Sardische SchülerInnen "ungebildet"?

Benutzeravatar
CiaoSardegna
aktiver User
Beiträge: 149
Registriert: 01.12.2019, 11:24
Kontaktdaten:

Re: Sardische SchülerInnen "ungebildet"?

Beitrag von CiaoSardegna »

Su Corvu hat geschrieben: 17.02.2020, 10:59 Mich wundert, daß berufliche Kompetenz oft primär an Fremdsprachenkenntnissen festgemacht wird.


Aber @Su Corvu / Günther, doch nicht primär! Primäres Kriterium für die Einstellung in ein Arbeitsverhältnis ist doch immer erst mal die fachliche Kompetenz. Also ob und wie lange man schon in dem Beruf gearbeitet hat und ob man da gute Referenzen vorlegen kann. Und dann erst kommen die Sprachkenntnisse, die natürlich dann je nach Branche und Einsatzgebiet doch für die letztendliche Entscheidung des Arbeitgebers ausschlaggebend sein können.

Mit Sprachen allein, ohne fachliche Kompetenzen, hat man leider - egal wo - nur sehr eingeschränkte Chancen.
Su Corvu hat geschrieben: 17.02.2020, 10:59 Insbesondere die Rolle des Englischen für Arbeiten auf Sardinien wird m.E. zu hoch gehängt. Zumindest im Tourismus, denn englischsprachige Urlauber kommen kaum auf die Insel (abgesehen von Alghero, sei jeher ein beliebtes Ziel britischer Touristen).
Tja, aber Englisch ist nun mal leider - neben Spanisch - eine "Weltsprache" und die meisten Menschen lernen Englisch in der weiterführenden Schule. Also kann man mit Englisch eben auch die meisten ausländischen Touristen "abdecken". Englisch ist außerdem wesentlich leichter zu lernen als Deutsch, für alle romanischen Muttersprachler sowieso.
Su Corvu hat geschrieben: 17.02.2020, 10:59 Über die Hälfte der Touristen kommt aus D/A/CH ...


Die haben aber auch meist in der Schule schon Englisch gehabt und könnten sich also verständigen, wenn sie wollten. Viele Deutsche scheuen sich aber auch, im Ausland Englisch zu sprechen, wenn sie sich in der Sprache nicht so sicher fühlen.
Su Corvu hat geschrieben: 17.02.2020, 10:59 Deutschkenntnisse wären also für Tätigkeiten in der Gastronomie oder im Hotelgewerbe viel wichtiger, und die dafür erforderlichen kann man sich relativ rasch aneignen. Außerdem gibt es Deutschkurse auch an Hotelfachschulen, Deutsch wird auch zunehmend in der Schule unterrichtet, und in Olbia am öffentlichen Fremdsprachengymnasium.
Vielleicht dreht sich der Trend ja doch bald noch um. Denn die Sarden sind sich ja sehr wohl bewusst, dass in den letzten Jahren immer mehr deutsche, österreichische und Schweizer Touristen auf ihrer Insel urlauben, die zusätzlich zu den italienischen Touristen eben in der Vor-und Nachsaison die Insel bevölkern.
Per aspera ad astra.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste