Sardische SchülerInnen "ungebildet"?

Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Sardische SchülerInnen "ungebildet"?

Beitrag von Su Corvu »

Luna sarda hat geschrieben: 17.02.2020, 11:58 Die meisten Urlauber aus A, CH, D, auch Chinesen und Russen, sprechen Englisch. Insofern gibt es schon Sinn, im Tourismus bereich diese Sprache zu beherrschen.
In Russland sprechen gerade mal 5,48 % der Menschen ( zumeist dürftiges Schul-) Englisch, in China noch viel weniger. Und wie viele Touristen aus diesen Ländern kommen überhaupt nach Sardinien?
(aus China im Jahr 2018: 3.886, Russland 26.746, aus D. 418.199)

Und wie sieht es in Deutschland aus?
"Die Anzahl der Deutschen, die gar kein Englisch sprechen, steigt mit zunehmendem Alter: Sind es bei den 20 bis 29-jährigen nur 3,1 Prozent, so gaben 39,4 Prozent der 60 bis 69-jährigen an, über keine Englisch-Kenntnisse zu verfügen; bei den über 70-Jährigen sind es sogar 56,9 Prozent." (https://www.expat-news.com/panorama_aus ... gnet-16492)
Zuletzt geändert von Su Corvu am 21.02.2020, 15:32, insgesamt 5-mal geändert.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Sardische SchülerInnen "ungebildet"?

Beitrag von futurestyling »

Finde das Getue um die Fremdsprache auch etwas übertrieben.Meiner Meinung nach sollte doch jeder Reisende minimalistische Grundkenntnisse der Sprache seines Urlaubslandes beherrschen.
Bin in meinen über 60 Jahren als Urlaubsreisender noch überall zu recht gekommen!Heute macht man es sich halt einfach und schiebt die Kommunikationskompetenz auf das"Gastland"ab.
LG,Helmut
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Sardische SchülerInnen "ungebildet"?

Beitrag von franzm »

Hinweise auf die Qualität von Bildungssystemen gibt ja die PISA-Studie. Da ist Italien durchweg im Mittelfeld, zusammen mit anderen europäischen Ländern (z.B. immer nah an Luxembourg, was nicht als zurückgeblieben gilt)
Unser Thema (laut Titel) ist aber Sardinien. Gibt es irgendwelche Hinweise, dass sardische Schüler davon signifikant (noch oben? nach unten?) abweichen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Ergebnis- ... SA-Studien
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Sardische SchülerInnen "ungebildet"?

Beitrag von franzm »

die "südlichen Inseln" scheinen tatsächlich abzufallen... (siehe Seite 4 unten)

https://www.invalsi.it/invalsi/ri/pisa2 ... aliani.pdf
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Sardische SchülerInnen "ungebildet"?

Beitrag von Luna sarda »

Wenn man immer nur in das gleiche Urlaubsland reist, mag das ja angehen mit den minimalen Grundkenntnissen der Sprache, aber die wenigsten werden französisch, spanisch, neugriechisch oder portugiesisch, türkisch, etc. rudimentär draufhaben.
Insofern hat es etwas mit Servicementalität zu tun, wenn in der Tourismusbranche wenigstens englisch soweit beherrscht wird, wie es für die problemlose Verständigung mit den Gästen erforderlich ist.
Generell finde ich nicht, dass Fremdsprachen überbewertet werden, sobald man international tätig ist. Im Gegenteil, auch im nicht-beruflichen Umfeld profitiert man ungemein, denn im Austausch mit anders Denkenden und anders Sprechenden blickt man wesentlich weiter über den eigenen Tellerrand hinaus. Und das wiederum hat schon mit Bildung zu tun.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Sardische SchülerInnen "ungebildet"?

Beitrag von Luna sarda »

Übrigens sagen die genannten Prozentzahlen zu China und Russland wenig aus, wenn man sie in Relation zu der großen Bevölkerungszahl betrachtet. Ich habe jahrelang immer wieder in beiden Ländern gearbeitet, und dabei festgestellt, dass sowohl viele junge Leute als auch die mittleren Alters gut englisch sprechen konnten. Der Anteil derer ohne Fremdsprachen-Kenntnisse wird sich einen Urlaub in Europa oder Sardinien sowieso nicht leisten können.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Sardische SchülerInnen "ungebildet"?

Beitrag von futurestyling »

Du hast ja nicht unrecht, aber ich beherrsche nach wie vor meine "erarbeiteten" Grundkenntnisse in Jugoslawisch,Griechisch,Türkisch,Spanisch,Portugiesisch,Französisch.
Englisch hatte ich in der Schule,Italienisch funktioniert!
LG,Helmut
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Sardische SchülerInnen "ungebildet"?

Beitrag von Giro »

Ach wenn die Sprachkenntnisse nur den Urlaub betreffen, dann ist meiner Meinung nach nicht viel erforderlich um durchzukommen.
Ich habe die Welt 20 Jahre nur mit Fahrrad und Rucksack bereist.
Hier kam es meist auf Mimik, Gestik ,Simpati und die Fähigkeit sich mit Händen und Füßen verständlich zu machen an.
Aber wenn du in einem anderen Land lebst oder du eine Arbeit hast wo auch andere Sprachen gesprochen werden, dan solltest du die schon
beherrsche.
Benutzeravatar
Sardinienhansi
aktiver User
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2018, 12:26
Wohnort: Aichhalden / Torpe
Has thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Sardische SchülerInnen "ungebildet"?

Beitrag von Sardinienhansi »

Hallo zusammen
Warum wird hier das Thema Sprachkenntis so stark überbewertet.
Der Titel heist sardische Schülerinnen "ungebildet"
Eine Fremdsprache ist nur ein kleiner Mosaikstein von Bildung.
Sicher ist die Weltsprache Englisch an der vordersten Front im Turismus wichtig um eine Anstellung zu bekommen aber nicht jeder der Englisch kann ist gebildet.
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Sardische SchülerInnen "ungebildet"?

Beitrag von Hans1 »

Sardinienhansi hat geschrieben: 17.02.2020, 16:38 Hallo zusammen
Warum wird hier das Thema Sprachkenntis so stark überbewertet.
Der Titel heist sardische Schülerinnen "ungebildet"
Eine Fremdsprache ist nur ein kleiner Mosaikstein von Bildung.
Sicher ist die Weltsprache Englisch an der vordersten Front im Turismus wichtig um eine Anstellung zu bekommen aber nicht jeder der Englisch kann ist gebildet.
Zwei Daumen hoch für deinen letzten Satz :lol: :lol:
Sadali :o
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste