Nuoro: 1242 Bewerber auf 10 Stellen

Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Nuoro: 1242 Bewerber auf 10 Stellen

Beitrag von Su Corvu »

Auf 10 von der Stadt ausgeschriebene Verwaltungsstellen sind 1242 Bewerber für die 1. Auswahlrunde zugelassen worden (La Nuova 1.2.20). Was illustriert besser die Arbeitsmarktsituation auf der Insel?
Benutzeravatar
CiaoSardegna
aktiver User
Beiträge: 149
Registriert: 01.12.2019, 11:24
Kontaktdaten:

Re: Nuoro: 1242 Bewerber auf 10 Stellen

Beitrag von CiaoSardegna »

Traurig, sehr traurig! :cry:
Per aspera ad astra.
Susanna
aktiver User
Beiträge: 116
Registriert: 11.04.2019, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Nuoro: 1242 Bewerber auf 10 Stellen

Beitrag von Susanna »

Ja und leider normal auf der Insel. Das ist eine Generation, die ziemlich hoffnungslos ist und meist bei Mama und Papa wohnen bleiben muss.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Nuoro: 1242 Bewerber auf 10 Stellen

Beitrag von Luna sarda »

Richtig, aber wenn ein paar mehr sich die Mühe machen würden, Sprachen zu lernen, wären es schon einige 'Hoffnungslose' weniger. Leider gibt es keine (?) Statistik darüber, wieviele vom Festland oder gar vom Ausland für die Hauptsaison kommen und hier Arbeit für 5 oder mehr Monate im Tourismusbereich finden, weil sie eben mehrere Sprachen beherrschen.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Nuoro: 1242 Bewerber auf 10 Stellen

Beitrag von futurestyling »

Für mich sagt diese Bewerberanzahl relativ wenig aus.Auch bei uns sind Anstellungen im Gemeinde-Landes- u. Staatsdienst sehr gefragt und es gibt auch hier ähnlich hohen Andrang.
LG,Helmut
Susanna
aktiver User
Beiträge: 116
Registriert: 11.04.2019, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Nuoro: 1242 Bewerber auf 10 Stellen

Beitrag von Susanna »

Naja, ich kenne junge Sarden persönlich, die außer italienisch auch englisch und französisch mit Diplom sprechen und trotzdem sehr schwer Arbeit finden. Und das ewige ein halbes Jahr da und halbes Jahr dort wohnen ist auf Dauer sehr anstrengend für die Partnerschaften und Freundschaften.
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Nuoro: 1242 Bewerber auf 10 Stellen

Beitrag von franzm »

futurestyling hat geschrieben: 02.02.2020, 16:21 Für mich sagt diese Bewerberanzahl relativ wenig aus.Auch bei uns sind Anstellungen im Gemeinde-Landes- u. Staatsdienst sehr gefragt und es gibt auch hier ähnlich hohen Andrang.
LG,Helmut
Na ja, in Deutschland müssen jedes Jahr z. B. bei Polizei und Bundeswehr die Bewerbungskriterien immer weiter nach unten bewegt werden, um überhaupt genug Bewerber zu bekommen..
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Nuoro: 1242 Bewerber auf 10 Stellen

Beitrag von Karin »

franzm hat geschrieben: 02.02.2020, 22:48 Na ja, in Deutschland müssen jedes Jahr z. B. bei Polizei und Bundeswehr die Bewerbungskriterien immer weiter nach unten bewegt werden, um überhaupt genug Bewerber zu bekommen..
Aber Franz, das muss man schon ein bisschen relativieren. Die Arbeit bei der Stadtverwaltung ist im Gegensatz zur Bundeswehr und Polizei hier immer noch sehr beliebt. In 2018 kamen z. B. bei uns in Essen 4780 Bewerbungen auf 150 freie Stellen.
Susanna hat geschrieben: 02.02.2020, 16:46 Und das ewige ein halbes Jahr da und halbes Jahr dort wohnen ist auf Dauer sehr anstrengend für die Partnerschaften und Freundschaften.
Suzanne, ich glaube, von dieser Vorstellung müssen sich gerade die jüngeren Leute langsam aber sicher verabschieden. In unserer Verwandschaft und bei unseren Freunden leben die meisten Kinder (so zwischen Ende 20 und Ende 30) weit weg von ihrer Herkunftsfamilie. Viele davon sind erst aus Ausbildungs-, dann aus beruflichen Gründen schon mehrfach von Stadt zu Stadt oder ins Ausland umgezogen. Auch das ist nicht leicht für Partnerschaften und Freundschaften. Aber wie sähe denn die Alternative aus? Heutzutage muss man halt für die Arbeit private Nachteile in Kauf nehmen, das ist leider nicht nur auf Sardinien so.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Nuoro: 1242 Bewerber auf 10 Stellen

Beitrag von futurestyling »

Danke,dem ist nichts hinzuzufügen!
LG,Helmut
Benutzeravatar
CiaoSardegna
aktiver User
Beiträge: 149
Registriert: 01.12.2019, 11:24
Kontaktdaten:

Re: Nuoro: 1242 Bewerber auf 10 Stellen

Beitrag von CiaoSardegna »

Luna sarda hat geschrieben: 02.02.2020, 14:36 Richtig, aber wenn ein paar mehr sich die Mühe machen würden, Sprachen zu lernen, wären es schon einige 'Hoffnungslose' weniger.


So sehe ich das auch. Die interessanten Arbeitsstellen kommen auch bei uns in D nicht an der Heimatadresse vorbeigeflogen ... :roll:
Luna sarda hat geschrieben: 02.02.2020, 14:36 Leider gibt es keine (?) Statistik darüber, wieviele vom Festland oder gar vom Ausland für die Hauptsaison kommen und hier Arbeit für 5 oder mehr Monate im Tourismusbereich finden, weil sie eben mehrere Sprachen beherrschen.
Es sind VIELE !

Und wer sagt, dass, wenn ich 5 Monate Saisonarbeit auf Sardinien gemacht habe, ich nicht anschließend die Wintersaison in den Dolomiten oder Südtirol arbeiten kann? Mein sardischer Schwager hat das viele, viele Jahre praktiziert. Ein halbes Jahr im Winter zuhause bei Mama & Papa hocken zu bleiben, ist allerdings nicht die Lösung. :mrgreen:
Per aspera ad astra.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast