Baustoffe / Produkte

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
schlawina
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 21.01.2020, 20:01
Kontaktdaten:

Baustoffe / Produkte

Beitrag von schlawina »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie die Preise auf Sardinien für Baustoffe / Produkte sind?
Sind es ähnliche Preise wie in D/Ö?

Die Rede ist von:
- Böden (Fliesen, Holzboden, Vinylboden)
- Wandfarben
- Verputz
- Fenster & Türen (auch Innentüren)
- Einrichtung (Kästen, Betten, Küche, Lichter, usw usw)
- Elektroinstallationen (Steckdosen, Lichtschalter, Kabel, usw)

Vielleicht hat hier jmd Erfahrungen die er mir weiter geben kann :).

Danke.

Lg
schlawina
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Baustoffe / Produkte

Beitrag von Giro »

Nach meiner Erfahrung sind die Sachen die du im Baumarkt bekommst von den Preisen her ähnlich.
Die Baumärkte im Umfeld von Cagliari sind gut sortiert und zahlreich vorhanden.
Da lohnt es sich nicht den ganzen Kram mitzubringen.
Es gibt dort aber genauso Angebote wie in D.
Mann kann die Preise gut vergleichen in den zahlreichen Werbeblaettern.
Wie das mit dem Fachhandel, bzw. den Baustoff Händlern ist muss ich leider passen.
Hier muss ich selbst noch recherchieren.
Zumal es in D. ja auch drauf ankommt wen du kennst und wer dir dann den größten Rabatt macht.
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Baustoffe / Produkte

Beitrag von Hans1 »

Als Sparfuchs der durch sein "ich bin schlau und transportiere alles nach Sardinien" ein paar Tipps und Kosten.
Nicht zuletzt kostet der Transport Zeit und Geld, auch die Preisunterschiede sind oft erheblich.
Mein lieblingsklassiker Dusche renovieren:
Waschtisch in Mandas im Angebot komplett gekauft für ca. 180 €. Dann hab ich mir gedacht, Dusche muss groß und ein Markenprodukt sein nach meinen Vorstellungen, ebenso ein paar Quadratneter Fliesen. Also ab ins Bauhaus nach München und eine Duschkabine 120 x 80 cm gekauft inkl. Fliesen und Kleber. Duschkabine komplett 1000 €. Komplett überladen den ganzen Mist 1300 km in mein Haus transportiert und eingebaut.
Jetzt kommts: Die baugleiche Kabine sehe ich zwei Wochen später bei Brico in Elmas für 650 € und 90 km entfernt. Du weißt jetzt wo ich mich in diesem Moment am liebsten hingebissen hätte.
Im Ernst, die Baumarktpreise sind zum größten Teil günstiger als bei uns und die Auswahl ist gut. Wir haben inzwischen Türen, Gartenzubehör, Werkzeuge usw. alles in Sardinien gekauft. Leider hat "unser" Möbelladen in Sestu geschlossen, da gab es absolut tolle Möbel zum Schnäpchen Preis.
Google einfach mal a bissl über die Insel und vor allem in der Region wo Du hin willst.
Sadali :o
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Baustoffe / Produkte

Beitrag von Su Corvu »

Wo ist beim Preisvergleich das Problem? Besorg Dir einen Katalog von einem der großen Baumärkte (Bricoman, Ottimax ,,, ), auch Online verfügbar. Manches ist aber im lokalen Fachhandel kaum teurer.
Und in jedem Fall hängt der Preis von der Qualität und Deinen Ansprüchen ab.
schlawina
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 21.01.2020, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Baustoffe / Produkte

Beitrag von schlawina »

Su Corvu hat geschrieben: 17.02.2020, 16:26 Wo ist beim Preisvergleich das Problem? Besorg Dir einen Katalog von einem der großen Baumärkte (Bricoman, Ottimax ,,, ), auch Online verfügbar. Manches ist aber im lokalen Fachhandel kaum teurer.
Und in jedem Fall hängt der Preis von der Qualität und Deinen Ansprüchen ab.
es gibt überhaupt kein Problem bei Preisvergleichen... nur weil ich hier Erfahrungswerte von hilfsbereiten Mitgliedern einholen möchte, heißt das nicht, dass wir dies nicht tun.
Es heißt auch nicht, dass du antworten musst, wenn du dies nicht willst ;)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Baustoffe / Produkte

Beitrag von Su Corvu »

Schlawina,
was soll denn der Ton? ;) Ich habe Dir aus meiner Erfahrung lediglich Hinweise gegeben.
schlawina
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 21.01.2020, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Baustoffe / Produkte

Beitrag von schlawina »

Su Corvu hat geschrieben: 17.02.2020, 18:17 Schlawina,
was soll denn der Ton? ;) Ich habe Dir aus meiner Erfahrung lediglich Hinweise gegeben.
weiß ja nicht wie du das auffasst... mein "Ton" ist ganz normal ruhig...

jedoch versteh ich manche antworten einfach nicht... tut mir leid...

Wir erkundigen uns überall wo man sich erkundigen kann, ich schau vorher immer im Forum nach ob jmd so eine Frage schon gestellt hat, nicht das irgendetwas doppelt ist, wo sich auch manche beschweren.

Trotz dem, dass wir typische Preisvergleiche durchführen (ob Internet oder Katalog), habe ich die Erfahrung gemacht, dass dann doch noch jemand irgendwelche nützlichen Info´s, Tipps oder durch Mundpropaganda jmd empfohlen wird.

Ich war einmal in Peking, bin dort in einen McDonalds gegangen und war sehr verwundert, dass es dort nicht die gleichen Burger wie bei uns gibt ;)
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Baustoffe / Produkte

Beitrag von Giro »

Ich Persönlich finde das Thema Baustoffe auch sehr interessant.
Der Italienische Handwerker, Schlosser, Maurer, oder Zimmermann etc., wo kauft der ein
wenn es sich nicht gerade um eine Kleinigkeit handelt.?
Ich habe was größeres vor und muss mir zum Beispiel die Sachen anliefern lassen.
Wer kann schon einen 6m Balken oder 20 Sack Zement transportieren.
Wer ein komplettes Haus bauen oder von Grund auf sanieren möchte und alles selbst machen kann, wo geht der hin?
Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen.
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 15 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Baustoffe / Produkte

Beitrag von Salamaghe »

Schaut auch in den kleinen Baustoffhandlungen bei euch in der Nähe. Hier rund um Budoni ist es oft so das kleinere Geschäfte oft qualitativ besser sind und gute Preise machen. Also nicht nur die Preise von Ottimax und Co vergleichen.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Baustoffe / Produkte

Beitrag von futurestyling »

Finde alle Antworten bisher absolut korrekt.
"Schnäppchen" gibt es ebenso überall,nicht nur in BRD etc.
Was ich jedoch schon seit Jahren auf die Insel mitbringe sind hochwertige Öfen, so von 7 kW aufwärts.Die sind aber in ganz Italien meist um einiges teurer,auch ist der Gebrauchtmarkt begrenzt,da in einigen Gegenden ja fast überflüssig.
Früher wurde in der Übergangszeit fast nur der offene Kamin beheizt,man"fror"meist etwas,war aber auch nicht so zimperlich und verwöhnt wie heute.
Ältere Bekannte,denen ich Öfen mitbrachte,wollten es auf die älteren Tage auch gern mal etwas bequemer und wärmer haben,die Meisten sehen in aber nach wie vor als Notmäßnahme für strenge Tage bzw. als Zierde!
LG,Helmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste