Air Italy vor dem Aus?

Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Air Italy vor dem Aus?

Beitrag von Su Corvu »

Air Italy, die erst vor knapp 2 Jahren als Nachfolgerin der Meridiana gegründete, von Qatar-Airways dominierte Fluggesellschaft, steht nach einem Bericht der La Nuova v. 10.2.20 vor dem Bankrott. Die Jahresbilanz 2919 schließt mit einem Minus von 200 Mio. Euro. 1.200 Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel, viele davon auf Sardinien. Gerüchte um die Zukunft von Air Italy gibt es schon länger, immer wieder wurde von einer Verlagerung des Sitzes der Gesellschaft von Olbia nach Mailand berichtet.
Für Sardinien würde eine Pleite eine weitere Reduzierung der Verkehrsverbindungen zum Festland bedeuten.
Zuletzt geändert von Su Corvu am 11.02.2020, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Air Italy vor dem Aus?

Beitrag von Karin »

Ergänzend hier die Entwicklung und worum es heute in Mailand auf einer ausserordentlichen Verwaltungsrats- sowie auch Aktionärssitzung bei Air Italy geht:
https://www.travelnews.ch/flug/15223-st ... m-aus.html
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Air Italy vor dem Aus?

Beitrag von Su Corvu »

Nach der heutigen Verwaltungsratssitzung hat Air Italy soeben in einem Brief an die Mitarbeiter mitgeteilt, daß alle Flugzeuge ab sofort "aus technischen Gründen" am Boden bleiben (RAI News 24). Die Gesellschaft steht vor der Liquidation.
Bereits gebuchte Flüge sollen bis zum 25.2. von anderen Gesellschaften durchgeführt werden.
Benutzeravatar
CiaoSardegna
aktiver User
Beiträge: 149
Registriert: 01.12.2019, 11:24
Kontaktdaten:

Re: Air Italy vor dem Aus?

Beitrag von CiaoSardegna »

Die nächste Pleite! Ganz schlecht für Sardinien.

Langsam fange ich tatsächlich an, mich zu fragen, mit wem man überhaupt noch fliegen kann ... :?
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Air Italy vor dem Aus?

Beitrag von Su Corvu »

Hier Hintergrundinfos zur 57-jährigen Geschichte der Fluggesellschaft von der Alisarda u. Meridiana bis zur Air Italy;
https://de.wikipedia.org/wiki/Air_Italy_(2018)
Gestern hat übrigens Ryanair Interesse an der Übernahme der Air Italy bekundet.

Im Januar 2017 hatte ich geschrieben:
"Überraschend hat Qatar Air nach der faktischen Übernahme der Meridiana laut Medienberichten angekündigt, ab Jahresbeginn sukzessive um 50 neue Flugzeuge an Meridiana zu übergeben, teils aus Beständen der Qatar Air, teils neu bestellt bei Airbus u. Boeing. Das ist eine erfreuliche Entwicklung, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann keine neuen Verbindungen nach D. geben wird. Außerdem sind so wohl die geplanten Massenentlassungen vom Tisch."

Aus diesen Versprechungen ist bekanntlich nichts geworden!
Zum Zeitpunkt der Betriebseinstellung im Februar 2020 bestand die Flotte der Air Italy aus 12 Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 14,1 Jahren, weniger als aus dem Bestand der Meridiana übernommen.
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Air Italy vor dem Aus?

Beitrag von franzm »

nach neusten Meldungen hat RyanAir kein Interesse an der Übernahme von Air Italy, möchte aber eventuell Olbia als 2. sardische Basis etablieren (sagte David O'Brien heute bei einer Pressekonferenz in Mailand)
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Air Italy vor dem Aus?

Beitrag von Casa Sardegna »

Wer Lust hat, kann dazu auch bei PH im aktuellen Thread mitlesen. Ich hatte da ein paar forsche Thesen aufgestellt, die entsprechendes Echo erzeugten ( sofern meine Posts noch nicht gelöscht wurden ;) )

Da warten jetzt erstmal alle Konkurrenten ab, bis der italienische Staat die Zeche zahlt und kaufen die Filets billig aus der Insolvenzmasse. Schlüssel wird sein, nach der Insolvenz nicht mehr an die derzeitigen Tarife gebunden sein zu müssen.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Air Italy vor dem Aus?

Beitrag von Su Corvu »

Und so erleben Betroffene die Krise: Ein Gespräch mit Angela Asara, die vor einem Jahr von Olbia nach Mailand versetzt wurde, und jetzt von heute auf morgen arbeitslos ist.

https://www.lanuovasardegna.it/regione/ ... 1.38466021
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Air Italy vor dem Aus?

Beitrag von Su Corvu »

Region Sardinien neuer Partner?
Nachdem die Aga Khan-Holding aus bankrotten Airitaly ausgestiegen ist, erklärt sich die Regionalregierung bereit, 51 % der Anteile an der Katar-Gesellschaft oder einer neu zu gründenden Fluglinien zu übernehmen (La Nuova, 21.2.20).
Die Region als Unternehmer? Schon als Betreiber der Fähre "Flotta Sarda" ist sie nach kurzer Zeit mangels Kompetenz gescheitert, und woher soll eigentlich das Geld kommen? Ein durchsichtiger Propagandatrick!
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Air Italy vor dem Aus?

Beitrag von eckart »

Oder ein (sicherlich zum scheitern verurteilt ) Versuch die Region ganzjährig Flugtechnisch mit dem Festland zu verbinden. Ich geb dir recht, Beamte können nicht Marktwirtschaft.
Aber es zeigt auch eine Ohnmacht bzw. Hilflosigkeit zum Problem. Und zeigt so auch die Grenzen der freien Marktwirtschaft auf.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste