Baustoffe / Produkte

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Baustoffe / Produkte

Beitrag von franzm »

schlawina hat geschrieben: 19.02.2020, 23:01 Lt. Internet ist der momentane Preis pro kW/h um die 21 cent?!
ja, das kommt hin. Die Rechnung ist extrem detailliert und entsprechend kompliziert. 100 verschiedene Fixkosten und genauso viele variable Kosten. Endpreis geteilt durch verbrauchter Leistung war natürlich zu grob.
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Baustoffe / Produkte

Beitrag von Carlo »

Wir haben aktuell von der Enel-Tochter Enelx eine PV-Anlage (6kW + 9,6kWh Speicher) auf unserem Dach installieren lassen.

Festpreis 18.500€ (Ohne Speicher 12.500€)
Installation durch lokalen Partner
Panasonic Zweischicht Paneele (Wirkungsgrad 23,8% unter Standardbedingungen, Technologieführer) daher deutlich geringerer Platzbedarf
Solar-Edge Einzelansteuerung der Paneele (keine Leistungsminderung der Restnlage bei Ausfall oder Abschattung einzelner Paneele, Technologieführer)

Bei Prima Casa zusätzliche Subventionen durch direkten Abzug von der Steuerschuld bis 50% der Gesamtkosten. Die max. installierbare PV-Leistung richtet sich nach der Anschlussleistung des normalen Stromanschlusses ( max. die selbe Leistung)

Wichtig ist eine gute Hinterlüftung der Paneele, da z.B. bei 55 Grad Paneeltemepratur der Wirkungsgrad um 15-20% absinkt, für Sardinien sehr relevant.

Gruss Carlo

p.s. Ich habe keinerlei Beziehung zu Panasonic oder Solar Edge ☺️
schlawina
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 21.01.2020, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Baustoffe / Produkte

Beitrag von schlawina »

Sardinienhansi hat geschrieben: 19.02.2020, 23:11 Hallo
Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema PV auf Sardinien da ich selbst eine Anlage montieren möchte.
Da eben auf der Insel die Grundkosten für Strom im Verhältnis zu den tatsächlichen Verbrauchsabhängigen Kosten (ct/kwh) sehr hoch sind
(siehe meine Tabelle ) amortisiert sich so eine Anlage eigentlich nicht.
Aus diesem Grund werde ich für mich eine Kompromisslösung wählen die mir in den Sommermonaten einen großen Teil des Energie liefert und in den Wintermonaten die Klimaconverter versorgt.
Den Stromspeicher werde ich nur auf den Bedarf des Klimaconverters (heizen) auslegen der dann auch für kürzere Stromausfälle einspringt (Wasserversorgung und etwas Licht)

Übrigens ist das Verhältnis der Grundkosten zu den verbrauchsabhängigen Kosten bei Edison als Stromanbieter (50% siehe Tabelle 1 Balken) am günstigsten.
Fazit: Wenn PV dann Edison als Stromanbieter
Hallo Hansi,

ich muss jetzt leider so fragen :o
Was genau meinst du mit Grundkosten und verbrauchsabhängige Kosten?

Sry wenn es eine blöde Frage ist...

lg
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Baustoffe / Produkte

Beitrag von Carlo »

Die Kosten für den Strom setzen sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Das sind zum einen mehr oder weniger Fixkosten, die weitgehend unabhängig sind vom eigentlichen Stromverbrauch, z.B. Stromtransport, Bereitstellungskosten, Verwaltungskosten etc. Diese Kosten sind zwar in gewissen Grenzen auch variabel (prima casa oder nicht, Anschlusswert), aber monatlich fix. Hinzu kommen die Kosten des tatsächlichen Verbrauches, die natürlich variabel sind. Die Fixkosten muss man immer bezahlen, auch wenn man nichts verbraucht oder eine eigene PV-Anlage betreibt. Die Verbrauchskosten kann man etwas durch die Wahl des Stromanbieters beeinflussen, die Fixkosten so gutbwie nicht, da das Stromnetz z.B. in Sardinien ausschliesslich von Enel Distribuzione betrieben wird. Letztere muss man immer bezahlen. Durch die Wahl des Stromanbieters kann man die variablen Kosten in gewissen Grenzen beeinflussen.

Eine Einspeisevergütung gibt es in Italien auch, sie ist aber viel geringer als in D. Das grundsätzliche Prinzip der Kostenaufteilung in fixe und variable Kosten ist in D aber identisch.

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Sardinienhansi
aktiver User
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2018, 12:26
Wohnort: Aichhalden / Torpe
Has thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Baustoffe / Produkte

Beitrag von Sardinienhansi »

Hallo zusammen
In Deutschland hat man deutlich mehr Möglichkeiten bei den Sromtarifen
Hohe Grundgebühr niedriger Preis für die KWh oder niedrige Grundgebühr etwas höherer Preis für Kwh
Ich habe erst vor kurzem meinen Tarif gewechselt
Alter Tarif
19€/Monat Grundgebühr 26ct/kwh
Neuer Tarif
5,5€ Grundgebühr 31ct/kwh
Wenn man in Deutschland weniger verbraucht da man viel auf Sardinien ist macht mein neuer Tarif mehr Sinn

Wenn ihr meine Tabelle mit dem Stromanbietervergleich anschaut sieht man sehr wohl dass auch die Fixkosten bei den verglichenen Anbietern unterschiedlich ist.

Die ganz grobe Aussage 50% Verbrauchsabhängig 50% Fixkosten stimmt nur wenn man entsprechend viel Strom abnimmt.
Da nur der Tarif von Edison relativ niedrige Fixkosten beinhaltet mach dieser Anbieter am meisten Sinn wenn man über PV nachdenkt.
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Baustoffe / Produkte

Beitrag von Carlo »

Anbei ein Vergleich der Verbraucherzentrale Bozen, so kann sich jeder sein eigenes Bild machen

Gruss Carlo
Dateianhänge
PV-strom-gas-juni-2019.pdf
(31.19 KiB) 68-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Baustoffe / Produkte

Beitrag von Carlo »

Und hier nochmal eine Wecheslinformation der Verbraucherzentrale Bozen. Meine Erfahrung nach dem Wechsel auf Edison (von Günther empfohlen) war die gleich wie hier beschrieben: die Fixkosten bleiben die identisch, nur die variablen Stromkosten ändern sich in Abhängigkeit von der gewählten Anschlussleistung und dem Anbieter.

Gruss Carlo
__________________________________________________________________________________________________________________________

Anbieterwechsel für Strom und Gas: kleiner Leitfaden der Verbraucherzentrale

Es fehlt knapp ein Jahr bis zur geplanten Abschaffung des geschützten Tarifs am 1. Juli 2020 (G. Nr. 108/2019), der von der Regulierungsbehörde im Energiebereich ARERA festgelegt wird (für Haushalte und Kleinunternehmen im Stromsektor, nur für die Haushalte im Gasbereich).

Ab diesem Datum wird die Behörde nicht mehr im Dreimonatsrhythmus neue Tarife festlegen. Bereits heute haben die KundInnen die Möglichkeit einen Anbieter am „freien Markt“ zu wählen. Dabei sind die Wahl des Anbieters sowie des Tarifs vollkommen frei – also sollte man darauf achten, ein für die eigenen Bedürfnisse passendes Angebot auszusuchen.

Viele VerbraucherInnen, unter ihnen die Senioren, sind über diese Abschaffung ziemlich beunruhigt. Wir meinen: kein Grund zur Panik! Gut informiert ist der Wechsel ein Leichtes.

Wie vorgehen?

Wichtigstes Element ist die Kenntnis der aktuellen Lage: welchen Tarif habe ich derzeit, und wie hoch ist mein Verbrauch (kWh für Strom, smc für Gas), wie hoch die Leistung? All diese Informationen findet man auf den aktuellen Rechnungen.
Feststellen, wie hoch die Ausgaben im letzten Jahr waren (einfach die entsprechenden Rechnungen summieren, und bei den Stromrechnungen die Fernsehgebühr von 90 Euro in Abzug bringen).
Scheint die Summe hoch, kann man über das Vergleichsportal der ARERA www.ilportaleofferte.it oder direkt von einzelnen Anbietern Angebote einholen (über die Webseiten oder per e-mail sollten diese unkompliziert zugänglich sein).
Die wirtschaftlichen Bedingungen der Angebote sollten kritisch verglichen werden, indem man vor allem die sogenannte „Vergleichbarkeitstabelle“ (im Original „scheda di confrontabilità“), welche der Anbieter aushändigen muss, genau unter die Lupe nimmt.
Keinen Vertrag unterzeichnen und keinem telefonischen Angebot zustimmen, wenn man die Bedingungen des Angebots (Dauer, Fixpreis oder variabler Preis, angewandte Skonti oder Boni, usw.) nicht klar vor Augen hat.

Wichtig:

Es gibt keine Skonti auf die Transport- und Zählerverwaltungskosten, und auch nicht auf die Systemkosten oder die Fixkosten; auch die Steuern werden klarerweise von keinem Anbieter reduziert.
Das Tarifelement, auf das die Anbieter einen Skonto gewähren können, ist die „Energiekomponente“ (spesa per la materia prima energia o gas), welche höchstens 40% der gesamten Rechnung ausmacht.
Manchmal findet man diese fälschlicherweise als „Gesamtpreis“ angegeben, auf den der Skonto angewandt wird.
Manche Anbieter gewähren Sonder-Rabatte (Bonus) beim Wechsel, wobei diese zurückgezahlt werden müssen, wenn man weniger als die vereinbarte Zeit bei diesen Anbietern verbleibt.
Telefonische Verträge: dauern Werbeanrufe sehr lange, kann dies auf einen vertuschten Vertragsabschluss hindeuten. In jedem Fall besteht für 14 Tage ein Rücktrittsrecht.
Wenn jemand nach Daten der Rechnung oder der Strom- bzw. Gaszähler fragt, ist Vorsicht angebracht – dies sind die Daten, die es für einen Vertragsabschluss braucht (NB: weder Techniker noch die Regulierungsbehörde fragen je telefonisch nach solchen Daten!).

Wie erfolgt der Wechsel?
Hat man ein günstiges Angebot ausfindig gemacht, unterschreibt man den neuen Vertrag (ggf. auch auf Distanz). Der alte Vertrag muss nicht gekündigt werden, darum kümmert sich der neue Anbieter.
Es handelt sich hier bei um einen „verwaltungstechnischen“ Wechsel: die Energielieferung wird dabei keinesfalls unterbrochen (der Energieverteiler, ein eigenständiges und vom Energieverkäufer unabhängiges Subjekt, das sich um die konkrete Verteilung von Strom und Gas vor Ort kümmert, bleibt nämlich derselbe).
Es folgt die Abschlussverrechnung des alten Anbieters und die Eröffnung der neuen Position mit dem neuen Anbieter.
Tipp: Ein Kopie der Vertragsdokumente sollte sorgfältig aufbewahrt werden.

Was passiert, wenn ich innerhalb 1. Juli 2020 keinen Anbieter wähle?
Auch wer sich nicht „rechtzeitig“ entscheidet riskiert keinerlei Unterbrechung in der Energielieferung.

Für weitere Informationen stehen die BeraterInnen der Energieschalters der VZS zur Verfügung (auch in den Außenstellen, Kontaktinfo auf www.consumer.bz.it).
Stand
06-2019

like-512_0.png

like-512_0.png

facebook
twitter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste