Zampone zu Silvester

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Zampone zu Silvester

Beitrag von Su Corvu »

Zampone di Modena ist ein gefüllter Schweinsfuß aus der Küche der italienischen Emilia-Romagna mit geschützter Herkunftsbezeichnung. Er wird gekocht und in Scheiben geschnitten zu Beilagen wie Kartoffelpüree sowie weißen Bohnen oder Linsen serviert. Er ist Bestandteil des Bollito misto und wird, wie Cotechino, in vielen Teilen Italiens vor allem an Silvester, aber auch Weihnachten und Neujahr gegessen (Wikipedia).

Ein leckeres Gericht! Traditionell auf Linsen serviert, diese sollen Glück (Geld) im neuen Jahr symbolisieren. Gibt es beim Metzger und in jedem Lebensmittelladen. Kann auch gut mit Sauerkraut sreviert werden (In Dosen z.b, bei Lidl u. MD erhältlich. Dazu passt Senf.

Ähnlich zubereitet wird Cotechino, eine ebenfalls aus Modena stammende kräftig gewürzte Rohwurst aus Schweinefleisch.
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1078
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Zampone zu Silvester

Beitrag von Salamaghe »

Bei uns gibt es Zampone immer zu Neujahr mit Linsen und Kartoffelpüree. Ich esse eher die Linsen und das Püree, mein Mann mehr Zampone :D
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Zampone zu Silvester

Beitrag von Hans1 »

Bei uns gibt es Sylvester Antipasti Mista, bayrisches Hauptgericht ( soll eine Überaschung sein darum erwähne ich nicht was ;) ) für unsere deutschen und sardischen Freunde, sowie eine leckere Nachspeise.
Sadali :o
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Zampone zu Silvester

Beitrag von Luna sarda »

Ich hab Zampone schon öfter im Supermarkt gesehen, aber nie ausprobiert - konnte mir nicht vorstellen, dass es wirklich schmeckt; zumindest vielleicht nicht jemandem, der aus Bayern kommt und 'a richtige Schweinshaxn' kennt.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Zampone zu Silvester

Beitrag von Su Corvu »

Luna sarda hat geschrieben: 29.12.2019, 18:53 Ich hab Zampone schon öfter im Supermarkt gesehen, aber nie ausprobiert - konnte mir nicht vorstellen, dass es wirklich schmeckt; zumindest vielleicht nicht jemandem, der aus Bayern kommt und 'a richtige Schweinshaxn' kennt.
Na ja, eine Speise zu beurteilen, die man nur mal im Supermarktregal gesehen hat, scheint mir schon eine Kunst zu sein :) . Außerdem ist Zampone Fleisch vom Schweinsfuß und andren Teilen des Schweins, nicht, wie bei der Haxe, vom Schenkel. Dass eine "richtige Schweinshaxn" typisch bayrisch sei, stimmt auch nicht, es gibt das Gericht in vielen Ländern und Regionen, unter anderem auch in Südtirol. Auf Italienisch heißt die Haxe "Stinco di Maiale". Auch beim Essen sind die kulturellen Gemeinsamkeiten oft größer als die Unterschiede.

Also laßt es euch morgen schmecken, egal ob Haxen, Zampone oder Kartoffelsalat mit Wienern oder Frankfurtern!
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Zampone zu Silvester

Beitrag von Luna sarda »

Konnte mir eben darunter nichts vorstellen, was mich 'angemacht' hätte. Werde es aufgrund der Beurteilungen hier aber jetzt mal versuchen. Danke für diese Informationen; man lernt halt nie aus!
(Klar gibt es Schweinshaxn oder ähnliches nicht nur in Bayern, bei den Nordlichtern heisst es Eisbein, schmeckt aber schon anders).
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1078
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Zampone zu Silvester

Beitrag von Salamaghe »

Eisbein wird gekocht, Haxe gebraten oder gegrillt. So gibt es bei der Zubereitung Unterschiede.
Zampone oder Cotechino die man hier in den Läden kaufen kann, werden im Wasserbad gekocht.
Ich frage mich auch was da für Fleisch verwendet wird......ich glaube ich will es gar nicht wissen :o
Deshalb halte ich mich an die Linsen. Aus der Tradition heraus bereite ich es aber zu, mein Mann freut sich.
Zu Silvester gibt es aus meiner Familie Fisch, in Deutschland eher Fisch sauer eingelegt oder als Heringssalat. Hier ist es dann eher Polpisalat, Garnelen, geräucherter Lachs . So wird jede Tradition aufrecht gehalten :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste