Landwirtschaftliche Nutzung / Bauer sein

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
schlawina
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 21.01.2020, 20:01
Kontaktdaten:

Landwirtschaftliche Nutzung / Bauer sein

Beitrag von schlawina »

Ich mal wieder :roll: :D

Frage an euch:
Weiß jmd ob es gesetzlich geregelt ist, was genau in landwirtschaftliche Nutzung hinein fällt?
Gibt es Ausnahmen? Darf man quasi alles anbauen (was legal ist)?
Oder fallen nur bestimmte „Anbauten“ rein... zB Olivenbauer, Viehbauer, Marillenbauer usw usw...

Danke schonmal.

Lg
schlawina
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Landwirtschaftliche Nutzung / Bauer sein

Beitrag von Luna sarda »

In unserer Zone, wo Grundstücke landwirtschaftlich genutzt werden müssen/mussten, um bauen zu können, gibt es Unterschiede:

Olivenhain , Obstgarten, Weinanbau, Viehhaltung (Esel, Pferde, Hühner, etc); allerdings reicht es nicht, nur 2 Esel oder Pferde ins Gelände zu stellen oder wenige Oliven- oder Obstbäume zu pflanzen (es muss überwiegend landwirtschaftlichen Zwecken dienen. Für das Grundstück, das wir gekauft hatten, war schon bei der Prohektierung ein Olivenhain vorgesehen. Ein Nachbar hat eine Hälfte mit Orangenbäumen und die andere mit Olivenbäumen bepflanzt, ein anderer hat Vieh und dafür weniger Olivenbäume, usw.

Ich gehe davon aus, dass man bei Einreichen des Projekts angeben muss, was man vorhat.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Landwirtschaftliche Nutzung / Bauer sein

Beitrag von futurestyling »

Wenn du eine Landwirtschaft betreiben willst gibt es gewisse Vorteile,bzw. Steuerbegünstigungen und Förderungen.
Speziell wenn Frauen eine Landwirtschaft anmelden und offiziell führen.
Kenne ich z.B. von einer Betreiberin in Orosei.
Mein sardischer Freund Pietro aus San Priamo betreibt reinen Gemüseanbau als Landwirtschaft.
LG,Helmut
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Landwirtschaftliche Nutzung / Bauer sein

Beitrag von Su Corvu »

Es muss zusammen mit dem Bauantrag ein konkretes Projekt zur Entwicklung der Landwirtschaft auf dem Terrain eingereicht werden. Die Prüfung dieses Projekts obliegt der Kommune. Ob dies auch geschieht, steht auf einem anderen Blatt. Bei den Bauvorhaben in unserer Nähe erfolgte die vorgeschriebene Prüfung nach meinen Beobachtungen nicht.
schlawina
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 21.01.2020, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Landwirtschaftliche Nutzung / Bauer sein

Beitrag von schlawina »

Sprich ich muss beim bauvorhaben schon angeben was ich machen möchte?
Und wenn sich das in den Jahren eventuell ändert?
Und es könnte auch sein, dass da unser Vorhaben schon abgelehnt wird?
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Landwirtschaftliche Nutzung / Bauer sein

Beitrag von futurestyling »

Einmal Landwirt,immer Landwirt!
Wenn du deinen Betrieb ändern möchtest fallen alle Begünstigungen weg,teils erhaltene können rückverlangt werden und dein Grundstück verliert unter Umständen den landwirtschaftlichen Status.
Das heißt dann Rückbau zum Ursprung!
Andererseits hast du meist die Möglichkeit dich in verschiedenster Weise zu vergrößern, sei es verschiedenste anderweitige Pflanzungen, Holzgewinnung, Züchtung,Pferdehaltung mit Reitunterricht und geführten Ausritten,Kräutergarten mit Unterrichtung und Führungen,Urlaub am Bauernhof,Anbieten ländlicher,regionaler Speisen etc.Immer vorausgesetzt dass es sich nach wie vor großteils um einen landwirtschlich geführten Betrieb handelt.
LG,Helmut
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Landwirtschaftliche Nutzung / Bauer sein

Beitrag von futurestyling »

Das eigentliche Problem sehe ich,wie von Günter schon angeführt,unter Umständen in den unterschiedlichen Beurteilungen der Kommunen.
Deren Auslegungen und Anforderungen sind meist sehr unterschiedlich, es gibt hierzu keinerlei verbindliche Vorgaben.
Auch das Warten auf Genehmigung kann oft sehr lange dauern und mit verschiedensten Auflagen verbunden sein.
Der Bau für Wirtschaftsräume,Lager,Unterkunft etc.wird meist nur in einzelnen Etappen ermöglicht, abhängig vom Fortschritt der landwirtschaftlich gesteckten Ziele.
LG,Helmut
schlawina
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 21.01.2020, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Landwirtschaftliche Nutzung / Bauer sein

Beitrag von schlawina »

Ok also wenn man komplett mit der Landwirtschaft aufhört sind eventuell gewisse Vorlagen / Begünstigungen weg.
Wenn man jedoch zB nach 5 Jahren entscheidet von Olivenbauer auf Viehbauer zu wechseln, stellt dies ein Problem dar?
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Landwirtschaftliche Nutzung / Bauer sein

Beitrag von Karin »

Da hier immer wieder betont wird, dass die Bewilligung von der Kommune abhängt, wird es niemandem möglich sein abzuschätzen, wie in 5 Jahren evtl. entschieden werden könnte.
Vergleiche zum bisherigen Vorgehen anderer Kommunen können dir dabei nicht helfen. Und außerdem: kommunale Vorgaben können sich im Laufe der Jahre schneller mal ändern als gesetzliche Auflagen.
schlawina
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 21.01.2020, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Landwirtschaftliche Nutzung / Bauer sein

Beitrag von schlawina »

Ok... sry ich hab die Frage falsch formuliert... mit ist bewusst, dass kein Mensch hellseherische Fähigkeiten hat und wenn, dann würde ich höfichst um die Lotto Zahlen bitten :D

Ich meinte eher, ob es ein Problem darstellt (momentan), wenn man quasi die landwirtschaftliche Nutzung ändert, immer noch Landwirt bleibt aber hier eventuell was anderes macht.

Wir würden gerne Safran anbauen und Hühner halten. Jedoch würd ich mir die Option frei halten wollen, auch etwas anderes machen zu können, sofern etwas nicht so läuft wie wir wollen.

Wie schonmal erwähnt ist bei uns die Ausgangslage eine andere, da wir doch noch Geld verdienen müssen/wollen und hier doch schon flexibel sein wollen, falls ein Weg nicht so funktioniert wie geplant ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste