Ausländisches Nummernschild bei Wohnsitz in Italien

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Antworten
Benutzeravatar
Sardinienhansi
aktiver User
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2018, 12:26
Wohnort: Aichhalden / Torpe
Has thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Ausländisches Nummernschild bei Wohnsitz in Italien

Beitrag von Sardinienhansi »

Hallo liebe Forumsmitglieder
Ich habe zum Thema ausländisches Nummernschild noch eine ganz spezielle Frage:
Ich bin Residente und habe kein auf mich zugelassenes Auto.
Darf ich mit dem Auto meiner Frau die nicht Residente ist und deren Auto in Deutschland zugelassen ist auch fahren wenn sie mit ihrem Auto zu Besuch kommt.
Vielen Dank für euere Rückmeldungen
Sardinienhansi
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Ausländisches Nummernschild bei Wohnsitz in Italien

Beitrag von Su Corvu »

Nein! Du darfst als hier Wohnhafter keinerlei Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen fahren, also auch nicht das in D. angemeldete Auto Deiner Frau, die in Italien keinen Wohnsitz hat.
Zur Zeit wird übrigens vermehrt kontrolliert, weil die Polizei in der Touristensaison wohl überfordert wäre. Zuständig für die Kontrollen ist übrigens die lokale Polizei, nicht die Carabinieri oder die Polizia Stradale.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Ausländisches Nummernschild bei Wohnsitz in Italien

Beitrag von Luna sarda »

Ich habe als residente seit Mai letzten Jahres (als es hieß 'vermehrte' Kontrollen und daraus resultierend Strafen) ein italienisch zugelassenes Auto. Das Auto mit deutschen Kennzeichen fährt überwiegend mein Mann, der sich als residente wieder abgemeldet hat, aber auch ab und zu ich selbst. Kontrollen gab es im Südosten dahingehend weder letztes noch dieses Jahr bisher. Ich bin sicher, dass mich in dem kleinen Ort sowohl die Carabinieri als auch die Vigili kennen (beim Tanken bin ich erst vor ein paar Wochen den lokalen Vigili begegnet (mit dem deutsch zugelassenen Auto), aber es hat sie nicht interessiert! Ggf hab ich ein paar gute Ausreden parat.
Vielleicht hilft es auch, weiblich und blond zu sein😁
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Ausländisches Nummernschild bei Wohnsitz in Italien

Beitrag von Su Corvu »

Luna sarda hat geschrieben: 22.02.2020, 18:12Ich bin sicher, dass mich in dem kleinen Ort sowohl die Carabinieri als auch die Vigili kennen (beim Tanken bin ich erst vor ein paar Wochen den lokalen Vigili begegnet (mit dem deutsch zugelassenen Auto), aber es hat sie nicht interessiert! Ggf hab ich ein paar gute Ausreden parat.
Vielleicht hilft es auch, weiblich und blond zu sein😁
Ich habe ja schon mehrfach angemerkt, dass die Carabinieri (Militär) und Vigili (Mitarbeiter des Ordnungsamtes) nicht für diese Kontrollen zuständig sind, sondern die lokale POLIZEI. Aber vielleicht kennt die Dich ja auch. Und "blond" schützt auch nicht auf Dauer, denn irgendwann bekommst Du auch graue Haare.
strega
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2019, 22:04
Kontaktdaten:

Re: Ausländisches Nummernschild bei Wohnsitz in Italien

Beitrag von strega »

Su Corvu hat geschrieben: 23.02.2020, 15:29 dass die Carabinieri (Militär) und Vigili (Mitarbeiter des Ordnungsamtes) nicht für diese Kontrollen zuständig sind, sondern die lokale POLIZEI.
mit lokaler Polizei meinst du also nicht die vigili della polizia municipale, die sich um Parkknöllchen und residenza-Überprüfung kümmern,
sondern die polizia dello stato?
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Ausländisches Nummernschild bei Wohnsitz in Italien

Beitrag von Luna sarda »

Die Sarden hier sagen zur polizia municipale 'vigili' (Wachtmeister? )...
Und gegen graue Haare kann frau ja was tun😊
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Ausländisches Nummernschild bei Wohnsitz in Italien

Beitrag von Su Corvu »

Richtig. "Vigili" ist der hergebrachte, umgangssprachliche Begriff. Heute nimmt diese Aufgaben die "Polizia Municipale" wahr. Im einzelnen siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Polizia_Municipale

Die Struktur der staatlichen Organe mit polizeilichen Funktionen in Italien ist unübersichtlich und unterscheidet sich deutlich von der in Deutschland. Die Carabinieri z.B. gehören zum Militär (seit kurzem ist auch der Corpo Forestale den Carabinieri angegliedert). Die Guardia di Finanza ist keine "Finanzpolizei", sondern ebenfalls eine Militäreinheit.

Für die Überwachung des kommunalen Verkehrs, das war unser Thema, ist prinzipiell die Polizia Municipale zuständig. Da die Carabinieri aber eine gewisse "Allzuständigkeit" haben, könnten diese gegebenenfalls auch ein Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen aus dem Verkehr ziehen und beschlagnahmen.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Ausländisches Nummernschild bei Wohnsitz in Italien

Beitrag von Su Corvu »

https://www.ilsole24ore.com/art/furbett ... na-AEXBSE3

Laut obigem Zeitungsbericht hat der Europäische Gerichtshof das im Dezember 2018 mit dem "decreto sicurezza" eingeführte Verbot, (umgesetzt im § 93 der ital. Straßenverkehrsordnung) bei Wohnsitz in Italien einen Pkw mit ausländischem Kennzeichen zu fahren, für rechtswidrig erklärt. Die praktischen Konsequenzen sind abzuwarten.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Ausländisches Nummernschild bei Wohnsitz in Italien

Beitrag von Luna sarda »

Interessant, dann warten wur mal ab.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Ausländisches Nummernschild bei Wohnsitz in Italien

Beitrag von Casa Sardegna »

Erstaunlich mal wieder, wie lange es gedauert hat, bis über diese fragwürdige Entscheidung Salvinis gerichtlich geurteilt wurde.

Und spannend, was der guidice di pace in Massa nun daraus macht.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste