6 mal “EXTRA GOLD” für Bio-Olivenöle aus Sardinien

Antworten
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

6 mal “EXTRA GOLD” für Bio-Olivenöle aus Sardinien

Beitrag von eckart »

bei der internationalen BIOL-Verkostung.
So berichtet Hans-Peter Bröckehoff auf seiner Seite https://www.sardinien-auf-den-tisch.eu/ ... olivenoel/
(Link fand ich im SF, als ich ihn nun kopieren wollte war er von der dort herrschenden Klasse äh Administration gelöscht worden :roll: )

Natürlich gibt es neben diesen Ausgezeichneten noch viele gute Mühlen. Und sicherlich sind diese auch dazu noch sehr preiswert. Aber darum geht es nicht. Sondern durch die Auszeichnungen gewinnen alle Mühlen, alle Produzenten auf Sardinien. Und das ist super!
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: 6 mal “EXTRA GOLD” für Bio-Olivenöle aus Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

Um im Handel die Bezeichnung "Bio-Olivenöl" tragen zu dürfen, benötigen dieses Öl ein Zertifikat. Kleine Olivenbauern können sich dies wegen der Kosten nicht leisten. Auf Sardinien kann man davon ausgehen, dass fast alle Olivenöle aus ökologischer Landwirtschaft stammen und kalt gepresst wurden. Das bedeutet:

"Die Angabe „erste Kaltpressung“ ist nur zulässig bei nativem Olivenöl und nativem Olivenöl extra, das durch die erste mechanische Pressung der Olivenmasse bei höchstens 27 °C in einem traditionellen Extraktionssystem mit hydraulischer Presse gewonnen wurde. - VERORDNUNG (EG) Nr. 29/2012"

Man muss also kein Olivenöl großer Marken kaufen, sondern bekommt gleich gute oder gar bessere Qualität direkt beim Erzeuger vor Ort. Unsere Oliven werden in einer Ölmühle des Vertrauens in Orosei extrahiert. "Des Vertrauens" meint, dass der Erzeuger sicher sein kann, dass die angelieferten Oliven nicht mit anderen vermischt werden. Dabei geht es nicht um die Qualität, sondern um den Geschmack und die Farbe. Unser Öl ist nur für den Eigenverbrauch in der Familie und nicht für den Verkauf bestimmt. Wenn ihr in eurer Gegend einen Direkterzeuger sucht, fragt Sarden vor Ort.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: 6 mal “EXTRA GOLD” für Bio-Olivenöle aus Sardinien

Beitrag von futurestyling »

Muß eckart leider widersprechen.Kleine Olivenbauern profitieren von den Prämierungen in keinster Weise,das Gegenteil ist leider der Fall!
Die Teilnahme an den seit Jahren immer mehr in's Kommen geratenen "Olivenöl- Prämierungen" können sich die wenigsten leisten!
Angeregt durch die Bewertungen versuchen immer mehr Kunden an diese Produkte zu kommen,kleine,örtliche Betriebe,die bisher mit ihrem Ölverkauf ein kleines Zubrot hatten,werden immer weniger nachgefragt!
LG,Helmut
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: 6 mal “EXTRA GOLD” für Bio-Olivenöle aus Sardinien

Beitrag von eckart »

Wenn mehrere "Extra Goldene" nach Sardinien vergeben werden - dann müssen, die Oliven auf Sardinien gut sein. Dies ist eine Botschaft. Auf Sardinien gibt es "1a" Oliven = Öl! Ob im Osten, Süden, Westen, Norden. Das ist die Botschaft.

Und somit ist jeder Käufer noch mehr Überzeugt, beim Erzeuger seine Vertrauens sehr gutes Öl zu bekommen.

Und deshalb, so finde ich, profitieren auch die Erzeuger, die gar nicht an der Veranstaltung teilgenommen haben, aus welchem Grund auch immer. Und sie müssen es auch nicht. Den guten Ruf erlangen Sie durch die teilnehmenden.

Bestätigt wird dies durch Günthers Ausführungen. Man weiß einfach: Zitat Günther "Auf Sardinien kann man davon ausgehen, dass fast alle Olivenöle aus ökologischer Landwirtschaft stammen und kalt gepresst wurden."

Oder wie Hans-Peter Bröckehoff meines Erachtens richtig bemerkt:
Zitat:
Ja, es gibt in Sardinien viele Ölbauern, die biologisch produzieren, auch wenn das Öl dann kein Zertifikat hat. Selbst größere Produzenten scheuen das kostenträchtige Bio-Zertifikat und verkaufen ihr Öl lieber ganz "normal", obwohl es eigentlich Bio-Öl ist. Dennoch finde ich es toll, dass sich die, die zertifiziert sind, so gut in der nationalen und internationalen Konkurrenz schlagen. Das hilft allen Ölproduzenten auf der Insel, weil sardische Öl bekannter wird und dadurch tendenziell auch höhere Preise erzielen kann. (Für die Insel gut, für uns Verbraucher nicht ganz so gut.)
ENDE

Man muss halt in der Werbung/Anpreisung eines Produktes auch um die Ecke denken können.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: 6 mal “EXTRA GOLD” für Bio-Olivenöle aus Sardinien

Beitrag von futurestyling »

Deine Behauptungen stimmen mit meinen langjährigen Erfahrungen leider überhaupt nicht überein!
Die kleinen Ölproduzenten "jammern" jedes Jahr mehr.Immer mehr wollen leider"prämierte Produkte",und das ist Tatsache,auch wenn du es nicht verstehen willst.
LG,Helmut
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: 6 mal “EXTRA GOLD” für Bio-Olivenöle aus Sardinien

Beitrag von eckart »

achso, du gehst nach dem jammerbarometer.
Ich bleib dabei, die Auszeichnungen sind für die Insel Sardinien sehr gut! Wie auch beim Wein und vielen anderen schönen.
Ich selber werde bei meinen Verkäufern meines Vertauens einkaufen und diese sind nicht prämiert. Aber ich werde sie fragen, was sie von den Auszeichnungen halten - in gut 4 Wochen :mrgreen:
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: 6 mal “EXTRA GOLD” für Bio-Olivenöle aus Sardinien

Beitrag von futurestyling »

Hab dich jetzt verstanden,du willst es einfach nicht verstehen!
Deine Worte sind einfach so hinzunehmen und für richtig zu halten,auch wenn Andere das Gegenteil bestätigen können!
Das ist dann gelebter Eigensinn und Toleranz,gratuliere!
LG,Helmut
Molle
aktiver User
Beiträge: 179
Registriert: 18.09.2018, 13:00
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: 6 mal “EXTRA GOLD” für Bio-Olivenöle aus Sardinien

Beitrag von Molle »

Häää ihr 2 ... könnt ihr Euch bitte per PN weiterzoffen??
Gibs doch nicht das man sich über so ein Thema so anmachen kann. Kindergarten oder was?

Mal noch etwas zum Thema:
Kennt man den Vergleich zu den Auszeichnungen auf Festland-Italien? Gibt es dort auch "Extra-Gold"?
Wenn ja wie oft und in welchen Regionen?

Wäre mal sehr interessant.
MfG
Molle
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste