiten dabei. Allerdings gibt es italienweit Gruppen, die den deutschen Hitler-Nazismus verherrlichen (Casa Pound z.b.). Oder waren die (Neo ?) Faschisten der Fratelli d'Italia und deren Ortsgruppe in Budoni gemeint?
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Geschichtsverständnis

Beitrag von franzm »

Su Corvu hat geschrieben: 02.03.2020, 12:55 Oder waren die (Neo ?) Faschisten der Fratelli d'Italia und deren Ortsgruppe in Budoni gemeint?
das wäre ja immerhin ein nachvollziehbarer Grund!

Auftrag an die Mitglieder, die vor Ort gut vernetzt sind: versucht das rauszukriegen!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste