Leben und Arbeiten

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
schlawina
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 21.01.2020, 20:01
Kontaktdaten:

Leben und Arbeiten

Beitrag von schlawina »

Hallo zusammen :),

erst so kurz da und schon gleich lästig :roll: :D

Ich komm direkt zum Punkt:
Meine Freundin (29) und ich (31) haben nach unserem letzten Sardinienurlaub beschlossen uns in Sardinien ein Leben aufbauen zu wollen und unser Leben auf der Insel verbringen zu wollen.

Ich bin schon seit einiger Zeit im anderen Sardinien Forum und habe mitbekommen, dass man teilweise sehr ungut angesprochen wird, auch wenn viele schon die selbe Entscheidung getroffen haben. Ich hoffe, dass ist hier nicht so ;) .

Ich habe schon sehr viel gelesen, dass einige die Pension (Rente) auf Sardinien verbringen, was wrsl schon schwer genug ist, bis man mal Fuß gefasst hat. Wir wollen/müssen auch „noch“ leben bzw. arbeiten auf der Insel :).

Wir stehen noch recht am Anfang der Planung haben aber schon recht konkrete Vorstellungen wie das Endergebnis aussehen soll.

Momentan stellt sich als quasi zweiter Schritt die Suche nach einem passendem Grundstück eventuell auch mit Rohbau.

Hierzu meine Frage:
Ich habe des öfteren gelesen, dass man auch 2-3 Jahre auf einen Baubescheid warten muss.
In welchem Zusammenhang stehen diese Aussagen?
Sind diese Wartezeiten bei allen Grundstücken?

Es werden ja relativ viele Gründe angeboten die auch schon erschlossen sind bzw. bei denen explizit dabei steht, dass diese bebaubar sind. Liegt da nicht ein gewisser Baubescheid schon vor? Sonst könnte man sie ja auch nicht als „bebaubar“ anbieten, oder?
Macht es einen Unterschied ein Grundstück kaufen und bebauen zu wollen, wenn man seine Pension auf Sardinien verbringen möchte oder wenn man aktiv noch Arbeiten geht (in Bezug auf die Wartezeiten)?

Ich möchte noch dazu sagen, dass wir für unser Vorhaben das Haus als wichtige Einnahmequelle benötigen... ohne dem Haus mit gewissen Ausstattungen, können wir unser Vorhaben nicht ausführen.

Freu mich schon auf eure Antworten.

Lg
Patrick
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Leben und Arbeiten

Beitrag von stella »

Hallo Patrik,

ganz unkritisch sieht man solche "Auswanderungs-Vorhaben" in diesem Forum sicher auch nicht, aber der Ton ist hier auf jeden Fall offener und freundlicher.

Leider kann ich dir deine anderen Fragen nicht beantworten, aber dafür gibt es hier sicher die/den ein oder anderen Expertin/en.

Falls du ein Grundstück mit Rohbau suchst, so schreibe mich bitte mit einer privaten Nachricht an. Ich kenne eine Maklerin, die solche Objekte an der Nordostküste in ihrem Angebot hat.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall ganz viel Erfolg, Durchhaltevermögen und hoffe, ihr könnt eure "Sardinien-Träume" realisieren! :)
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
schlawina
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 21.01.2020, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Leben und Arbeiten

Beitrag von schlawina »

Danke stella :)

Was ich noch hinzufügen möchte:
Wir möchten nicht nach Sardinien, weil wir eventuell von was davon laufen möchten oder unzufrieden mit unserem Leben sind, sondern weil wir für uns beschlossen haben, dass wir selbst merken in welcher Gesellschaft wir leben und diese nur noch aus Leistungsdruck und Schnelllebigkeit besteht.

Ebenso habe ich leider eine nicht heilbare Krankheit mit der es mir zu 100% besser auf Sardinien geht, als bei uns. Habe es auch schon getestet, da ich meinte wrsl ist es nur das Urlaubsfeeling, aber nein... es geht mir wirklich besser, teilweise sogar schmerzfrei wenn ich auf der Insel bin :).
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Leben und Arbeiten

Beitrag von stella »

Hallo Patrik,

die Gedundheit sollte immer an erster Stelle stehen und deshalb handelst du sicher richtig!

Ich hoffe sehr, dass ihr schnell eine gute Bleibe findet und euch dort ein glückliches Leben aufbauen könnt!

Mein Mann und ich suchen noch nach einer bezahlbaren Bleibe für unser Rentendasein. Die Zeit rückt näher, denn in 2 Jahren ist es bereits so weit.

Wir suchen zweigleisig - entweder ein kleines, renovierungsbedürftiges Häuschen zum Kaufen oder ein Haus/eine Wohnung in Meernähe zur Dauermiete.
Beides gestaltet sich leider nicht so einfach, wie gedacht, da ich, wenn ich alleine auf Sardinien bin, auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin und damit zum Einkaufen, an den Strand und in die Stadt kommen muss. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, doch noch einen guten Kontakt und das Vertrauen zu einem Einheimischen zu bekommen, der uns dann auch langfristig vermietet. :)

Wenn man jung ist und sich ein Leben dort aufbaut, sieht es sicher wieder anders aus. Rohbauten, die auf Grund von Geldmangel der Besitzer , nicht mehr weiter gebaut wurden, gibt es viele, aber so ein Rohbau muss natürlich auch euren Bedürfnissen entsprechen, gerade wenn ihr auf ein Haus als Einnahmequelle angewiesen seid.
Also melde dich bei mir per PN, falls ihr was im Nordosten sucht.

Viel Glück und Erfolg!
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Leben und Arbeiten

Beitrag von Su Corvu »

Hallo Patrik,

wir leben seit 11 Jahren auf Sardinien im Dorf Brunella bei Budoni. Einige unserer Freunde aus D. haben inzwischen in unserer Gegend Häuser gebaut bzw. erworben.
Zur Zeit steht hier eine Eigentumswohnung zum Verkauf, Infos hier:
viewtopic.php?f=30&t=579
Die Wohnung kann auch gemietet werden.
Weitere Infos gerne über uns.

Günther

P.S.: Hier findest Du Erfahrungsberichte von Deutschen auf Sardinien:
viewtopic.php?f=18&t=18
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Leben und Arbeiten

Beitrag von Giro »

Ich bin auch nicht der Experte in Sachen Bebauungen.
Aber einen Tipp habe ich für euch.
Je weiter südlich um so günstig wird euer Vorhaben.
Dort gibt es auch renovierungs bedürftige grosse Häuser die mann zu Beispiel als Pension umbauen kann.
Gib mal bei Google Haus kaufen Capitana ein.
Ist dann auch nicht weit vom Flughafen Cagliari entfernt.
Viel Glück bei eurem Vorhanben.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Leben und Arbeiten

Beitrag von Su Corvu »

Giro hat geschrieben: 26.01.2020, 16:07 Ich bin auch nicht der Experte in Sachen Bebauungen.
Aber einen Tipp habe ich für euch.
Je weiter südlich um so günstig wird euer Vorhaben.
Giro,
das ist doch aus der Luft gegriffener Unsinn! Immobilienpreise richten sich nicht nach Himmelsrichtungen, sondern nach der konkreten Lage und der Qualität des Objekts.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Leben und Arbeiten

Beitrag von Luna sarda »

Ganz einfach, egal ob Norden oder Süden, Osten oder Westen: je näher am Meer, umso teurer und je weiter im Inland, desto günstiger; gilt auch für 'Ruinen'. Ausnahmen von dieser Regel sind echte Glücksfälle und sehr, sehr selten!
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
schlawina
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 21.01.2020, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Leben und Arbeiten

Beitrag von schlawina »

Bzgl. Lage haben wir auch schon gewisse Vorstellungen:

Uns zieht es eher in den Osten bzw. Südosten (Bereich Torpe sowas).
Hier muss es nicht unmittelbar beim Meer sein sondern bis 10-12 km entfernt kein Problem. Meersicht hätten wir schon gern.

Weiß jmd vielleicht noch wegen der Wartezeit und Baubescheid wie ich beim ersten Post schon geschrieben hat? Jmd hier Erfahrungen?
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Leben und Arbeiten

Beitrag von Luna sarda »

Bis man eine Baubewilligung bekommt (und nur, wenn es sich um ausgewiesenes Bauland handelt - bei der Gemeinde zu erfragen), kann es ab Einreichen des Projekts durchaus ein Jahr dauern, in manchen Fällen sogar länger. Ist pauschal nicht einfach zu beantworten.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste